FRITZ!Box Fon WLAN

A

Araber02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
9
Hi Leute

Hat das Teil jemand?

Wenn ja:

-Wie ist die Qualität bei VoIP
-Gibt es Probs bei VoIP?
-Wie zuverlässig ist dieses Gerät?



Gruß Chris
 
Das Ding is gut....

Quali gut, ziemlich Zuverlässig...

Probs bei VoIP liegen meist bei den Providern (meine Erfahrung...)

Grüssle, Geo
 
also bei mir war es anderst, solange ich nur über wlan drinne war ging alles gut, als dann der mac per kabel dran war hat man bei abrufen von/über das Festnetz nur noch ein brummen gehört, also wenn du nur wlan hast gehts, ansonsten würe ich es erstmal testen


edit: war beim austauschgerät das selbe
 
Mein iBook hängt an der Fritz Box seit September ohne Probleme.
 
Wir haben den FRITZ!Box WLan-Router hier in einem kleinen Büro.

Die WLan-Funktion funktioniert innerhalb des Büros prima (aber nicht in die zwei Stockwerk höher gelegene Wohnung - trotz Altbau mit Holzdielenböden) nutzen wir aber nicht, da vorher eh schon alles verkabelt war.

Über drei Switches hängen 6 Rechner dran, die somit alle aufs Internet zugreifen können.
Außerdem hängen zwei TK-Anlagen dran, über die momentan 4 Telefone und ein Fax angeschlossen sind (Fax geht nicht über VoIP).
Grundanschluss ISDN von der Telekom, DSL-Anschluss (2 Mbit), DSL-Flat und Telefon-Flat von 1&1. D.h. wir zahlen irgendwas um die 60.- Euro Grundgebühr, können 7 x 24 Stunden "umsonst" ins deutsche Festnetz telefonieren und zahlen nur Gespräche ins Mobilfunknetz (CallbyCall ist nach wie vor möglich, wird somit über die Abrechnung der Telekom abgerechnet und nicht über 1&1) und Sondernummern (01801/2/3 ..., 110, 112 etc. pp.) extra zu den Grundgebühren. Wir konnten so unsere bisherigen Telefonkosten enorm verringern - früher 130-180.- Euro jetzt um die 70-80.- Euro (zu fünft!). Der Router schaltet automatisch zwischen Festnetz (via 1&1) und Sondernummern (via Telekom) um.

Der Router lässt sich einfach über den Browser konfigurieren, eine idiotensichere und gute Installations- und Bedienungsanleitung liegt auf CD-Rom bei (aber nur für PC (zumindest die Installationsanleitung) ... :mad: ...) vom Funktionsumfang finde ich ihn gut, wobei ich das eine oder andere Feature noch wünschenswert fände. Der alte Vigor 2000 war da etwas umfangreicher.

VoIP: Funktioniert gut, man(n)/frau hört ab und an ein Echo der eigenen Stimme und auch die Gegenstelle fragt ab und an verwundert, was denn mit der Leitung sei. Sprachqualität ebenfalls gut, laute Knackser ganz selten mal (alle Stunde oder 1 1/2 Stunden mal) und Leitungsunterbrechung habe ich jetzt in 3 Monaten zwei Mal gehabt (war aber nicht die 24-Stunden Zwangstrennung, die habe ich auf 5 Uhr morgens gelegt ...)

Vergleiche zu anderen Routern ähnlicher Bauart habe ich nicht, ich bin/ wir sind im Wesentlichen sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gruß, Hubertus

edit: ich meinte: wir haben den "FRITZ!Box Fon WLAN"-Router ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie viel habt ihr für eure Box bezahlt und woher habt ihr sie?
2. Kann man über einen PC / Mac auf andere Rechner (die auch an der Box hängen) zugreifen?

Gruß Chris
 
Araber02 schrieb:
1. Wie viel habt ihr für eure Box bezahlt und woher habt ihr sie?

29,90 bei 1&1 mit Vertragsabschluss über 12 Monate.
2. Kann man über einen PC / Mac auf andere Rechner (die auch an der Box hängen) zugreifen?
Ja, das ist in der Box ein- und ausschaltbar. Wenn allerdings mehr als ein (alte Box) oder zwei (neue Box 7050) Rechner per Netzwerkkabel angebunden werden sollen, so wird noch eein Ethernetswitch oder -hub benötigt.

Per WLAN machen 4 Rechner (+1x Kabel) hier bei mir gar keine Probleme.

VoIP ist bei mir (alte FBF) seit dem letzten Firmwareupdate sowohl über 1&1 als auch über Sipgate kein Problem. Vor dem Update hattte ich übelste Probleme, dass die Gegenseite extremste Echos hatte.
Nun warte ich auf die neue FBF 7050, an der ich meine ISDN-TK-Anlage anschließen kann.
 
Die Fritz Box WLan Fon funktioniert bei mir hervorragend - bis auf gestern. Aus unerfindlichen Gründen kam ich nicht mehr ins Netz (DSL). Ich denke, der Grund war die Hitze - die Box stand ziemlich nah am Fenster. Nach einem Abkühlen ging's wieder. Ansonsten kann ich HubertusBe zustimmen.
 
Habe die Box jetzt seit gut einem Jahr. Rennt ohne wenn und aber! Äußerst leicht zu konfigurieren und relativ regelmäßige Firmwareupdates. Für das Geld (bei Vertragsabschluß) auf jeden Fall zu empfehlen!

Die Probleme von enemy kann ich - glücklicherweise - nicht berichten.

Gruß,
mac
 
pc-bastler schrieb:
29,90 bei 1&1 mit Vertragsabschluss über 12 Monate.

Ja, das ist in der Box ein- und ausschaltbar. Wenn allerdings mehr als ein (alte Box) oder zwei (neue Box 7050) Rechner per Netzwerkkabel angebunden werden sollen, so wird noch eein Ethernetswitch oder -hub benötigt.

Per WLAN machen 4 Rechner (+1x Kabel) hier bei mir gar keine Probleme.

VoIP ist bei mir (alte FBF) seit dem letzten Firmwareupdate sowohl über 1&1 als auch über Sipgate kein Problem. Vor dem Update hattte ich übelste Probleme, dass die Gegenseite extremste Echos hatte.
Nun warte ich auf die neue FBF 7050, an der ich meine ISDN-TK-Anlage anschließen kann.

Kann ich also problemlos die Firmware von AVM dort aufspielen? 1&1 haben nicht einen "Schutz" mehr oder weniger eingebaut?
 
Das Teil ist von avm
 
Die Fritz!Box Fon Wlan ist zwar gebrandet, aber man kann deswegen ohne bedenken die normalen Firmware-Updates installieren...

Empfehlung: nie per Wlan versuchen!!! das kann echt schief gehen!

SO long, Geo
 
Geolino schrieb:
Die Fritz!Box Fon Wlan ist zwar gebrandet, aber man kann deswegen ohne bedenken die normalen Firmware-Updates installieren...
Ich muss mal im Internet schauen... demletzt hatte ich eine Seite gefunden, wie man das Ding auch unbranden kann und das mit sehr wenig Aufwand. Da wird dannn im Prinzip aber nur 2 Dropdowns freigeschaltet, so sind dann bei den Internetdienstanbietern und bei den Telefonieprovidern mehr, die zur Auswahl stehen..
Empfehlung: nie per Wlan versuchen!!! das kann echt schief gehen!
Hm, das habe ich noch nie anders gemacht und ich sehe da auch kene Gefahr, da, im Gegensatz zu anderen Geräten, hier erst die Firmware vollständig in das RAM der Anlage geladen wird und erst von dort geschossen wird.
 
Das Problem ist (selbst erlebt außerdem), dass falls das WLAN minimal unstabil ist die Firmware nicht komplett geladen wird auf das Gerät und man dann erstmal wissen muss, wie man dem Gerät beibringt, dass es vergisst, dass es den Anfang der Firmware-Übertragung vergessen soll...

So long, Geo
 
Kann auch keine Probleme von nicht geladener Firmware bei der FritzBox berichten! Mache das seit Anbeginn so, und es gab noch nie einen Verbindungsabbruch etc.

Sollte aber jeder so machen, wie er es für richtig hält.

mac
 
Sie nutzt immer noch kein WDS!!! ...obwohl durch AVM zum Ende des zweiten Quartals durch Firmwareupdate versprochen. Es gibt dazu schon einige Threads.
Also bis auf die relativ geringe Reichweite habe ich eigentlich nichts zu meckern.
Die Konfiguration einer Telefonanlage geht auch probremlos.
 
Stimmt WDS is wirklich ein ziemlicher negativ-Punkt und nervt mich inzwischen ziemlich - weil ich so keine Möglichkeit habe den ganzen Garten mit WLAN zuverlässig zu versorgen.... :cool: :cool: :cool:
 
Zurück
Oben Unten