Fritz Box Freigaben: IP-Adresse doppelt?

bjoern07

bjoern07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
5.374
Reaktionspunkte
606
Hallo zusammen,

ich möchte 3 Portfreigaben auf einen Mac im Netzwerk einrichten.

Leider taucht die gleiche IPv4 Adresse 2x auf, mit einem unterschiedlichen Hostnamen, das ist mir noch nie passiert und die Portweiterleitung funktioniert halt auch nicht.
Bin ratlos, hat jemand eine Lösung?

Server .71 (iMac 2019 10.15) hat eine manuelle IP, der andere Rechner "Behandlung2" war vor Jahren mal der Server, ist aber per DHCP im Netz hat eigentlich die IP 192.168.0.124 oder .127. Irgendwo hängt da noch was drin (ist ein iMac 2013 mit 10.15 Catalina)
FritzBox 6590 mit aktuellem FritzOS, glaube 7.28.

Bildschirmfoto 2021-08-27 um 21.56.32.png
 
Du kannst doch in der Fritte doch auch über DHCP bestimmten Rechner eine feste IP zuweisen oder DHCP nur in einem bestimmten Bereich vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kommt die IP aus dem DHCP-Bereich des DHCP-Servers in der Fritzbox?

Ansonsten mal in der FB den doppelten Eintrag löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die doofe Fritz-Box merkt sich alles.
Die erste Freigabe ging an Epikur / Port 8080
Die aktuellere an Epikur 90 /Port 9090.
Lösch die alte...
 
Servus, hänge mich hier mal dran.
Mein Epikurserverprogramm geht hin und wieder in den Tiefschlaf und meckert bei Neustart, dass Port 8080 von jemand anderem benutzt wird.
Ich finde aber kein Programm, dass das tut. In der FB ist auch keine Portfreigabe eingerichtet.
Kann mir jemand helfen, wie ich vorgehe?
Vielen Dank!
 
mit dem habe ich rausgefunden, dass nur Epikur selber mit java den Port nutzt.

lsof -i -P | grep -i LISTEN
 
Zurück
Oben Unten