FRITZ!Box und unbekanntes WLAN Gerät

W

wernichtfragt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
73
Reaktionspunkte
7
Ich bin ratlos - in meiner FRITZ!Box erscheint ein WLAN Gerät mit dem Namen "PC-192-..." (gekürzt) und einer MAC-Adresse, die ich auf einschlägigen MAC-Adressensuchseiten nicht finde.

Das Gerät ist aktiv. Ich kann es daher nicht löschen, nur zurücksetzen oder sperren.

Wenn ich es sperre, gibt es niemanden im Haushalt, der sich beschwert. Scheint also kein wichtiges Gerät zu sein.

Wie kann ich es identifizieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Eventuell ein Apple Gerät welches seine Mac Adresse verschleiert und erst mal nicht auffällt. Eine Apple Watch zB.
Ansonsten mal WLAN Passwort ändern, deine bekannten Geräte wieder hinzufügen und sehen ob es dann weg bleibt. Wenn es wieder kommt spricht das für ein Apple Gerät welches das Passwort durch einen Sync wieder mitgeteilt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wernichtfragt
probier mal die App "LanScan". Die gibt noch ein paar mehr Infos aus.

Ansonsten hilft nur, deinen Geräte-Park detailliert durchzugehen. TV, Streaming-Sticks, Konsolen, Steckdosen, SmartHome-Geräte, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Apple Gerät und MAC verschleiern ist ggf. die richtige Spur.

Alle (Apple) Geräte sind unter dem korrekten Namen in der Box. Das unbekannte Gerät ist gesperrt. Alles funktioniert aber dennoch.

So gesehen liefe die Verschleierung dann doch ins Leere ... nicht?

Nutzen verschleierte Apple Geräte denn eine nicht ermittelbare MAC?
 
Ich bin ratlos - in meiner FRITZ!Box erscheint ein WLAN Gerät mit dem Namen "PC-192-..." (gekürzt) und einer MAC-Adresse, die ich auf einschlägigen MAC-Adressensuchseiten nicht finde.

Das Gerät ist aktiv. Ich kann es daher nicht löschen, nur zurücksetzen oder sperren.

Einfach mal sperren, du siehst dann schon ob es irgend was von dir ist oder nicht.

Ansonsten kann man mit der FB noch so arbeiten das sie nur bereits bekannte Geräte zulässt.
Dafür gibt es bei den WLAN-Einstellungen eine Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wernichtfragt und dg2rbf
Vielleicht nen Reader am Start?
 
Hatte ich kürzlich auch. Habe die Adresse kurz gesperrt. Plötzlich meckerte meine Frau, weil ihr iPhone keine Verbindung mehr zum Internet hatte. Dadurch war dann der Übeltäter gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wernichtfragt
Ich bin ratlos - in meiner FRITZ!Box erscheint ein WLAN Gerät mit dem Namen "PC-192-..." (gekürzt) und einer MAC-Adresse, die ich auf einschlägigen MAC-Adressensuchseiten nicht finde.

Das Gerät ist aktiv. Ich kann es daher nicht löschen, nur zurücksetzen oder sperren.

Wenn ich es sperre, gibt es niemanden im Haushalt, der sich beschwert. Scheint also kein wichtiges Gerät zu sein.

Wie kann ich es identifizieren?
Das kann z.B. auch ein Drucker sein, hast du den vollen Namen mal mit deinen verglichen?
 
Alles, was im Netz sein sollte, ist unter dem eigenen Namen im Netz. Trotz Sperrung ist kein Gerät ohne Netzzugang aufgefallen.
 
Kann auch z.B. ein Samsung TV sein. Das ist bei mir trotz LAN Verbindung im WLAN drin. Macht aber nichts darüber.
Oder eine Apple Watch welche zwar im WLAN ist, aber Internet übers iPhone bekommt.
Oder ein iPhone welches jetzt keinen Zugang mehr hat, aber dann den Umweg über das Mobilnetz geht (WLAN Unterstützung aktiviert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wernichtfragt
Es lohnt schon, sich mal hinzusetzen und die erlaubten Geräte im Netzwerk "mal simple durch-zu-benennen" –
Bei mir stehen da dann die vergebenen Namen im Netzwerk, wie: iPad-Name, iMac-Name, TV-Stick-Wozi, Samsung-S5-Name usw.
Das erspart dann zukünftig vorschnelles Stirnruntzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wernichtfragt und dg2rbf
Ist bei mir auch der Fall. Alle benannt. Sonst blicke ich gar nicht durch. 😉

Ich habe allerdings die Lösung:

iPhoneX wurde als derzeit nicht verbunden angezeigt. Wird selten genutzt und wunderte somit an dieser Stelle in der FRITZ!Box nicht.

Das obige PC-xxx war jedoch ebenfalls dieses Gerät. Durch systematisches Ausprobieren festgestellt.
Hängt wohl mit dem "Verschleiern" zusammen.

Einmal also aktiv und noch nicht von mir unbenannt - das andere Mal benannt, aber inaktiv.

Also unten in der Box "iPhoneX" gelöscht (bei nicht verbundenen Geräten geht das ja) und PC-xxx umbenannt.

Nach Aufhebung der Sperre geht das iPhoneX wieder online und landet nicht mehr doppelt in der Liste.

Oh man ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Daher habe ich das Verschleiern der MAC Adresse im heimischen WLAN abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Difool
Wo ging das nochmal in den Systemeinstellungen?
 
In den Optionen des gerade verbundenen WLANs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wernichtfragt
Danke! 😀
 
Ganz klasse ist es auch wenn man irgendwelche Smarthome Anwendungen fährt, da tauchen die wildesten "Geräte" in den Netzen auf. Scheint es wird Zeit für einen halbwegs brauchbaren Standard wie sie die Geräte IP-mässig anmelden.
 
Virtuelle Maschinen neigen auch dazu, solche Einträge zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten