Fritz-Box und externe Festplatte als Altenative zu Time Capsule?

Hat bisher noch niemand mit einer USB an der Fritzbox geschafft. Nicht mal AVM selbst, die schaffen nur maximal 30 MB/s

Hab den Link mal gelesen (danke).
Bei naderen Herstellern habe ich auch recherchiert und einige Testberichte durchgeackert.
Unter dem Strich haben wohl alle Hersteller das gleiche Problem: mangels potenter Hardware in den Routern ist der USB 3.0 Durchsatz wohl bei den allermeisten Herstellern nicht gegeben.
 
Hallo,

ich habe das jetzt nicht alles gelesen, moechte aber von meinen Erfahrungen mit der Timecapusle (vorletzte Version) berichten. Das ist wirklich das Beste was ich machen konnte. Die Routerfunktion ist äußerst zuverlässig. Ich hatte sowohl mit dem Unitymedia Standardrouter als auch mit dem Xfinity Standardrouter (bin jetzt in den USA) Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Das habe ich mit der Timecapsule gar nicht. Da läuft das einfach alles zuverlässig. Die Einstellungsmöglichkeiten mit der aktuellen Aiport Softwareversion sind zwar begrenzt, man kann aber ohne Probleme die 4er Version der Software nutzen, die viele mehr Funktionen bietet. Ich arbeite derzeit mit beiden Versionen und jenachdem was ich am Router einstellen möchte nehme ich manchmal noch die alte Software. Man kann beide Varianten problemlos parallel installieren auf dem Mac. Die Sicherungsfunktion über Wlan ist toll, weil man nichts selber machen muss und es werden regelmäßig Sicherungen durchgeführt. Wenn man möchte sogar über Nacht, wenn das Notebook zugeklappt ist. Auch ist der Zugang über Wlan sehr zügig. So streame ich problemlos HD Filme von der Timecapsule über Plex und Wlan an mein Notebook (Plex-Server) und dann wieder über Wlan an meinen Fernseher (Plex Client). Wenn Kostengründe dafür verantwortlich sind, dass Du keine Timecapsule in Erwägung ziehst, dann schlage ich also vor, eine Timecapsule der vorherigen Version in Erwägung zu ziehen. Bei ebay kann man diese bekommen; vermutlich zu günstigen Preisen.
 
Unter dem Strich haben wohl alle Hersteller das gleiche Problem: mangels potenter Hardware in den Routern ist der USB 3.0 Durchsatz wohl bei den allermeisten Herstellern nicht gegeben.

Der Grund warum die Router-Hersteller auf USB 3.0 wechseln ist nicht die zu erwartende Geschwindigkeit, dafür braucht es, wie Du selbst schreibst, eine CPU mit nahezu Desktop-Geschwindigkeit. Ein USB 3.0 Anschluss hat aber den Vorteil, dass dieser deutlich mehr Strom bereitstellt.

Das ermöglicht den Anschluss von z.B. stromhungrigen Festplatten oder LTE-Modems ohne zusätzliches Netzteil.
 
Zurück
Oben Unten