Fritz!Box NAS im Finder anzeigen

Temporäre Abhilfe durch erzwungenes SMB2, bis es einen Fix für SMB3 gibt:
Bash:
echo "[default]" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf
echo "protocol_vers_map=2" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf
https://stadt-bremerhaven.de/macos-big-sur-probleme-mit-smb-und-der-avm-fritzbox-beheben/
Dafür funktioniert (bei mir) das TM Backup via SMB auf die Synology nicht mehr...

Bildschirmfoto 2021-05-07 um 11.51.15.png
 
Ja, hatte an der RS815+ nichts geändert. Min Prot. SMB2 und max SMB3, signing off. Ist auch nur an einem MBP mit 11.3.1, am zweiten MBP mit 11.2.3 ist alles bene. Sobald ich das "erzwungene SMB2" auskommentiere und neu starte geht auch wieder TM Backup, dafür der SMB Zugriff auf die FB6591 nicht mehr....
 
Moin,
gibt es bis auf den nsmb workaround schon weitere Ergebnisse, Erkenntnisse oder News? Hatte bisher zumindest nichts Neues finden können.
Danke
 
Moin,
gibt es bis auf den nsmb workaround schon weitere Ergebnisse, Erkenntnisse oder News? Hatte bisher zumindest nichts Neues finden können.
Danke
nsmb.conf ändern wie oben und TM Backup auf AFP umstellen, dann geht Beides.
 
Ich bin gerade unterwegs und kann nicht auf meine Fritze schauen, daher aus dem Kopf:
Es kann sein, dass man einen separaten Benutzer auf der Fritzbox anlegen muss Und diesem bzw. dem Hauptuser Rechte für den Zugriff auf das Fritznas geben muss.
 
hatte das gleich Problem mit meiner 6590
Im Terminal habe ich nacheinander die beiden Befehlzeilen einfügt … und danach ist der SMB Zugriff im Finder möglich

echo "[default]" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf

anschließend

echo "protocol_vers_map=2" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi
hatte das gleich Problem mit meiner 6590
Im Terminal habe ich nacheinander die beiden Befehlzeilen einfügt … und danach ist der SMB Zugriff im Finder möglich

echo "[default]" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf

anschließend

echo "protocol_vers_map=2" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf
In macOS Monterey funktioniert es wieder ohne diese Schritte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666 und dg2rbf
Mit dem neuesten Fritzbox Update funktioniert der Zugriff auf meine 7590 wieder ohne Probleme !
 
Zurück
Oben Unten