Fritz!Box VPN (LAN-LAN-Kopplung), keine Geräte werden erreicht

M

marcel151

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
682
Reaktionspunkte
43
Hallo,
ich möchte ein VPN zwischen 2 Fritz!Boxen an verschiedenden Standorten einrichten.

Folgendes ist gegeben:

Standort A:
Fritz!Box 7590 mit Fritz!OS 06.92 (aktuell)
Telekom Anschluss mit 100 Mbit/s und (natürlich) echter IPv4-Adresse
DynDNS über MyFritz
LAN-Netz: 192.168.2.0/24

Standort B:
Fritz!Box 7490 mit Fritz!OS 06.93 (aktuell)
Telekom Anschluss mit 16 Mbit/s und auch echter IPv4-Adresse
DynDNS über MyFritz
LAN-Netz: 192.168.0.0/24

Beide sollen die VPN-Verbindung dauerhaft halten.

Die Verbindung kommt auch zustande (öffentliche Adressen wurden unkenntlich gemacht):
Standort A:
[GALLERY=media, 56724]Standort A erstellt von marcel151, 15.02.2018 um 18:37 Uhr[/GALLERY]
Standort B:
[GALLERY=media, 56726]Standort B erstellt von marcel151, 15.02.2018 um 18:38 Uhr[/GALLERY]

Allerdings kann ich nicht von einem auf den anderen Standort kommen, Geräte sind sowohl per Ping, SSH, als auch per Weboberfläche nicht erreichbar. Selbst die gegenüberliegende Fritz!Box kann weder angepingt noch aufgerufen werden. Woran könnte das liegen?
Eine der beiden Fritz!Boxen wird auch nicht über den Standard-HTTPS Port erreicht, dieser ist einem anderem Gerät vorbehalten. Wenn ich die Adresse allerdings in der VPN-Konfiguration mit einem hinten angehangenen ":"Port"" ändere, kommt die Verbindung nicht mehr zustande. Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, oder? Irgendwie bin ich nun ein wenig ratlos. Vielleicht habe ich aber irgendwas übersehen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

VG
 
Ich konnte das Problem selber lösen. Etwas doof gelaufen, auf der 7490 war noch eine statische Route angelegt für das Netz hinter dem anderen Router, da VPN zeitweise über eine Synology Diskstation gelöst wurde. Da müssen die Routen natürlich manuell eingetragen werden. Daher wurden alle Pakete an diese geschickt und so habe ich auch keine Antwort bekommen. Nun geht es!
 
Zurück
Oben Unten