Fritz!Box NAS im Finder anzeigen

Die Frage ist nur warum ?
Muss jetzt Apple nachbessern, oder ist AVM wieder mit seinem SMB Standart hinterher ?
Scheint ja an AVM zu liegen, denn mein SMB Zugang zu meinem Synology Server läuft auch nach dem Update auf ?
Meine SMB Server laufen auch damit. Das heißt aber noch gar nichts. Wir werden sehen.
 
Ich habe es eben mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit Fritz!OS 7.20) nochmals versucht. Wenn ich im Finder unter "Gehe zu / Mit Server verbinden" 'smb://fritz.box' eingebe, dann kommt die schon erwähnte User- und Passort-Abfrage. Als ich versucht habe, mich mit dem User 'MyFritz!' und dem dazugehörigen Passwort anzumelden, der auch in der 'MyFritz!'-App hinterlegt ist, wurde das Passwort abgelehnt. Wenn ich aber das Passwort der Fritz!Box selber verwende, also mit dem ich mich auch über den Browser an der Oberfläche der Box anmelde, dann klappt es jedoch.

Ach ja, auf dem Mac nutze ich übrigens noch macOS High Sierra 10.13.6.
 
Ich habe es eben mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit Fritz!OS 7.20) nochmals versucht. Wenn ich im Finder unter "Gehe zu / Mit Server verbinden" 'smb://fritz.box' eingebe, dann kommt die schon erwähnte User- und Passort-Abfrage. Als ich versucht habe, mich mit dem User 'MyFritz!' und dem dazugehörigen Passwort anzumelden, der auch in der 'MyFritz!'-App hinterlegt ist, wurde das Passwort abgelehnt. Wenn ich aber das Passwort der Fritz!Box selber verwende, also mit dem ich mich auch über den Browser an der Oberfläche der Box anmelde, dann klappt es jedoch.

Ach ja, auf dem Mac nutze ich übrigens noch macOS High Sierra 10.13.6.
Das ist schön, löst aber das Problem nicht. Man möchte auf seine SMB-Freigaben zugreifen und die haben einen Account-Zugriff, den man dort selbst mit Nutzername/Passwort anlegt hatte.
 
Mehr als High Sierra verkraftet mein altes MBP leider nicht. Und dass es bei mir läuft sollte ja auch nicht mit dem Problem im Zusammenhang mit BigSur stehen, sondern bezog sich auf die Frage, welcher User dafür wie eingerichtet werden muss.
 
"Normalerweise" funktioniert der User, der in der FB eingetragen wird, seit 11.3 geht aber garnichts mehr.
 
Sorry, dann war mein Ausflug zum Thema "welcher User mit welchem Passwort" etwas off-topic.
 
Nein. Es geht nicht, weder mit Mac mit Finder noch mit iPhone.
tempImage2U8bBz.jpgtempImageLrqNsh.jpgtempImageFIWNrX.jpg

MacOS 11.3 ist klar, aber iOS / iPasOS :unsure: bei mir läufts...:noplan:
 
Der Zugriff auf mein Synology Server funktioniert noch einwandfrei !
Ist mal wieder mit der Fritzbox eventuell wie damals als Catalina herauskam und Apple kein SMB 1 mehr unterstützte.
Hat fast ein Jahr gedauert bevor AVM der Fritzbox SMB3 beigebracht hat !
Qnap (Fw 4.2.x) funktioniert bei mir, FB ist seit 11.3 bei mir auch raus…
 
z.k.:

Mit Mac OS 11.4 PB 1 gehts auch nicht.
 
Der Fehler ist mit Update macOS 11.3.1 noch nicht beseitigt.
 
11.3.1 ist ja auch nur ein Sicherheits-update
 
Gibts was Neues? Nirgendwo findet man irgendwas an Informationen. Das ist doch blöd. SMB1 und netbios auf Mac per Terminal deaktiviert hilft auch nicht (Apple Support).
 
Moin, habe auch noch keine Lösung gefunden. Verbindung zwischen iMac und PC klappt, FTP auf USB Platte an der FB auch (nur lesend). Das neue Update heute blieb hier auch ohne Wirkung.
 
Moin, nur die Lösung brachte nach dem Reboot die nachfrage nach dem Firmware Passwort, danach kam der Anmeldebildschirm ohne Hintergrund, mit einer sehr verzögerten Anmeldezeit. Schon merkwürdig. Aber die Verbindung funktioniert, das klappt schon mal. Was kümmert die Performance ;-)
 
Das aktuelle Update der Fritzbox 7590 auf die Firmware Version 7,27 hat das Problem des nicht funktionierenden Netzwerkzugriff auf das Fritz NAS mit BigSur 11.3 / 11.3.1 nicht gelöst !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten