Fritz!Box und Airport Express (Gäste Netzwerk)

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe bei mir im Keller eine Fritz!Box auf der ist Wlan aktiv (inkl. Gäste Wlan). Im Erdgeschoss ist eine Airport Express über LAN angeschlossen. So wenn ich nun die Express als Roaming Wlan konfiguriere, also gleiche SSID, Verschlüsselung und Passwort wie auf der Fritz, steht mir dann das Gäste Wlan das auf der Fritz eingestellt ist auch zur Verfügung oder müsste ich eine zweite Express für die SSID des Gäste-Wlan im Erdgeschoss aufstellen?

Oder wäre ein AVM Repeater 300E die Lösung (anstatt Express) um im Erdgeschoss ebenfalls mein eigenes Wlan und ein Gäste-Wlan zu haben? Den AVM Repeater 300E kann man ja auf über LAN verbinden und würde dieses dann so meine beiden Wlan-Netzwerke im Erdgeschoss wiedergeben?

Vielen Dank

Gruss
 
>Ich habe bei mir im Keller eine Fritz!Box auf der ist Wlan aktiv (inkl. Gäste Wlan).

Das ist der technisch schlechteste Aufstellungsort für eine WLAN Basis.

>ich nun die Express als Roaming Wlan konfiguriere, also gleiche SSID, Verschlüsselung und Passwort

Möglich ist das. Aber es wird nicht ohne weiteres das Gast-Netzwerk der FB erweitern.
Der AVM Repeater ist die einfachere Wahl.

http://www.avm.de/de/Service/Servic...d_Ausblick/2013/Repeater_fritzos_6_update.php
 
Grundsätzlich: zwei wlans, zwei repeater.

mir ist kein repeater bekannt, der direkt zwei wlans verstärkt.

Anders ist es, wenn du in der AVM schiene bleibst (siehe oben), weil technisch gesehen ist das gastnetzwerk und dein netzwerk ein wlan.
Die fritzbox unterscheidet und trennt nur nach den anmeldedaten.
Andere Geräte können das so nicht unterscheiden.
 
Bingo vielen Dank, genau was ich gesucht habe.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich einen Repeater 300E oder Repeater 450E kaufen soll. Ich denke wenn man alles aktuelle Apple Geräte hat (iPhone, iPad, iPod, Macbook, Macbook Air) könnte man wohl auch den Repeater 450E kaufen, oder habe ich da was übersehen?

Gruss
 
das kommt auch darauf an, welche fritzbox du hast.

der 300E und der Repeater n/g können im 2,4 und im 5 ghz bereich funken.
der 450E nur im 2,4 ghz bereich.

5ghz ist oft sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortiis
Ich habe eine 7490. Das mit den Funkbereiche habe ich auf der AVM gesehen und eigentlich war ich der Meinung 5 GHz sei die Zukunft, doch dem ist wohl nicht so wenn AVM ein neues Gerät (450E) raus bringt und das läuft zwar über den neusten Wlan-Standart jedoch nur mit 2,4 GHz.

Da wir wie gesagt alles neue Apple Geräte haben bin ich mir nicht so sicher was die bessere Wahl ist.

Gruss
 
die AVM Repeater haben alle Vor- und Nachteile.

die Entscheidung ist nicht einfach.

Ich würde unbedingt 5 ghz bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortiis
Ich tendiere ebenfalls auch auf den 300E
 
Normalerweise macht AVM einem die entscheidung auch leichter, indem sie eine eierlegende wollmilchsau haben...

Die 7490 kann ja Wlan ac - es sollte nur eine frage der zeit sein, bis AVM dafür einen Repeater herausbringt...

wenn du warten kannst wär das die lösung.
 
Wenn du wie geschrieben die Möglichkeit eines LAN-Kabels vom Keller ins OG hast, würde ich dieses auch nutzen!
Ein neuer Accesspoint im 1.OG ist deutlich performanter als ein WLAN-Repater - Stichwort Halbierung der Netto-Datenrate.

Evtl. ein Repeater nur für Gäste-WLAN einsetzen.
 
@roedert

Doch das wäre natürlich schon meine Idee, Fritz!Box im Keller und dann den Repeater über LAN-Kabel ins EG verbinden damit ich dann im EG und OG mein Wlan-Netz und das Gäste Wlan zur Verfügung habe (also im Wohnbereich sollen dann beide Wlan-Netzwerke verfügbar sein).

Gruss
 
Also wenn Du im Keller kein WLAN brauchst, würde ich per Kabel in die obere Etage fahren.
Entweder Telefonkabel, und die FB dort installieren
Oder LAN Kabel
Oder, wenn beides nicht geht, mit Powerline hochfahren und oben einen WLAN AP installieren.
 
Zurück
Oben Unten