Fritz!Box NAS im Finder anzeigen

bei mir hat es vorgestern noch funktioniert (Fritzbox 7560, os 7.21), dann update auf macOS 11.3 und seit dem geht es nicht mehr…
Hat Apple was an smb geändert?

Mit "smb://fritz.box" kann ich nach dem Softwareupdate auf der 7490 wieder lesen und schreiben.

Bei mir genau das Gleiche.
Irgendwas hat Apple wieder am SMB modifiziert:
"SMB Multichannel is now supported and enabled by default"
siehe auch:
https://www.macuser.de/threads/11-3-ist-raus.877499/page-2

Gruss Ecki
 
Das ist doch blöd, nicht mal mit ForkLift funktioniert das...
Jetzt hatte ich die Tage (Paralel zum Update 11.3) das Kämmerchen, wo unser "Netzwerk" steht,
renoviert und neu verkabelt...
und Apple schraubt am SMB Protokoll herum. :ROFLMAO:

Werd mir mal die Tage Synology / Qnap anschauen
 
Das ist doch blöd, nicht mal mit ForkLift funktioniert das...
Jetzt hatte ich die Tage (Paralel zum Update 11.3) das Kämmerchen, wo unser "Netzwerk" steht,
renoviert und neu verkabelt...
und Apple schraubt am SMB Protokoll herum. :ROFLMAO:

Werd mir mal die Tage Synology / Qnap anschauen
Der Zugriff auf mein Synology Server funktioniert noch einwandfrei !
Ist mal wieder mit der Fritzbox eventuell wie damals als Catalina herauskam und Apple kein SMB 1 mehr unterstützte.
Hat fast ein Jahr gedauert bevor AVM der Fritzbox SMB3 beigebracht hat !
 
Bei mir funktioniert das auch nicht. Die Fritz!Box erscheint auch nicht unter Netzwerke.
 
Mit welchem User und Passwort muss ich mich denn dann an der Fritz!Box anmelden?! Ich habe es mit dem bereits eingerichteten MyFritz!-Account probiert (der grundsätzlich wohl alle Rechte auf der Fritz!Box haben dürfte), das hat aber nicht geklappt. Oder muss ich auf der Fritz!Box einen separaten User für diesen Zugriff einrichten?!
Wenn ich auf Gehe zu und dann Mit Server verbinden anklicke, erscheint die Fritzbox im Finder, ohne Passwortabfrage.

Klicke ich dagegen in der Seitenleiste unter Orte auf Netzwerk und die Fritbox erscheint, wird ein Passwort abgefordert. Darüber komme ich aber auch nicht auf die Fritzbox, da alle Versuche, das Passwort auszufüllen, nicht funktionieren.
 
Mit dem iPhone geht es auch nicht mehr.
 
Wenn ich auf Gehe zu und dann Mit Server verbinden anklicke, erscheint die Fritzbox im Finder, ohne Passwortabfrage.

Klicke ich dagegen in der Seitenleiste unter Orte auf Netzwerk und die Fritbox erscheint, wird ein Passwort abgefordert. Darüber komme ich aber auch nicht auf die Fritzbox, da alle Versuche, das Passwort auszufüllen, nicht funktionieren.
Bei mir kommt in beiden Fällen die Passwortabfrage. Und da ich nicht weiß, welcher User mit welchem Passwort hier gemeint ist, komme ich da nicht weiter. Mit meinem 'MyFritz'-User, der auf der Box eingerichtet ist, klappt es jedenfalls nicht.
 
Ich habe eine Supportanfrage an AVM gestellt ... schauen wir mal.
 
Bei mir kommt in beiden Fällen die Passwortabfrage. Und da ich nicht weiß, welcher User mit welchem Passwort hier gemeint ist, komme ich da nicht weiter. Mit meinem 'MyFritz'-User, der auf der Box eingerichtet ist, klappt es jedenfalls nicht.
Das Passwort das unter System > FritzBox-Benutzer > Benutzer ABC = Kennwort DEF
Das sind die selben Zugangsdaten die zum LogIn auf die FritzBox benötigt werden...
 
Das Passwort das unter System > FritzBox-Benutzer > Benutzer ABC = Kennwort DEF
Das sind die selben Zugangsdaten die zum LogIn auf die FritzBox benötigt werden...
Da sind bei mir zwei Benutzer eingetragen:
1. den MyFRITZ!-User, den ich selbst mal eingerichtet habe - mit dem funktioniert es aber nicht. Und
2. einen User namens 'ftpuser'. Allerdings bin ich mir nicht bewusst, den jemals selbst eingerichtet zu haben. Ist das so ein Default-User bei der Fritz!-Box?! Ich kenne nämlich das hier hinterlegte Kennwort nicht.
 
Moin,, seit OS Update 11.3 und IOS 14.5 habe ich auch kein Zugriff mehr auf die USB Platte an der FB. User neu, SMBv1 aus/ein, ohne Erfolg. FB ist über https erreichbar. Keine Idee mehr.
 
Nein. Es geht nicht, weder mit Mac mit Finder noch mit iPhone.
:unsure: Dann läuft bei dir was verkehrt...
Am iPhone/iPad funktioniert es weiterhin!
Die Zugangsdaten in "Dateien" löschen und neu Eintragen probiert?

Und MacOs 11.3 sollte mittlerweile hier auf MU mittlerweile allen klar sein
das smb://fritz.box nicht mehr funktioniert
bzw. das ftp://fritz.box eingetragen werden muss *mittels FTP nur Lesen!
 
Da sind bei mir zwei Benutzer eingetragen:
1. den MyFRITZ!-User, den ich selbst mal eingerichtet habe - mit dem funktioniert es aber nicht. Und
2. einen User namens 'ftpuser'. Allerdings bin ich mir nicht bewusst, den jemals selbst eingerichtet zu haben. Ist das so ein Default-User bei der Fritz!-Box?! Ich kenne nämlich das hier hinterlegte Kennwort nicht.
1. Komisch, sollte aber?

2.Der ftpuser ist default, der ist Automatisch drinnen...
den kannste ignorieren oder Löschen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 1.jpg
    Bildschirmfoto 1.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 145
  • Bildschirmfoto 2.png
    Bildschirmfoto 2.png
    394,6 KB · Aufrufe: 148
  • Bildschirmfoto 3.png
    Bildschirmfoto 3.png
    357 KB · Aufrufe: 130
  • Bildschirmfoto 4.jpg
    Bildschirmfoto 4.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 121
  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    441,8 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Moin, aber ipad/iphone funktionieren seit 14.5 auch nicht mehr. Workaround, eine VM auf dem Mac mit Windows aufsetzen. Das funktioniert auch unter 11.3 als Host.
 
Und MacOs 11.3 sollte mittlerweile hier auf MU mittlerweile allen klar sein
das smb://fritz.box nicht mehr funktioniert

Die Frage ist nur warum ?
Muss jetzt Apple nachbessern, oder ist AVM wieder mit seinem SMB Standart hinterher ?
Scheint ja an AVM zu liegen, denn mein SMB Zugang zu meinem Synology Server läuft auch nach dem Update auf ?
 
AVM untersucht den Fehler. Es ist allerdings noch nicht bekannt, ob es an der Firmware der Fritz!Box liegt oder an der Implementierung von SMB in macOS 11.3.
 
Zurück
Oben Unten