FRITZ!Box lässt nur ein Gerät ins Internet

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hallo zusammen!

Ich habe meinen kaputten WLAN-Router soeben gegen eine gebrauchte FRITZ!Box 6360 Cable ausgetauscht. D.H. die FRITZ!Box hängt über ein Ethernet-Kabel am Modem und dient nur als Router.

Alle Geräte hier (ein iPhone, ein iMac und mein MacBook Pro) können sich über WLAN verbinden, aber leider ist das MacBook das einzige Gerät, das darüber auch eine Verbindung zum Internet bekommt! Ich kapiert einfach nicht, wo das Problem liegt.

In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box tauchen die beiden anderen Geräte auch auf, wurden also einwandfrei identifiziert. (Komischerweise mit niedrigeren MBit/s-Werten). Die Netzwerk-Systemeinstellungen des iMac zeigen "grün". … Wenn man aber z.B. eine Website aufruft, kommt weder die Website, noch eine Fehlermeldung, der Browser versucht's einfach nur endlos.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Davidavid
 
Was für ein Internetanschluss, was für ein Modem?
Eine 6360 kommt eigentlich direkt ans Kabelnetz - ohne ein Modem davor.
Wie genau ist die Fritzbox denn konfiguriert? Hast du sie vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Kommst du denn von allen Geräten zumindest auf die Weboberfläche der Fritzbox?
 
Bin mit AVM und Vodafone in Kontakt …

@roedert, danke schonmal für die Antwort!
 
Was für einen Anschluss hast du denn überhaupt? Kabel oder Telefonleitung?
Wieso hast du eine Fritzbox Cable dir geholt?
Die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet?
Hast du irgendwie eingestellt, dass nur das MacBook eine Internetverbindung aufbauen kann?

Versetze einfach die Fritzbox auf Werkseinstellungen und probiere es dann noch mal aus. Geht doch ganz schnell.
 
Kabelanschluss und Motorola-Modem. Ich habe mir die Fritzbox gekauft, weil mein D-Link-Router den Geist aufgegeben hat. … Wollte ROuter und Modem damit ersetzen. Hat nicht funktioniert. Vodafone angerufen. Die haben erklärt, die Box gehöre eigentlich noch ihnen, weil sie an den jeweiligen Endkunden nur vermietet wird (der sie mir stattdessen gebraucht verkauft hat).

Anstatt sie aber zurückzufordern (was ich machen würde wenn mir wichtig wäre, was mir gehört) hat mir der Mitarbeiter empfohlen, sie einfach als router zu betreiben, über LAN hinter dem Modem. Und das hat dann eben nur auf die oben beschriebene Weise funktioniert. Seit heute morgen nicht mal mehr mit dem Macbook.

Jetzt AVM angerufen. Der hat mir erklärt, dass das 1. so mit der Box nicht funktionieren kann, weil sie so keine IP Adressen vergibt, und dass 2. Vodafone, wenn sie wollten, mir mit einem Klick die Fritzbox freischalten könnten. Leider weigern die sich anscheinend, das zu tun.

Irgendwie gemein, was haben sie denn davon, auf ihrem komischen Recht zu beharren, dass das halt ihre sei. Die wollen ihr altes Modell ja eh nicht ernsthaft zurück. Ich werde anrufen und versuchen, sie zu überzeugen.
 
Viel Spass.
Hat die FritzBox Cable nicht einen Einrichtungsassistenten beim ersten Starten?
Bei dem kann man auswählen, wie die FritzBox angeschlossen wird. Direkt oder hinter einem Modem.
 
Wie meinst Du, beim ersten Starten? Über die Benutzeroberfläche nach dem Einschalten?
 
Nein, wenn du die Box auf Werkseinstellung gesetzt hast und dann die Benutzeroberfläche aufrufst.
Dann kommt das normalerweise.

Wie hast du die denn überhaupt eingestellt?
 
Der Verkäufer hat sie auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich hab sie einfach so eingestöpselt wie sie war …
 
Ok ich habe von Vodafone einen DSL Anschluss. Ich nutze die 7490 von AVM.
In der AVM habe ich meine Zugangsdaten eingegeben die mir Vodafone, damals noch Arcor, genannt hat.
Und nun kann ich mit allen Geräten gleichzeitig surfen .

Ich weiss nun nicht ob bei einem Kabelanschluss auch noch Zugangsdaten nötig sind.
 
Da die Box von Vodafone gebrandet ist kannst du sie nur benutzen wenn du sie direkt an dein Kabel anschließt. Was aber nicht geht, da die Box nicht auf deinen Account registriert ist.
Alle Funktionen die du benötigen würdest um sie aktuell richtig zu nutzen sind von Vodafone gesperrt. Die Box ist für dich daher
unbrauchbar.
 
Kann mir mal jemand erklären, was das für einen Sinn und Zweck hat? … Vodafone weigert sich tatsächlich standhaft, die Fritzbox freizuschalten, obwohl es laut AVM für die technisch eine Kleinigkeit wäre, das zu tun. Stoisch erklärt mir die Technikerin von Vodafone, es handle sich um Mietgeräte, die "Eigentum von Vodafone" seien.

Ja wenn das Mietgeräte sind, warum fordert sie Vodafone dann nicht von den "Mietern" zurück?? Das sind doch alles alte Kisten, um die's hier geht, die von den Anbietern überhaupt nicht mehr vertrieben werden! Und selbst, wenn sie sie wieder einsammeln würden, werden sie dann offziell verschrottet, oder was??
 
Kann mir mal jemand erklären, was das für einen Sinn und Zweck hat? … Vodafone weigert sich tatsächlich standhaft, die Fritzbox freizuschalten, obwohl es laut AVM für die technisch eine Kleinigkeit wäre, das zu tun. Stoisch erklärt mir die Technikerin von Vodafone, es handle sich um Mietgeräte, die "Eigentum von Vodafone" seien.

Ja wenn das Mietgeräte sind, warum fordert sie Vodafone dann nicht von den "Mietern" zurück?? Das sind doch alles alte Kisten, um die's hier geht, die von den Anbietern überhaupt nicht mehr vertrieben werden! Und selbst, wenn sie sie wieder einsammeln würden, werden sie dann offziell verschrottet, oder was??

Vodafone, bzw. Kabel Deutschland fordert seine Mietgeräte am Ende der Vertragslaufzeit sehr wohl zurück von seinen Kunden. Nur schickt nicht jeder Kunde seine Geräte zurück, sondern verauft sie lieber, was aber rechtlich nicht zulässig ist. Die Geräte sind damit also unterschlagen worden und du kannst deswegen nie Eigentümer diser Geräte werden. Darum ist es auch ganz klar, das der eigentliche Eigentümer, also VF oder KD dir niemals diese Box freischalten wird.
 
Zurück
Oben Unten