Fritz!Box NAS im Finder anzeigen

DerKubi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
148
Reaktionspunkte
27
Moin

Ich habe eine Fritz!Box 7362 SL - OS 07.12 und möchte per FINDER auf den angeschlossenen USB-Stck zugreifen und habe folgendes versucht :

In der Fritz!Box System > Fritz!Box Benutzer einen Benutzer erstellt und Passwort vergeben , Benutzerkonto ist aktiviert
Beim Benutzer habe ich die Option Zugang zu NAS Inhalten aktiviert und ein Verzeichnis zum Lesen und Schreiben ausgewählt

Jetzt öffne ich den Finder und klicke auf Gehe zu > Mit Server verbinden
In dem Fenster Mit Server verbinden ist smb://fritz.box schon eingetragen , ich klicke auf verbinden
Ein Fenster Du versuchst dich mit dem server "Fritz.box" zu verbinden erscheint , ich klicke auf verbinden
Jetzt kommt neues Fenster und ich soll ( als registrierter Benutzer ) Name und Passwort für die "Fritz.box" eintragen
Ich gebe Name und Passwort des zuvor erstellten Benutzers ein . Nach einer Sekunde "schüttelt" sich das Fenster und nix passiert

Was mache ich falsch ? Bei der Suche hier im Forum mit Fritz!Box , NAS , Finder gab keine Hilfen für mich

DerKubi

EDIT : Mit meinem Galaxy S10 kann ich per VLC Player mit dem Benutzernamen und Passwort auf den freigegebenen Ordner zugreifen und z.B. eine Video-Datei anzeigen lassen ....
 
Ich habe das auch grad mal probiert. Geht bei mir auch nicht.
AVM schreibt das dazu:

Mit macOS 10.15 kein Zugriff möglich
Für den Zugriff auf den Speicher (NAS) der FRITZ!Box wird das Netzwerkprotokoll SMB1 benötigt. Da Apple die Unterstützung von SMB1 in macOS 10.15 (Catalina) entfernt hat, ist der SMB-Zugriff mit macOS 10.15 auf den Speicher (NAS) der FRITZ!Box nicht mehr möglich.
Greifen Sie daher über http://fritz.nas oder das FTP-Protokoll z.B. mit Cyberduck auf die Speicher zu.

Edit: Über FTP klappt das prima im Finder mit Benutzername und Passwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
OK , danke für die Info ..
 
Mit der Ftizbox-Firmware 7.20 wird SMB aktualisiert.. dann sollte es wieder funktionieren.. mein Router (4040) hat bis dato dieses Update leider auch noch nicht erhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ich habe die 7490 und Version 7.21, kann trotzdem nicht zugreifen...
 
Mit der Ftizbox-Firmware 7.20 wird SMB aktualisiert.. dann sollte es wieder funktionieren.. mein Router (4040) hat bis dato dieses Update leider auch noch nicht erhalten...

Stimmt!
Ab FritzOS 7.2 funktioniert es wieder und die Fritzbox kann dann auch > SMBv1
Bei meiner Fritzbox 7590 hat es nach dem Update auf Catalina aber auch fast ein Jahr gebraucht bis AVM dieses Update angeboten hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Versuch mal einen zweiten Benutzer anzulegen und schau ob es mit dem funktioniert - wenn Du 7.21 hast sollte es auf alle Fälle funktionieren.. FTP wäre ein Workaround den Du nicht brauchen solltest... Hast Du ein anderes OSX neuer als Catalina zur Verfügung ums auf einem anderen System quer zu checken???
 
Schau mal in den Einstellungen der Fritte unter...
>Heimnetz
>USB/Speicher
ob eingeschaltet...
-Speicher-(NAS)-Funktion von FRITZ!Box
und weiter unten...
-Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv
-Unterstützung für SMBv1 aktivieren
-Zugriff über FTP aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Schau mal in den Einstellungen der Fritte unter...
>Heimnetz
>USB/Speicher
ob eingeschaltet...
-Speicher-(NAS)-Funktion von FRITZ!Box
und weiter unten...
-Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv
-Unterstützung für SMBv1 aktivieren
-Zugriff über FTP aktiv

Das wollte ich gerade auch noch schreiben.
Der Punkt "Unterstützung für SMBv1 aktivieren" muss aber für die Macs ab OS Catalina nicht mehr eingeschaltet sein, da SMBv1 seitens des Macs nicht mehr unterstützt wird.
Wenn wie bei mir noch ein Drucker nur SMBv1 unterstützt und auf auch das Fritz NAS zugreift, muß auch dieser Punkt natürlich eingeschaltet werden.
 
AVM hat vor zwei Wochen neue Betafirmware (7.24) für jede Menge Router und Switches freigeschaltet. Kann jetzt mit Big Sur via SMB auf das Fritz"Nas zugreifen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
AVM hat vor zwei Wochen neue Betafirmware (7.24) für jede Menge Router und Switches freigeschaltet. Kann jetzt mit Big Sur via SMB auf das Fritz"Nas zugreifen :)

Das funktionierte mit Big Sur aber auch schon mit der Final 7.21 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Die 7.20 bzw. 7.21 hat meine 4040 aber nicht bekommen - die aktuelle Version ist 7.14 für die besagte Box
 
Ich finds toll dass auch ältere Geräte noch mit aktuellen Features versorgt werden - Kudos an AVM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Salve.
Frage. habe meine 6490er durch die 6660er ersetzt.
7.26 FW alles TipTop,
jetzt fällt mir auf das ich die nur noch mittels ftp://fritz.nas bzw. ftp://fritz.box
im Finder einbinden kann, smb://... geht nicht.

Was an sich ok ist, ich kann aber keine Daten auf die Festplatte speichern?
Habe die Einstellungen 1 zu 1 übernommen, Lesen&Schreiben ist unter Benutzer freigegeben?

Was habe ich über sehen?
- Big Sur 11.3
- 6660 mit 7.26 FW

Danke.
 
bei mir hat es vorgestern noch funktioniert (Fritzbox 7560, os 7.21), dann update auf macOS 11.3 und seit dem geht es nicht mehr…
Hat Apple was an smb geändert?
 
:unsure: Nervig mal wieder...
über ftp:// geht ja, aber anscheint ohne Schreibrechte?
 
Das liegt am Finder, da geht über ftp generell nur lesezugriff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Mit "smb://fritz.box" kann ich nach dem Softwareupdate auf der 7490 wieder lesen und schreiben.
 
Mit "smb://fritz.box" kann ich nach dem Softwareupdate auf der 7490 wieder lesen und schreiben.
Mit welchem User und Passwort muss ich mich denn dann an der Fritz!Box anmelden?! Ich habe es mit dem bereits eingerichteten MyFritz!-Account probiert (der grundsätzlich wohl alle Rechte auf der Fritz!Box haben dürfte), das hat aber nicht geklappt. Oder muss ich auf der Fritz!Box einen separaten User für diesen Zugriff einrichten?!
 
Zurück
Oben Unten