Fritz! Box WLan oder Airport Extreme

  1. macpete

    macpete Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Liebes Forum,

    kurze Frage am Morgen.
    Wir wechseln jetzt doch von ISDN auf DSL und so suche ich jetzt die passende Modem-/ Router-Kombi. Eigentlich habe ich schon eine Airport Extreme Basisstation bestellt, aber festgestellt, dass ich in diesem Fall noch ein DSL-Modem brauche. Da waere ja eine Fritz! Box WLan die wesentlich guenstigere Variante, da sie das Modem bereits enthaelt. Vor Ort gibt es einen G5 mit AE-Karte und ein PB G4 mit AE-Karte, die konstant im Netz sind, zusaetzlich ein Pismo und ein G3 iBook, die sporadisch ueber ein Ethernet-Kabel bei Bedarf angeschlossen werden muessten.
    Gibt es bei der Airport Extreme Basisstation so starke Argumente, dass die 180 Euro ohne DSL-Modem gerechtfertigt sind? Oder ist die Fritz! Box WLan fuer das oben beschriebene Setting die bessere Loesung?

    Danke fuer Eure Ratschlaege und Gruesse

    macpete
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    An der Airport Station kannst du einen USB-Drucker anschließen und netzwerkweit nutzen.

    Allerdings können das die FRITZ!Box WLAN 3050/3070 auch, zudem man da an den USB-Anschluß auch Festplatten anschließen kann.

    MfG
    MrFX
     
  3. macpete

    macpete Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Dann sehe ich eigentlich keine Vorteile der Airport Extreme Basisstation, oder ist die Funktionalität der AVM Fritz!Box WLAN unter Apple eingeschraenkt? Ganz im Gegenteil protzen ja die neuen Modelle von AVM mit einer hohen Anzahl von Konnektionsmoeglichkeiten, sowohl von Telefon als auch von Hardware (AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050).
    Gibt es denn so richtige Airport-Anhaenger?

    Gruesse

    macpete
     
  4. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    woher hast Du die infos, daß das funktioniert?
     
  5. Stromberg reloaded

    Stromberg reloaded MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    19

    würde ich auch gern wissen, klingt sehr interessant.
     
  6. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Achtung!! Die 7050 hat diese Funktion nicht! Nur die 3050/3070er (2070 auch, aber ohne WLAN) Boxen haben die Anschlußmöglichkeit eines Druckers oder Massenspeichers... siehe auch die Pressemitteilung hier bei AVM.
    Allerdings haben die kein VoIP.

    MfG
    MrFX
     
  7. macpete

    macpete Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Die Frage ist, was ist wichtiger? Der USB-Anschluss fuer die HD oder VoIP?
    Zu was taugt denn da eigentlich noch die Airport Station?

    Gruesse

    macpete
     
  8. Geolino

    Geolino MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann nur sagen, dass die FritzBox-Produkte von AVM echt super sind.

    Hab seit Beginn der Fon-Reihe immer wechselnde Modelle und mit keiner Probleme gehabt, vor allem die VoIP-Funktion ist mit der aktuellen Firmware echt super.

    AE hat halt klar den Design-Vorteil, sonst allerdings wohl nur den Drucker (zum Teil...)

    So long, Geo
     
  9. macpete

    macpete Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Wuerde sich eventuell doch noch irgendjemand eher einen Airport kaufen?

    Gruesse

    macpete
     
  10. nerotwo

    nerotwo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich benutze seit heute die Kombination AVM FritzBox Fon WLAN und Arport Express und verbinde beide Vorteile miteinander. Funktioniert einwandfrei. Meine Frau benutzt noch ihren Thinkpad dazu und es passt alles. WLAN Drucken, surfen iTunes über die Anlage im Wohnzimmer ... Schöne neue Digitale Welt...
    Gruß Daniel
     
Die Seite wird geladen...