Fritz-Box und Mesh

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
492
Reaktionspunkte
47
Moin,

irgendwie ist es mit den Fritz-Geräten wie mit Apple: Eigentlich sollte alles automatisch gehen. Und wenn es nicht geht, hat man so gar keinen Ansatzpunkt wo man noch etwas konfigurieren könnte ...

Konkret:
Meine Fritz-Box 7530 ist verbunden mit zwei Repeatern 600.
Das wird auch im Fritz-Box-Menü unter "Heim-Netz>Mesh" so angezeigt.

Nur: Ein Repeater hat das Mesh-Symbol (und an ihm hängen auch diverse Abnehmer).
Der andere Repeater ist zwar verbunden (2,4 GHz, 144 MBit/s), macht aber gar nichts. Weder Mesh noch sind rechts von ihm Geräte als verbunden angezeigt.

Erstes Problem: Ich weiß nicht, welcher Repeater welcher ist. Die sehen ja völlig gleich aus, unterscheiden sich nur in der IP-Adresse, und die steht ja nirgends.

Und das eigentliche Problem: Wie kriege ich den Repeater ins Mesh?
In der Fritz-Anleitung klingt das simpel: Man soll auf Updates prüfen (sind alle ok), dann
- Drücken Sie kurz die Taste am FRITZ!Repeater.
- Drücken Sie an der FRITZ!Box kurz die Taste "Connect/WPS".

OK. Taste am Repeater gedrückt: Er fängt an zu blinken.
Taste an der Box gedrückt: WLAN-Leuchte fängt an zu blinken.

Das geht dann eine gewisse Zeit (etwa eine Minute). Dann leuchten alle Lampen wieder ganz ruhig und im Netzwerk ist nichts passiert.
Was kann man da noch machen?
 
Ich würde auf den repeater der nicht mehr im Mesh ist die Werkseinstellungen wieder herstellen und dann neu verbinden. Taste 15 Sekunden gedrückt halten bis das Gerät neu startet. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-600/355_Werkseinstellungen-des-FRITZ-Repeaters-laden/

Wenn Du nicht weiss welcher Repeater welcher ist, kannst Du das einfach über das Ausschalten testn oder du gehst auf die Oberfläche des vermeshten repeater und schaltest dort kurz die LED ein bzw. aus (System -> LEDs).
 
Den Repeatern kann man übrigens auch eigene Namen geben, dann weis man welcher es gerade nicht tut…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erstes Problem: Ich weiß nicht, welcher Repeater welcher ist. Die sehen ja völlig gleich aus, unterscheiden sich nur in der IP-Adresse, und die steht ja nirgends.
Zieh bei einem Repeater den Netzstecker. Dann siehst du in der Fritzbox, Heimnetz, welcher Repeater weg ist und welcher noch aktiv ist. Anschließend kannst du beiden sprechende Namen geben, dann ist das Problem für die Zukunft gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten