FRITZ!Box plus repeater 3000

T

Topa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
661
Reaktionspunkte
119
Hallo leute,

hab da mal ne frage: verstehe das nicht so ganz.
im Arbeitszimmer im ersten Stock ist die FRITZ!Box, unten im Wohnzimmer steht der repeater, den habe ich heute gekauft, da ich auf der play Station 5 die auch im Wohnzimmer steht, eigentlich durch den repeater die playsi mit lan verbinden wollte. Das klappt auch, aber der anschließende SpeedTest zeigte 13mbits, was sehr komisch ist, als ich die playsi wieder auf wlan gestellt habe und den Test gemacht habe, war knapp 25mbits.
wieso habe ich im wlan mehr als mit Kabel, dachte mir mit lan Kabel wäre ich sicherer.

im Normalfall habe ich eine 50iger Leitung, nächstes Jahr soll Glasfaser kommen.
Aber wenn ich online spiele, und meine Frau z.b auf Instagram oder Facebook guckt, laggt das Spiel. Nervt.
Hat jemand eine Idee? Wir waren vorher mit einem repeater den man in die Steckdose gesteckt hat unterwegs, dachte wenn ich 110€ für einen „besseren“ ausgebe, bringt es was...
 
wieso habe ich im wlan mehr als mit Kabel, dachte mir mit lan Kabel wäre ich sicherer.

Hab ich da einen Denkfehler drin? Du bist doch trotzdem noch per W-Lan an den Router angebunden, auch wenn du ein Stück Lan-Kabel in den Repeater steckst.
 
Nur weil du jetzt an den Repeater ein Kabel dran machst wird es nicht schneller. Der Repeater nutzt da unten das gleiche WLAN wie deine PlayStation. Da wird nichts besser.

wenn du den Repeater nicht in halber Entfernung aufstellen kannst, wodurch er dann das WLAN Signal auch richtig verlängern kann da sein Empfang besser ist, solltest du mal über PowerLAN nachdenken.
Ich habe das zB in der Garage da ich da vor 10 Jahren beim Hausbau dorthin kein LAN legen gelassen hatte.Kommt dort immerhin mit 150 Mbit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
@Topa Welche Fritzbox nutzt du in Verbindung mit dem Fritz Repeater 3000?

Den Repeater habe ich auch und du solltest in den Einstellungen deiner Fritzbox gucken, dass er auch als Mesh - Gerät (das kleine blaue Symbol) eingebunden ist. Zudem ob die Fritzbox anzeigt, dass der Repeater ordentlich Signal bekommt / richtig aufgestellt ist.

Eine weitere Besonderheit ist, und das könnte mit deinem Problem zu tun haben, dass Geräte, die schon mit der Fritzbox verbunden waren, sich gern mal nicht automatisch mit dem eigentlich stärkeren Netz des Repeaters verbinden. Gucke mal in den WLAN Einstellungen deiner Fritzbox und der der Playsi, ob die Playsi wirklich über den Repeater WLAN/LAN bezieht oder doch über die entferntere Fritzbox. Dagegen hilft WLAN am Empfänger an/aus bzw. Neustart. Bis so ein Funknetz vernünftig läuft kann es einige Nerven kosten.

Ausserdem gibt es noch die Prio - Funktion, sprich du teilst in den Einstellungen deiner Fritzbox deiner Frau weniger Stream zu, als z.B. der favorisierten Playsi. Dabei solltest du dich aber nicht erwischen lassen :)
 
Ich musste die Erfahrung machen, dass ein „von oben nach unten“ repeatetes W-LAN nicht funktioniert. Katastrophale Werte.

Aber wenn ich online spiele, und meine Frau z.b auf Instagram oder Facebook guckt, laggt das Spiel. Nervt.
Gleiches Phänomen. Bei „von oben nach unten“ scheinen sich die Signale ganz stark gegenseitig zu stören/verschlucken... „Echo“ (?)

Baut man jedoch das W-LAN um: Router im untersten Stock und dann per Repeater nach oben, klappt es wunderbar. Vielleicht liegt es am Antennen-Design, ich weiß es nicht. Hatte die Repeater (bei mir 2x die Fritz 450e) „Kopfüber“ in die Steckdose gesteckt, auch das konnte das Problem nicht lindern.

Jetzt habe ich:
UG: FritzBox 7490
EG: Fritz 450e via LAN
1OG: Fritz 450e via W-LAN am 450e
2OG: FrittBox 4040 via LAN als Repeater
Mesh ist aktiviert

Funktioniert sehr gut, ich kann sogar über mehrere Stockwerke mich bewegen (Betondecken), dank Mesh reißt der WiFi-Call nicht ab.

Mit der Fritzbox im 2OG beginnend (Büro) nach unten repeated ging gar nicht. Telfonieren nir mit 3-4 Abrissen pro Gespräch. Netflix am Puffern und Stocken...

Bitte Mesh aktivieren.
Die Fritz App „WLAN“ kann bei der Positionierung des Repeaters helfen, sie zeigt an, wo der Empfang gut ist.

Aber meiner Meinung nach, benötigst du das WLAN entweder im Keller/EG um es nach oben zu repeaten, oder du musst ein LAN ziehen. (Kann man übrigens auch über nicht mehr verwendete Telefonkabel, siehe Internet)

Du kannst auch mal prüfen ob dir die 5 GHz-Frequenz hilft. Hat dein Gerät Cross-Band-Repeating? Wobei: Sobald eine Betondecke im Spiel ist, ist 5 GHz eigentlich „raus“. Hab es bei mir sogar deaktiviert, weil kein Cross-Band-Repeating und mein olles iPhone 6S schafft dann das Roaming nicht. iPhone 7 kommt scheinbar damit klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Kleines Update. Anscheinend hat unser Haus ihr stahlwände. :D
Wir haben heute nochmal einen repeater geholt. Jetzt steht die FRITZ!Box übrigens eine 7590gb im Büro, im benachbartem Schlafzimmer steht der neue repeater, unterm Schlafzimmer ist das Wohnzimmer, da ist auch der repeater 3000 und in der Küche ist der repeater 310. jetzt habe ich bei der playsi Werte von knapp 50mbits, gestern war es noch die Hälfte.
 
Ich musste die Erfahrung machen, dass ein „von oben nach unten“ repeatetes W-LAN nicht funktioniert. Katastrophale Werte.


Gleiches Phänomen. Bei „von oben nach unten“ scheinen sich die Signale ganz stark gegenseitig zu stören/verschlucken... „Echo“ (?)

Baut man jedoch das W-LAN um: Router im untersten Stock und dann per Repeater nach oben, klappt es wunderbar. Vielleicht liegt es am Antennen-Design, ich weiß es nicht. Hatte die Repeater (bei mir 2x die Fritz 450e) „Kopfüber“ in die Steckdose gesteckt, auch das konnte das Problem nicht lindern.

Jetzt habe ich:
UG: FritzBox 7490
EG: Fritz 450e via LAN
1OG: Fritz 450e via W-LAN am 450e
2OG: FrittBox 4040 via LAN als Repeater
Mesh ist aktiviert

Funktioniert sehr gut, ich kann sogar über mehrere Stockwerke mich bewegen (Betondecken), dank Mesh reißt der WiFi-Call nicht ab.

Mit der Fritzbox im 2OG beginnend (Büro) nach unten repeated ging gar nicht. Telfonieren nir mit 3-4 Abrissen pro Gespräch. Netflix am Puffern und Stocken...

Bitte Mesh aktivieren.
Die Fritz App „WLAN“ kann bei der Positionierung des Repeaters helfen, sie zeigt an, wo der Empfang gut ist.

Aber meiner Meinung nach, benötigst du das WLAN entweder im Keller/EG um es nach oben zu repeaten, oder du musst ein LAN ziehen. (Kann man übrigens auch über nicht mehr verwendete Telefonkabel, siehe Internet)

Du kannst auch mal prüfen ob dir die 5 GHz-Frequenz hilft. Hat dein Gerät Cross-Band-Repeating? Wobei: Sobald eine Betondecke im Spiel ist, ist 5 GHz eigentlich „raus“. Hab es bei mir sogar deaktiviert, weil kein Cross-Band-Repeating und mein olles iPhone 6S schafft dann das Roaming nicht. iPhone 7 kommt scheinbar damit klar...
Ich wollte das WLAN Signal in einen anderen Zimmer auch verstärken, habe eine Fritzbox 7590 und Repeater Fritz 600 habe auch Probleme. Die beiden verbinden sich zwar aber ich sehe den Repeater nicht in neinen aufgelisteten WLAN Geräten z.b. iPhone, iPad, Mac. Das Signal meines Routers wird auch nicht stärker angezeigt.
Keine Ahnung was da los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die beiden verbinden sich zwar aber ich sehe den Repeater nicht in neinen aufgelisteten WLAN Geräten z.b. iPhone, iPad, Mac.
Das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Die beiden bilden zusammen ein Mesh („engmaschiges Netz“) und haben fortan den gleichen Namen („SSID“). Das Signal wird automatisch von dem Gerät gesendet, welches am nächsten dran ist („W-LAN-Steering“).

Du kannst mit der kostenlosen Fritz!App WLAN prüfen, mit welchem Gerät du gerade verbunden bist und ob der Standort des Repeaters optimal ist. Die App hilft dir dabei, den optimalen Standort zu finden… Viel Erfolg! :)
EA7A0C85-7215-4B46-A671-FA887F507A23.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Die beiden bilden zusammen ein Mesh („engmaschiges Netz“) und haben fortan den gleichen Namen („SSID“). Das Signal wird automatisch von dem Gerät gesendet, welches am nächsten dran ist („W-LAN-Steering“).

Du kannst mit der kostenlosen Fritz!App WLAN prüfen, mit welchem Gerät du gerade verbunden bist und ob der Standort des Repeaters optimal ist. Die App hilft dir dabei, den optimalen Standort zu finden… Viel Erfolg! :)
Anhang anzeigen 314223
dodo, so zeigt mir dass jetzt auch App Fritz WLAN an.
Aber auf dem Mac/iPad finde ich den Repeater nicht!

8E6285CB-D2F3-4EBE-82F4-E5C8EE0F8E7B.jpeg
 
dodo, so zeigt mir dass jetzt auch App Fritz WLAN an.
Aber auf dem Mac/iPad finde ich den Repeater nicht!
Das sollte auch so sein. Der Repeater wird nicht als eigenes Netz aufgelistet, sondern ergänzt das bestehende. Es ist deshalb ok, wenn nur 1 Netz mit dem Namen "FRITZ!Box 7590 FY" vom iPhone angezeigt wird.

Folgende Dinge kannst du tun, um den Empfang zu verbessern:
  • Prüfen, ob neben der 2.4 GHz-Frequenz auch die 5.0 GHz-Frequenz aktiviert ist. Das kannst du, indem du in den Broweser http://fritz.box/ eingibst und dann in der linken Seitenleist: WLAN --> Funknetz --> und dann weiter unten die Haken bei 2.4 und 5.0 aktivieren.
  • Wenn du schon in der Oberfläche bist, kannst du prüfen, ob unter in der Seitenleiste: Heimnetz --> Mesh Beim Repearter und beim Router das kleine Mesh-Icon angezeigt wird. Für den optimalen Betrieb sollte dieses angezeigt werden.
  • An gleicher Stelle wird dir auch angezeigt, ob dein iPhone gerade mit dem Repeater oder dem Router verbunden ist – und wie schnell die Verbindung ist. Dreistellig sollte es im Idealfall schon sein... :) (deine Frage). Siehe Screenshot anbei. Bildschirmfoto 2020-12-31 um 10.17.40.png
  • Wenn das alles nichts hilft, solltest du mit der iPhone App prüfen, ob die Position des Repeaters optimal ist. Der Repeater selbst sollte nicht direkt im "Funkloch" hängen, sondern ca. auf halber Strecke zum Router. Es sollte auch nicht mehr als eine Betondecke dazwischen sein. Lieber einen weiteren Repeater dazu kaufen.
  • In der App auf "Meine Repeater" tippen und dort dann auf "Repeater-Position bewerten". Ist das "Thermometer" grün, passt die Position des Repeaters. Ich finde, die Anzeige ist manchmal etwas zu optimistisch. Für ein optimales Ergebnis sollten schon ca. 80 % grüner Bereich erreicht sein. Also lieber einen neuen Standort näher am Router suchen, falls es nicht klappt.
  • In der App mit "WLAN" messen kann man die Verbindung am jeweiligen Punkt im Haus/Wohnung prüfen. Das ist praktisch wie so eine Art "Wünschelrute für WLAN". Du kannst z.B. den Repeater ausstecken und dann mit der App durchs Haus laufen. An einer Stelle/Steckdose mit sehr gutem Empfang kannst du dann den Repeater einstecken/platzieren, dann sollte es klappen.
  • Wie gesagt:
    • im Idealfall nur 1 Betondecke dazwiwschen
    • im Idealfall W-LAN "von unten nach oben" aufbauen. Also unten steht der Router und wird dann hin zu den oberen Stockwerken "repeated"
    • im Idealfall steht der Repeater "auf halber Strecke" zwischen Router und Funkloch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ralle2007
Das sollte auch so sein. Der Repeater wird nicht als eigenes Netz aufgelistet, sondern ergänzt das bestehende. Es ist deshalb ok, wenn nur 1 Netz mit dem Namen "FRITZ!Box 7590 FY" vom iPhone angezeigt wird.
Danke nochmals für deine Tipps, nun läufst besser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Zurück
Oben Unten