Fritz Box Fon WLAN 750 + Airport Extreme?

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
Fritz Box Fon WLAN 7050 + Airport Extreme?

Mein Plan sieht so aus:
1. Fritz Box Fon WLAN 7050 an meine DSL und ISDN Leitung anstöpseln.
2. Mein ISDN Telefon und das analoge Fax an die WLAN 7050.
3. Meinen Sipgate Account in der WLAN 7050 einrichten und mit dem ISDN-Telefon über Sipgate telefonieren und über ISDN angerufen werden.
4. Meine Airport Extreme an die WLAN 7050 anstöpseln (an der Airport Extreme hängt mein Drucker, der via WLAN erreichbar sein muss)
5. Powerbook und iMac via Airport Extreme (per WLAN) ins Internet bringen.

Die Aiport Extreme soll also quasi als WLAN Druckeradapter degradiert werden und den Rest soll die Fritz Box machen.

Warum das ganze?
1. Spieltrieb :D
2. Derzeit nutze ich Sipgate über nen HT486 an dem ein Gigaset hängt. Die meisten Anrufe kommen über die ISDN-Leitung. Mit meinen Schnurlosen Hörern wechsle ich immer die Basisstation, je nachdem ob ich über Sipgate telefonieren will oder per ISDN Anrufe empfangen will. Das nervt etwas... Ziel ist, dass alle schnurlosen Hörer am ISDN-Telefon angemeldet sind und trotzdem über sipgate raustelefonieren und gleichzeitig über ISDN Gespräche annehmen können.
Und natürlich sollen die Macs weiterhin schnurlos drucken können... :D

Geht das so wie ich mir das vorstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi gurukaeng,
Fast wie Deine Konfiguration habe ich seit 1 Monat im Einsatz,
anstatt Airport Extrem habe ich Airport Express
-raus telefonieren kannst Du einstellen ob über Festnetz oder IP
-Airport Express kommuniziert mit Fritz.box direkt per funk! ohne lästige Kabel,
außerdem kann ich Druckern un Musik per itunes hören.
nicht nur mac sondern auch pc kann ich alle Komponenten benutzen.
Gruß
 
Hi,

-Airport Express kommuniziert mit Fritz.box direkt per funk! ohne lästige Kabel, außerdem kann ich Druckern un Musik per itunes hören.
nicht nur mac sondern auch pc kann ich alle Komponenten benutzen.

Kannst du mir sagen wie du das zum laufen gebracht hast? Ich hatte mal fü 2Tage einen Airport Express und ich hab den ums verrecken nicht in mein Netzwerk integriert bekommen. Es ging einfach gar nix :-( Habs dann zurück getragen.
Meine Fritzbox ist die Zentrale, da hängt das phone und der 100/10 switsch und das DSL dran. Dann möchte ich von meinem Hauptrechner aus über die fritz an Airport musik aus iTunes streamen.

Danke,
Andreas
 
Sorry Copernicus2004,
Deine Frage ist zu allgemein,
Meine Schritte waren mit Wlan Laptop:
-Connect to Apple Network xxxxxx (IP automatisch beziehen)
-Airport Setup Assitant starten:
+Setup a new Base Station
+Connect to my current wireless Network
+Join my wireless Network
+Auswahl von WLAN SSID
+Password eingenben (2x)
+Airport Express Name eingeben: Bad
+Airport Express Password vergeben (2x)
+UPDATE klicken & fertigstellen.

Gruss
 
Hi Pentester,

danke für die Antwort.
Etwas genauer nun:

- Kann ich das WLAN der Fritz anlassen und einfach die Airport Express in die Steckdose stecken und dann finde ich ein neues WLAN?

- Geht das Ganze auch mit WPA verschlüsselung oder muss ich die erst ausschalten?

Danke nochmal,
Andreas
 
Zu 1 Ja !:
die WLAN Funktion soll aktiviert bleiben, Airport Express in die Steckdose du findet von PC aus (mit WLAN-Karte) eine neue WLAN mit SSID "Apple Network xxxxxx" stell die Verbindung dahin und die Airport Setup Assitant starten. Vorher vergewissen, daß Dein PC IP Adresse automatisch bezieht.
den Rest siehe vorherigen Antwort.
Zu2:
Airport Express kommt mit WPA klar.
viel Erfolg. :)
 
Also ich versteh' das nicht. Etwas Ähnliches hatte ich auch vor, um endlich auch im zweiten Stock bei uns guten WLan-Empfang zu bekommen. Meine Anfrage beim FritzBox-Hersteller AVM, was ich denn tun und welches Gerät ich denn kaufen müsse, wurde am 21. November so beantwortet:

Sehr geehrter Herr,


derzeit mit keinen. Das für die Nutzung von WLAN Repeatern verwendete WDS
Protokoll wird derzeit noch nicht durch die FRITZ!Box unterstützt und ist
erst für eine kommende Firmwareversion vorgesehen.

Bis dahin kann ich nur empfehlen die FRITZ!Box zur best möglichen WLAN
Reichweite
so zentral wie möglich zu platzieren.

Mit freundlichen Grüßen

AVM Support
 
Hi benjii,
Die Antwort von AVM war korrekt,
Bei meine Konfiguration war Airport Express nur ein Mitglied von WLAN, kein Repeater (im WDS) obwohl AE das unterstützt.
genial wär´s wenn Fritz.box das auch kann.
 
hab heute die Fritzbox Fon WLAN 7050 bekommen!
Was soll ich sagen: Alles klappt auf Anhieb so wie ich mir das vorgestellt hab! :D
Ich hab einfach mein DSL-Modem und meinen VoIP Adapter rausgeworfen, die Airport Extreme an den LAN Port von Fritz gestöpselt und schon konnte ich vom PB aus über Safari das Fritzdings konfigurieren.
Alles angestöpselt (ISDN-Telefon und Fax), alles eingestellt, fettich!
Drucken klappt noch von allen Rechnern aus, Internet und VoIP lüppt, ich bin begeistert! :D
 
Zurück
Oben Unten