Fritz!Box Smartautomation mit Kurzbefehlen

KnuddiHH

KnuddiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
365
Reaktionspunkte
177
Moin

Ich habe eine Fritz!Box 7590 auf der Fritzlabor läuft. Dies beinhaltet neuerdings eine Automatisierungsfunktion die man konfigurieren kann. Man kann also zb einstellen das die Heizkörper auf "on" gehen wenn ich zuhause bin. Das kann ich auch über SmartHome von AVM auf dem iPhone an/ausschalten.

Nun hatte ich die Idee, das ich mit Apples Kurzbefehlen so steuere, das diese "Wenn ich nach Hause komme" Funktion einschalte, wenn ich nach Hause komme. Automatisch natürlich.

Die App SmartHome lässt sich aktivieren in den Kurzbefehlen, wenn ich in meine Nähe komme ... aber wie konfiguriere die Buttons in der App? Geht das überhaupt?

Die App SmartFranz die Geofence hatte, ist im AppStore ja nicht mehr verfügbar.
 

Anhänge

  • IMG_9956.PNG
    IMG_9956.PNG
    186,3 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirm­foto 2022-09-09 um 16.51.24.png
    Bildschirm­foto 2022-09-09 um 16.51.24.png
    285,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum ist:

Anleitungen und Tipps
Veröffentliche hier deine Tipps, Lösungen und Anleitungen für Mac Hardware, macOS, iOS, macOS Apps wie iTunes, iMovie, Fotos, Kalender, iDVD, Safari, Mail, usw.

Daher verschiebe ich mal in ein passendes Forum.
 
Ok, danke. ich habe kein passendes Forum gefunden :)
(Ich dachte HomeKit ist nur für Apples HomeKit gedacht)
 
Du kannst die Fritzbox über Homebridge in HomeKit einbinden.
D.h. Du bräuchtest einen Server wie z.B. ein NAS oder ein Raspberry Pi oder einen alten Mac Mini oder so auf dem Homebridge läuft.
In HomeBridge kannst du dann über ein Plugin auf die Funktionen der Fritzbox zugreifen und diese in HomeKit verfügbar machen.
 
Puh, das klingt nach Frickelkram. Ich dachte ich bekomme das wirklich einfach mit den Kurzbefehlen hin. Ich benötige einfach Zugriff auf die Schalter in der AVM SmartApp. Wobei die APP an sich in den Kurzbefehlen verfügbar ist. Sieht man im Screenshot.

Nach Hause kommen und gehen. Die müssen irgendwie auswähbar sein in den Kurzbefehlen.
 
Ach so, du willst das nur über den Kurz Befehl machen…
Im Screenshot war doch eine Vorlage mit „Wenn ich nach Hausw komme“ zu sehen.
Reicht die nicht aus?
 
Das Problem ist: was auf dem Screenshot 1 wähle ich aus? Und wie schaffe ich es die entsprechenden Schalter auszuwählen?

Also was davon, und wie/wo finde ich die? Ich finde keine Möglichkeit etwas einzuschalten. Ich möchte unten die Schalter „Nach Hause kommen/gehen“ (Screen 3) aktivieren in den Kurzbefehlen.
 

Anhänge

  • 84C61A6A-2029-44E3-96AE-B4AF66631FC7.png
    84C61A6A-2029-44E3-96AE-B4AF66631FC7.png
    219 KB · Aufrufe: 183
  • 2321E7D8-12BC-401D-94FC-35AB0817DBD8.jpeg
    2321E7D8-12BC-401D-94FC-35AB0817DBD8.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 174
  • FA330184-DE5B-480A-BC50-19C864AC6F82.png
    FA330184-DE5B-480A-BC50-19C864AC6F82.png
    188,5 KB · Aufrufe: 190
Ich dachte, kannst du die Aktion „nach Hause kommen„ nicht innerhalb der SmartHome App konfigurieren?

Wenn du dich mit deinem iPhone dann deinem Zuhause näherst, sollte das doch automatisch ausgelöst werden.
 
Man kann in der Fritz!Box aber keine/n Ort/Umkreis/Annäherung definieren. Man kann das aber in den Kurzbefehlen :)
Sehr krude Aufgabenstellung, ich weiss :)

Unterwegs: Ortung per Kurzbefehle -> Weitergabe der "Einschaltbefehle der Heizkörper" über AVMs Smart Home -> Routine: "Heizkörper an" an die FB 7590.
Dasselbe dann mit dem ausschalten wenn ich den Radius verlasse.


Ich hab ja WE frei. Da hab ich Zeit das weiter zu probieren ... ich fürchte das wird ordentlich Zeit fressen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beta von SmartHome von AVM auf dem iPhone kann nun Geofence. Natürlich ist die Einrichtung ein Frickelkram, aber das ist man ja von den AVM Entwicklern gewohnt .. die sind wohl alle mit Linux und dem Terminal geboren worden. Man muss also in den Fritzbox Einstellungen vorher einen Automatismus einrichten, und den dann in SmartHome auswählen. Aber es funktioniert. Und natürlich einen Radius definieren.
 
Zurück
Oben Unten