Fritz!Box-Nas – VPN – Mac ab OS 11.3 Verbindungsproblem

ostwind

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

unter Mac OS 11.2 konnte ich mich vom Büro aus über VPN mit meinen Fritzbox-NAS verbinden (Gehe zu…) (allerdings ging die Internet-Verbindung nicht… :cautious:)
Nach update auf 11.3 hab ich Internet über VPN, aber es heißt, "Bei der Verbindung mit dem Server ist in Fehler aufgetreten'.

Nach langem Hin und Her mit der "mittleren Support-Abteilung" bei AVM erhielt ich schließlich eine Rückmeldung von übergeordneter Stelle… es sei bekannt, dass die Serververbindung unter Big Sur nicht klappen würde.
Inzwischen gab es ja ein Fritz!OS-Update (07.27) doch auch damit klappt die Verbindung nicht. (Fritz!Box 7490)

Ist das wirklich die ganze Wahrheit, dass man an der Sache im Augenblick nichts ändern kann?

Übers iPhone klappt die Verbindung zum Server zu Hause, auch über das Büro-WLAN-VPN…

Klar, ich kann vom Büro aus auch über den Browser auf die Server-Ordner zu Hause zugreifen… allerdings scheinen Dateien dabei Schaden zu nehmen. bekomme zu Hause die Fehlermeldung, dass die (CAD-) Datei nicht geöffnet werden könnte… Wenn ich die selbe Datei im Büro über den Browser in den NAS lade und dann wieder herunter, hab' ich das Problem nicht. Die Größe der Datei wird am Server etwas geringer angezeigt (z.B. 4,09 MB anstelle 4,3)... was aber hier keine Rolle zu spielen scheint…
 
allerdings ging die Internet-Verbindung nicht… :cautious:
Das ist dann eine fehlerhafte VPN Konfiguration.
hab ich Internet über VPN, aber es heißt, "Bei der Verbindung mit dem Server ist in Fehler aufgetreten'.
zu welchem Server denn?
allerdings scheinen Dateien dabei Schaden zu nehmen.
Nein, das ist würde ich ausschließen. Öffnest du die Datei denn überhaupt mit dem richtigen Programm?
 
FB-NAS geht bei mir unter 11.3/11.4 momentan nichtmal intern... soll ein BigSur-Problem sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ostwind
O.K. Scheint also tatsächlich ein ungelöstes Problem von AVM in Bezug auf BS ab 11.3. zu sein…
Bleibt also zunächst wohl nichts anderes, als mal abzuwarten…
 
Dann nimm doch solange ftp und Filezilla als Client. Das ist allemal besser als mit dem Browser. Nachteil ist, dass du am Ende des Tages nicht vergessen darfst, die Datei wieder zurück auf die FB zu übertragen.
 
… Nachteil ist, dass du am Ende des Tages nicht vergessen darfst, die Datei wieder zurück auf die FB zu übertragen.
Genau das ist die Krux, wie oft hab' ich so was schon vergessen. Deswegen wäre mein Traum ja auch, von überall aus, direkt mit den selben Ordnern zu arbeiten… dann kann nur noch passieren, dass man den Rechner ausschaltet, bevor die Datei komplett hochgeladen ist.

Vielleicht ließe sich FTP aber auch mit einem Synchronisierungstool verbinden, dass hochlädt, sobald man neu gespeichert hat…
Dann könnte man auf das VPN-Gedöns auch verzichten…
 
Besorg' dir doch ein kleines NAS von Synology oder Qnap. Die sind nicht teuer, funktionieren mit Big Sur und bieten viel mehr als die Notlösung USB-Platte an FB.

Vielleicht ließe sich FTP aber auch mit einem Synchronisierungstool verbinden, dass hochlädt, sobald man neu gespeichert hat…
Dann könnte man auf das VPN-Gedöns auch verzichten…
Zugriff prinzipiell nur über VPN oder über ssh mit durchweg sicheren Passwörtern (wo sftp mit dazu gehört) oder im LAN. Alles andere ist riskant, wenn man nicht mag, dass die eigenen Dateien verschlüsselt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber mein Problem ist doch die Verbindung in/von alle/r Welt… nicht die Art der Hardware…
 
FB-NAS geht bei mir unter 11.3/11.4 momentan nichtmal intern... soll ein BigSur-Problem sein...
Ich greife schon immer nur per FTP auf das FritzNas zu. SMB war mir schon immer zu langsam. FTP kann man in der fritzbox aktivieren und dort auch den Benutzer mit Passwort anlegen. OK der Finder kann FTP nur lesen, aber nicht schreiben, aber dafür gibts ja FTP Programme.
 
die Notlösung USB-Platte an FB.
Als Ablage für Bilder und Videos (FTP) meiner Foscam`s eignet es sich sehr gut und ist dafür auch schnell genug. Damit brauche ich keine Cam`s mit Dubiosen Zwangsclouds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber mein Problem ist doch die Verbindung in/von alle/r Welt… nicht die Art der Hardware…
Dein Problem hier im Thread ist, dass du mit Big Sur nicht auf den Speicher der Fritzbox zugreifen kannst. Mit einem richtigen NAS hättest du das Problem nicht. Mit denen geht der Zugriff nämlich.

Ursache für die genannten Probleme ist doch, dass der Netzwerkspeicher in der Fritzbox lieblos implementiert ist, mit veralteten Protokollen und Programmen, extrem vereinfacht in den Konfigurationsmöglichkeiten und einem Prozessor, der zu schwach ist, um Durchsatz zu bringen. So gut und durchdacht die Fritzboxen sonst sind, Netzwerkspeicher kann man viel besser machen. Für gewisse anspruchslose Anwendungen in Einpersonenhaushalten mag der Netzwerkspeicher einer Fritzbox ausreichen, aber wenn du schreibst
Deswegen wäre mein Traum ja auch, von überall aus, direkt mit den selben Ordnern zu arbeiten…
und bist nicht mal bereit, 150 bis 200 Euro extra für ein kleines NAS auszugeben, dann kann der Traum nicht wichtig sein.
 
...
und bist nicht mal bereit, 150 bis 200 Euro extra für ein kleines NAS auszugeben…
Das hab' ich ja nicht geschrieben…
Sorry, ich hab' einfach keine Ahnung von Computern, vor allem nicht von Netzwerksachen… wäre jetzt davon ausgegangen, das die FB die Schwachstelle an sich ist, da ein anderer Speicher an die selbe ja wohl auch angeschlossen werden muss (mit Kabel oder WLAN), damit die Verbindung nach draußen klappt 🤔
Dank deiner Ausführung bin ich ja nun etwas schlauer…

Was mich allerdings zögern lässt, zu investieren sind zwei Dinge:
  • Vom CAD-Support erhielt ich die etwas lapidare Aussage: "Bei der Verwendung von NAS kann es zu Problemen kommen."
  • Die VPN müsste dann ja dauernd an sein… ich weiß nicht, ob das "so gut ist", wenn ich dadurch ja Internetzugang immer nur über die VPN habe… außerdem wird die VPN-Verbindung (vom iMac) nach ca. einer Stunde immer getrennt∞
 
Die VPN müsste dann ja dauernd an sein…
Genau dafür ist VPN gedacht, die Fritzbox ist doch immer Online und der Rechner doch auch Dauer Online, sobald er an ist. Meiner ist 365 Tage im Jahr Online. Fällt das Internet aus springt meine Fritzbox auf die SIM Karte um.
VPN über FritzBox
 
wäre jetzt davon ausgegangen, das die FB die Schwachstelle an sich ist, da ein anderer Speicher an die selbe ja wohl auch angeschlossen werden muss (mit Kabel oder WLAN), damit die Verbindung nach draußen klappt
Nur der Netzwerkspeicher der Fritzbox ist die Schwachstelle. Das Routing von Daten zu einem anderen Gerät - wie einem an der FB angeschlossenen NAS - kann die FB wunderbar. Schließlich ist sie auch ein Router. Also kein Hinderungsgrund.
P. S.: Ein NAS immer per Kabel anschließen, nicht per WLAN.

  • Vom CAD-Support erhielt ich die etwas lapidare Aussage: "Bei der Verwendung von NAS kann es zu Problemen kommen."
Das ist wirklich reichlich lapidar. Da weiß man nicht, womit man es zu tun hat.
Ist Speichern auf NAS schlichtweg vom Hersteller nicht getestet worden?
Gibt es Probleme beim gleichzeitigen Zugriff mehrerer Personen auf eine Datei?
Stürzt das Programm ab, wenn die Verbindung zum NAS unterbrochen wird?
Etwas anderes?

In der Regel geht es aber doch. Oftmals ist der gleichzeitige Zugriff durch verschiedene Nutzer das Problem, aber das kannst du, so wie ich das sehe, ausschließen.
  • Die VPN müsste dann ja dauernd an sein… ich weiß nicht, ob das "so gut ist", wenn ich dadurch ja Internetzugang immer nur über die VPN habe… außerdem wird die VPN-Verbindung (vom iMac) nach ca. einer Stunde immer getrennt∞
Es macht gar nichts, wenn das VPN ständig an ist, also ständig verbunden ist. Es sollte nur so konfiguriert sein, dass ausschließlich die Zugriffe in dein Heimnetz über das VPN laufen, alle anderen Zugriffe aber direkt in das Internet gehen. Das musst du bei dir auf dem Mac konfigurieren. Frag mich nicht wie (ich nutze andere Lösungen als du). Andere Teilnehmer können dir das hier sicher sagen.

Und ist es immer noch (oder schon wieder) so, dass das VPN vom Mac zur Fritzbox nach einer Stunde abbricht? Ich dachte, das wäre längst behoben. Vor fast zehn Jahren hatte ich das Problem, und damals habe ich es umgangen, indem ich stattdessen einen VPN-Server auf dem NAS installiert und an Stelle des VPN der Fritzbox genutzt habe. Heute brauche ich das VPN zur FB nicht oder ich nutze ssh stattdessen.

Aber um das ganz klar zu zu sagen: Mit einem instabilen VPN macht dein Vorhaben überhaupt keinen Spaß, egal ob du deine Dateien auf einem NAS oder dem Speicher der Fritzbox ablegst. Plötzlich ist das Laufwerk weg, und dann geht Speichern erst mal nicht, und wenn VPN und das Laufwerk wieder da sind, will dein Programm die existierende Datei nicht mehr überschreiben, und wenn das VPN während des Speicherns ausfällt, hast du womöglich auch noch Datenverlust und dein CAD-Programm stürzt vielleicht ab. Also stabiles VPN oder lieber (s)ftp nutzen oder Netzlaufwerk über VPN nur zum Kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ostwind und dg2rbf
Vielen Dank für die ganzen Ausführungen

Das ist wirklich reichlich lapidar. Da weiß man nicht, womit man es zu tun hat.
Ist Speichern auf NAS schlichtweg vom Hersteller nicht getestet worden?
Gibt es Probleme beim gleichzeitigen Zugriff mehrerer Personen auf eine Datei?
Stürzt das Programm ab, wenn die Verbindung zum NAS unterbrochen wird?
Etwas anderes?

Ich bin ja der einzige, der mit den Dateien arbeitet…
Wie oben geschrieben, lässt sich die ein oder andere Datei nicht öffnen… ähnlich, wie nach manchem Programmabsturz… scheinen zumindest ein paar Microbyte zu fehlen.

Es sollte nur so konfiguriert sein, dass ausschließlich die Zugriffe in dein Heimnetz über das VPN laufen, alle anderen Zugriffe aber direkt in das Internet gehen. Das musst du bei dir auf dem Mac konfigurieren
Ich dachte eigentlich, dass sei "das normalste auf der Welt" – INternet "direkt" und auf den Dateien-Server über VPN… bis ich mit dieser Meinung hier im Forum ankam… da wurde ich eines offensichtlich besseren belehrt… wäre wohl der einzige unter Millionen, der so was möchte. So etwas hinzubekommen, schaffen offenbar nur hochspezialisierte IT-Techniker… die ich allerdings bisher noch nicht gefunden habe und deren Arbeit aber sowieso nicht bezahlen könnte… 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kopierst Du die Dateien nicht lokal auf dein Macbook oder eine verschlüsselte ext. Platte, wenn Du der einzigste bist, der mit den Dateien arbeitet. Das VPN über die 7490 ist eh recht lahm.
 
Warum arbeitest Du nicht mit einem Cloud-Speicher?
 
Warum arbeitest Du nicht mit einem Cloud-Speicher?
ICloud würde sich da anbieten ist im System Integriert und bedarf kein Anlernen und Wartung.
Ich selber hab ein NUC-Linux mit Nextcloud im Keller stehen und einen weiteren bei meinem Dad. (Sicherheit falls der Keller mal absäuft,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "kann" einfach nicht manuell synchronisieren.

iCloud nutze ich bisher, 200 GB sind aber voll, weil der Speicher für die ganze Familie ist…
Mehr zu kaufen wird teuer außerdem gibt es damit immer wieder Schwierigkeiten unter Windows.

Ich hab schon viel und lang probiert, bis das Thema hier startete ;)
 
Zurück
Oben Unten