Fritz!Box - Verbindung trennen

JimBeam

JimBeam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
584
Reaktionspunkte
28
Gibt es bei der Fritz!Box (in meinem Fall die 7050) eine Moeglichkeit, die Internetverbindung per Befehl (vom Mac oder Telefon aus) zu trennen?
 
ich glaube nicht, dass es sowas gibt... wär aber auch für mich interessant... wer infos hat - her damit :)
 
Hallo,

ich schliesse mich mal an diesen Thread an:

auch mir ist aufgefallen, dass eine bestehende Internet-Verbindung über DSL/Ethernet anscheinend nicht getrennt werden kann; wenn man die Konfiguration so eingestellt hat, dass das kleine Ethernet-Symbol in der Menü-Leiste erscheint, kann man das dort angezeite und grau dargestellte wort "Trennen" nicht betätigen - das scheint mit dem dranhängenden Modem oder Router nix zu tun zu haben ...

Falls jemand weiss, ob es doch geht - und wenn ja wie - wäre ich auch sehr dankbar; gerade wenn man keinen Flatrate-Tarif hat, wäre es wichtig, die Verbindung trennen zu können.

gruß

mac.man_de
 
doch... genau das hat mit dem installierten router! zu tun
also die fritz-box ist ein normalerweise gleich als router konfiguriert...
deshalb muss eine verbindungstrennung immer im router erfolgen...
bei der 7170 geht das, wenn man im fritz-box menü unter ( http://fritz.box ) auf "einstellungen" - "internet" - "zugangsdaten" - "Internetverbindung automatisch trennen" -> "Trennen nach X Sekunden." einen wert seiner wahl eingibt...

oder man sagt der fritzbox sie ist nur ein modem... dann kann man die verbindung direkt im mac als "pppoe" verbindung aufbauen und auch von dort wieder trennen...

ansonsten sollte man sich heutzutage meiner meinung nach immer einen flatrate-tarif zulegen... die 5-10€ sollten einfach drin sein...

kunden von uns (eine arztpraxis) wollten da sparen und haben die updates für ihre praxissoftware immer von hand gemacht... einmal haben sie danach vergessen dem router wieder die interneteinwahl zu verbieten...
für das geld, das in diesem monat verbraten wurde hätten die sich jahrelang eine flatrate finanzieren können...


was ich aber eigentlich suche, ist eine möglichkeit die verbindung nur kurz zu trennen und das per einfachem befehl... danach kann er sich ja (mit neuer ip) sofort wieder einwählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zum Beispiel die Box neu starten. Auch über das Webinterface. Ist nicht wirklich elegant. Vielleicht gibbt es im IP Phone Forum irgendwo auch einen dokumentierten Terminal (Telnet) Befehl.
 
über Telnet geht es recht einfach ;-)
"dsld -s" -> trennt die Verbindung
"dsld" -> verbindet wieder neu
 
Falls Du die den Mac per WLAN an der 7050 laufen hast, so kannst Du das WLAN per Telefon ein bzw. ausschalten.

Gruß, Guenter
 
Schnappi schrieb:
Falls Du die den Mac per WLAN an der 7050 laufen hast, so kannst Du das WLAN per Telefon ein bzw. ausschalten.

Gruß, Guenter

... was aber nicht zwingend die Internetverbindung trennt. Das war imho die eigentliche Frage.
 
Fehlt mir auch. Sollte man AVM mal mitteilen.
 
Mit der mitgelieferten Windowssoftware geht's ja schließlich auch über die GUI... in früheren Firmwarerevisionen konnte man es auch vom Webinterface aus.

Ich hab' mir so eine Option auch schon öfter gewünscht, Fritzbox neu starten ist da nicht immer eine elegante Lösung (besonders dann, wenn man nebenbei gerade DV-Material vom MacBook auf den Rechner kopiert und das durch den kurzen Ausfall des Routers/WLANs nach 9GB von 10GB abgebrochen wird).

Aber AVM wird's wohl nicht allzusehr interessieren... denn Wünsche bezüglich der Wählhilfe (die nicht mit GigaSets funktioniert) werden ja auch ignoriert...
 
tocotronaut schrieb:
oder man sagt der fritzbox sie ist nur ein modem... dann kann man die verbindung direkt im mac als "pppoe" verbindung aufbauen und auch von dort wieder trennen...

ähm, das dachte ich eigentlich auch - aber dann muss man doch in den Systemeinstellungen PPPoE aktivieren - damit gibt es kein DHCP mehr, und dann ist die Fritz!Box nicht mehr erreichbar.
Wie soll es anders gehen - stehe ich da auf irgendeinem Schlauch?
 
in früheren Firmwarerevisionen konnte man es auch vom Webinterface aus.
das kann man auch weiterhin.
wo du den punkt "trennen" findest im routermenü, wurde ja bereits geschrieben.
 
Hallo !

Seit wenigen Wochen habe ich nun auch eine Friz Box 7050 Fon hier stehen. Konfiguration und Funktionalität sind wirklich 1A. Doch was mich wirklich stört, ist der fehlende Ein- Ausschalter. Beim guten alten T-Sinus 154 habe ich abends das Knöpfchen gedrückt, und gut. Die Fritz Box leuchtet jederzeit freundlich vor sich hin. Einzige Möglichkeit wäre den Stecker zu ziehen. Finde ich schon schade, dass ein solch teures Gerät diese simple Möglichkeit nicht bietet !!!


Gruß Michael
 
kannst ja den netzstecker aus der box ziehen.
(aber wieso stellt man einen router aus?)
 
Jo, nen knopf hätte man integrieren können.

AAABER

viele leute haben da ihre telefone dranhängen!
und wenn da mal jemand auf's knöpfchen drückt ist alles tot. das will ja keiner.
 
tocotronaut schrieb:
Jo, nen knopf hätte man integrieren können.

AAABER

viele leute haben da ihre telefone dranhängen!
und wenn da mal jemand auf's knöpfchen drückt ist alles tot. das will ja keiner.

Hallo !

War natürlich auch meine Überlegung. Ist wohl der wahrscheinlichste Grund. Doch auch dei Leute, welche die Box vielleicht mal ausstellen wollen, haben ja ihre Gründe dafür. So meine ich, dass für die geforderten Preise ruhig ein Schalter verbaut sein könnte...


Gruß Michael
 
Moin!

Nun ja, leider hat nur ein Bruchteil der Elektro- und Elektronikgeräte einen Ausschalter.

Die Stromlieferanten freut's... :D

MfG
MrFX
 
Cadel schrieb:

Hallo !

Möchte halt unnötigen Stromverbrauch so gut es mir möglich ist vermeiden. Dazu gehören auch Standby Betriebe von Fersehgeräten usw. Natürlich sind es nur geringe Unkosten die hierdurch entstehen. Dessen bin ich mir bewusst...


Gruß Michael
 
mir ist zwar lieber, dass mein router rund um die uhr online ist, aber ok..

zum fehlenden schalter:
ob ich nun am gerät nen schalter drücke, oder am gerät den kleinen stromstecker aus der box ziehe und lose drin hängen lasse.. macht das so viel unterschied?
 
Zurück
Oben Unten