Fritz!Box SL WLAN und nix Aiport

K

krusa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nur Probleme z.Z..
Also folgendes Szenario:
- DSL 6000 von 1&1
- Fritz!box SL WLAN dran
- LAN über PC
- Versuch WLAN über Aiport (iBook G4)
- Tiger 1.4.2 (alle aktuellen updates bis Mittwoch)

DSL ist eingerichtet und läuft auch über das LAN am PC (worüber ich jetzt diese Nachricht schreibe).
Nun möchte ich nun mit dem iBook auf die Fritzbox. Ich hab als Widget ein WLAN-Finder. Dort wird die Fritzbox angezeigt.
Nun will ich mich verbinden über WLAN. Passwort eingeben. -> Fehlermeldung:"Beim Anmelden beim Aiport Netzwerk "Fritzbox" ist ein Fehler aufgetreten."
Folgende Sachen hab ich schon probiert:
- umstellen von DHCP auf Normal - allen Teilnehmern eine IP im selben Netz zugewiesen
- Verschlüsselung von WLAN ausgeschaltet
- IP des Routers verstellt und allen Teilnehmern neue IP gegeben
- Routerfirmware geupdatet
->immer dieselbe Fehlermeldung

Solangsam gehen mir die Optionen aus.

Ein Sache ist mir allerdings aufgefallen:
Wenn ich beim iBook auf DHCP umstelle, dann bekomme ich keine IP-Adresse zugewiesen.

Ich glaub ich brauche dringend HIILLLLFFFEEEEEEE!!!!! :(
 
ich hatte schon öfter genau die fehlermeldung. lösung: airport software updaten
 
apfel menü => über diesen mac => software update
 
Bienenmann schrieb:
apfel menü => über diesen mac => software update
aha. Allerding hatte ich ja oben schon geschrieben, dass ich die neusten Updates habe.
Hab nochmal nachgeschaut. Ich hab die Airportversion 4.2
Das ist also nicht das Problem.
Aber danke für den Versuch.

vielleicht andere Vorschläge.
 
hi,

bei mir war das gleiche problem da.dann habe ich die verschlüsselung rausgenommen und es lief...warum auch immer
 
sonny1406 schrieb:
hi,

bei mir war das gleiche problem da.dann habe ich die verschlüsselung rausgenommen und es lief...warum auch immer
Hab ich auch schon probiert. Das wars auch nicht.
Das komische ist ja, dass die SID angezeigt wird. Ich komm nur nicht drauf!! Egal wie, ob mit oder ohne Verschlüsselung oder mit welcher Verschlüsselung. Et jet enfach nisch!!!

Et is enfach zum kotze!!!
 
Ich bin gerade über diese Fritzbox mit Verschlüsselung im Netz und schreibe diesen Beitrag.
 
Unter Monitor "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" evtl. aktiviert???
 
arne1900 schrieb:
Ich bin gerade über diese Fritzbox mit Verschlüsselung im Netz und schreibe diesen Beitrag.

Schön für dich. Bringt mich allerdings nicht weiter. ;)
Ich bin auch mit der Fritzbox jetzt drin, allerdings über LAN.

macmeikel schrieb:
Unter Monitor "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" evtl. aktiviert???
Nope. Da hab ich auch schon geschaut.
 
schau mal in die Netzwerkeinstellungen (Systemeinstellungen), was dort unter Airport eingetragen ist - beim iBook.
eventuell neuen Eintrag "Fritzbox" und das Passwort von der BOX eintragen. Auf anwenden klicken und - Daumen drücken :)
 
4farbstift schrieb:
schau mal in die Netzwerkeinstellungen (Systemeinstellungen), was dort unter Airport eingetragen ist - beim iBook.
eventuell neuen Eintrag "Fritzbox" und das Passwort von der BOX eintragen. Auf anwenden klicken und - Daumen drücken :)

Das hats leider auch nicht gebracht.

Ich hab gestern abend in meiner WLAN-Liste plötzlich ein mir nix sagendes WLAN gesehen (hab gedacht, dass hätte das iBook von selbst gemacht) und hab es mal angeklickt, weil es ein offenes Netz war. Und plötzlich war ich mit einem fremden WLAN verbunden. Hab ich daran erkannt, dass eine Login-Seite zu nem anderen Router aufging. Daraus würd ich schließen, dass mit dem iBook alles ok ist und der WLAN-Router irgendwelche Probleme macht. Nur welche???
 
Gibst du am iBook den Schlüssel als 128 bit Hex oder als 128 bit ASCII ein?
 
Saugkraft schrieb:
Gibst du am iBook den Schlüssel als 128 bit Hex oder als 128 bit ASCII ein?
Bei den Verfschlüsselung hab ich schon alles durchgespielt. Angefangen bei keiner Verschlüsselung, über WEP-ASCII, dann WEP-Hex und WPA sowie WPA2.
Nix!

Was ja so komisch ist, das es selbst bei deaktivierter Verschlüsselung nicht funktioniert. In ein anderes WLAN mit deaktivierter Verschlüsselung komm ich rein. Da bekomm ich dann eine IP über DHCP zugewiesen.

Ist es vielleicht möglich, dass es in der Nachbarschaft ein unsichtbares Netz gibt, welches meinen Adressraum benutzt und ich deshalb nicht reinkomme?
Das werd ich mal testen. Werd mal meinen IP-Adressraum ändern...

Edit: Nööö, das wars auch nicht! Da ist wohl irgendwas mit dem Router los. Muss ich mir wohl einen anderen holen... ABer vielleicht weiß ja jemand sonst noch Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Möglichkeit wäre noch, den Kanal umzustellen.

Dein WLAN sollte mindestens 3 Kanäle von dem anderen WLAN weg sein. Sprich: das andere WLAN ist auf Kanal 1, dann sollte deins Kanal 4 oder höher verwenden.

Wenn sich die Kanäle überschneiden, klappt's oft nicht. Vielleicht funkt auch ein Babyfon oder ne Mikrowelle auf deinem Kanal.

Und dann:

Umgebung auf automatisch stellen, Verschlüsselung raus und sehen, ob sich das iBook einbucht.
 
Saugkraft schrieb:
Ne Möglichkeit wäre noch, den Kanal umzustellen.

Dein WLAN sollte mindestens 3 Kanäle von dem anderen WLAN weg sein. Sprich: das andere WLAN ist auf Kanal 1, dann sollte deins Kanal 4 oder höher verwenden.

Wenn sich die Kanäle überschneiden, klappt's oft nicht. Vielleicht funkt auch ein Babyfon oder ne Mikrowelle auf deinem Kanal.

Und dann:

Umgebung auf automatisch stellen, Verschlüsselung raus und sehen, ob sich das iBook einbucht.

Die Kanäle hab ich auch schon durch. Das ist es auch nicht.

Gibts denn irgendwo ein Log vom Airport, wo der Status, Verbindungen etc. gesschrieben werden? Denn die Fehlermeldung ist ja ziemlich allgemein gehalten.
 
Guck mal unter System in der FRITZ!Box nach. Da wird alles protokolliert.

Ich hab zwar eine FRITZ!Box Surf & Fon WLAN 7050 aber sieht das bei dir bei WLAN so ähnlich aus?

 
Zurück
Oben Unten