Fritz Box nur WLAN

W

Wiedereinstieg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Moin Moin
Ich habe da ein interessantes Problem: ich habe eine Fritz 7390 mit 6.83. Mein iMac 2011 ist auf 10.12. Nach einer unbestimmten Zeit verliert er die LAN Verbindung. ich gehe dann auf WLAN und komme ins WWW. Wenn ich die Fritz Box neu starte, habe ich wieder LAN, aber irgendwann ist das LAN wieder weg. Fritz zeigt die korrekte IP an. Ich habe DHCP mit fester IP aktiviert und Kabel auch schon mal getauscht. hat jemand noch eine Idee
Danke und schönen Sonntag
 
Hi
bei allen 4 LAN-Ports?
evtl bei LAN green mode eingestellt?

Gruß yew
 
Ein sehr interessantes Problem, wirklich.
 
Hi,
ich würde auf feste IP-Adresse im iMac umstellen.

Gruß Franz
 
Tritt das auch mit einem UTP-Kabel (ungeschirmt) auf?
Ist der iMac "unverbastelt" (Original-Netzteil und so) und hängt er an einer eigenen Steckdose?
 
Ist der iMac "unverbastelt" (Original-Netzteil und so) und hängt er an einer eigenen Steckdose?
naja, bei einem mobilen Rechner wäre die Frage berechtigt, aber bei einem stationären??
.... und ob der Rechner direkt an der Steckdose oder an einer Steckerleiste hängt, spielt doch gar keine Rolle

Gruß yew
 
naja, bei einem mobilen Rechner wäre die Frage berechtigt, aber bei einem stationären??
.... und ob der Rechner direkt an der Steckdose oder an einer Steckerleiste hängt, spielt doch gar keine Rolle

Gruß yew

Der iMac unterscheidet sich doch in vielerlei Hinsicht kaum von einem mobilen Rechner und wenn das eingebaute Netzteil oder irgendwelche Peripherie Spannung auf das Gehäuse gibt, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein geschirmtes Netzwerkkabel die ungünstig an den Adapter der Fritz!Box überträgt.
 
So:
Bildschirmfoto 2018-06-03 um 14.45.54.png
 
Oh. Ist mir bislang noch nicht aufgefallen.
Was macht das für einen Sinn gegenüber einer ausschließlich manuellen IP-Adresse?
 
Oh. Ist mir bislang noch nicht aufgefallen.
Was macht das für einen Sinn gegenüber einer ausschließlich manuellen IP-Adresse?

Bringt insbesondere dann etwas, wenn der DHCP-Client server-ähnliche Dienste anbietet und andere Clients den unter der festen IP finden sollen, gleichzeitig aber andere DHCP-Features (Gateway, DNS usw.) automatisch im Netz verfügbar sein sollen.
 
Hi, soviel Antworten hatte ich gar nicht erwartet. ich vermute das Problem mehr auf der Fritz Box. ich hatte vor einiger Zeit auch öfter falsche IP Adressen (apipa). das hatte sich dann auch nach Neustarts erledigt. könnte doch sein, dass die Fritz Box irgendein Problem hat. Oder ?
 
Hi
selbst zugewiesene IPs gibt's hin und wieder über WLAN.
Hatte ich fast regelmäßig in China und Türkei in den Hotels. Am Router lag's nicht und am Rechner auch nicht .... nur ungünstige Konstellation, die durch einen Neustart des Routers behoben werden konnte.
Deswegen hab ich mir grundsätzlich angewöhnt, zur automatischen Netzwerkkonfiguration auch manuell welche mit fester IP anzulegen.

... wobei ... bei LAN hatte ich noch nie Probleme.

Wenn die FB Probleme macht, einfach auf Werkseinstellung zurück setzen und alle Daten von Hand aus neu eingeben .... ist schon etwas an Arbeit .... deswegen die Daten vorher sichern und nach dem Zurücksetzen das Backup einspielen und so erst mal probieren.

Wenn's dann immer noch Probleme geben sollte, dann auf die harte Tour ohne Backup zurückspielen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten