Fritz Box Settings zu Repeater übernehmen

N

nussratte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
1.108
Reaktionspunkte
354
Moin,

ich hab eine Fritz.Box 3390 (Erdgeschoss) und einen Repeater 1750E (Erster Stock, per Kabel verbunden)

jetzt habe ich in der Fritz.Box einen MacFilter aktiviert, also alle Geräte die per Wlan rein sollen per Mac Adresse und Namen eingetragen
im Repeater habe ich die gleiche SSIDs für 5 und 2,4 GHz eingetragen, damit die Geräte nahtlos wechseln können

übersehe ich irgendwo einen Button der die Settings (Geräte etc) von der Fritz.box auf den Repeater übernimmt?
ich möchte eig im Repeater gar nichts einstellen müssen, sondern soll der Repeater genau das machen was die Box schon macht. ich möchte da nicht alle Geräte nochmal pflegen müssen und wenn noch mal ein Repeater dazu kommt dann nochmal

ist das nicht möglich? fürs GästeWLAN scheint das zu gehen

Einstellungen für den Gastzugang aus der FRITZ!Box übernehmen

hab ich hier einen Denkfehler oder bin ich einfach nur blind?
 
Deine FB ist relativ alt.
Du findest hier das meiste von dem was du suchst: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3390/uebersicht/

Ein Gästewlan, für welche Nassauer man das auch immer braucht, ist ein eigenes drahtloses Netzwerk mit eigenen Einstellungen.
Da ist ohne weiters kein Übernehmen von Einstellungen vorgesehen. Rein Sicherheitstechnisch schon nicht. Wenn die 3390 einen Repeater über z.B WDS einbinden kann, werden theoretisch alle Einstellungen, auch die des Gästenetzwerks übernommen. (Zumindest ist das bei neueren Modellen so)

Die 3390 kann glaube ich nicht einen Repeater konfigurieren wie es z.B eine 7490 über WDS kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Repeater habe ich die gleiche SSIDs für 5 und 2,4 GHz eingetragen, damit die Geräte nahtlos wechseln können
Damit ist es aber noch kein Mesh, die Geräte werden also immer einen Reconnect machen müssen, wenn du zwischen Fritzbox und Repeater wechselst. Nur weil es die selbe SSID ist, bleiben es trotzdem zwei getrennte Accesspoints.

ich möchte eig im Repeater gar nichts einstellen müssen, sondern soll der Repeater genau das machen was die Box schon macht.

Dann bräuchtest du eine neuere Fritzbox, die auch als Mesh-Master arbeiten kann. Den Repeater stellst du dann einfach auf "Übernehme die Daten vom Mesh-Master" und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erstmal danke für die Antworten

das meine Box alt ist, ist mir natürlich bewusst. das sie kein Mesh kann auch.
auxh das es zwei WLans aufspannt (mit dem repeater)

ich hatte mir „gewünscht“ Fritz.box sichern und repeater wiederherstellen
Und dann halt nur was man möchte oder was der repeater kann

aber dann muss ich das von Hand machen
Austausch der Fritz.box ist eig aktuell nicht vorgesehen.
 
Zurück
Oben Unten