Fritz:Box fon 7270 nicht richtig konfiguriert?

T

Tibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
518
Reaktionspunkte
15
Nutze an einigen Geräten (iMac, MacBook, iPad) das WLAN/LAN der neu angeschlossenen FritzBox 7370. Seit einigen Tagen bricht die Verbindung ständig ab, ich erhalte unterschiedliche Meldungen in der Box unter dem Menu Internet: DSL:bereit - dabei funktioniert das WLAN, aber die Verbindung über LAN mit dem iMac nicht. Unter dem Menü System: Ereignisse: hier tauchen unterschiedliche Meldungen auf, mal diese: Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen 0030PSNBG002 0005125951 session limit exceeded, oder: PPPoE-Fehler:Zeitüberschreitung...
Der Internetanbieter, hier Telekom, hat die Leitung geprüft und bislang keinen Fehler feststellen können.
Daher meine Frage: in den erweiterten Einstellungen habe ich aktiviert: "Die angezeigten WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren", außerdem "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" Ist das sinnvoll?
Während ich hier jetzt schreibe und gleichzeitig in den Einstellungen der FritzBox navigiere, bricht die DSL-Verbindung wieder ab...unter WLAN: Funkkanal sind die Einstellungen automatisch gesetzt, d.h. die Box läuft auf WLAN Standard (802.11n+g+b), Autokanal, Frequenzband 2,4 GHz. Unter dem Menü:Funknetz tauchen auch Geräte auf, die nicht zu den unseren oben aufgeführten Geräten zählen, allerdings mit dem Status : nicht verbunden (?)
Kann mir jemand dazu etwas mitteilen?
 
PPPoE-Fehler ist ein Fehler des Anbieters, meistens Überlastung der Einwahlserver, bzw. des Backends. Kann aber auch auf ein Firmwareproblem der Fritzbox sein. Ist aber auch kein physisches Problem der Leitung, daher konnte die Telekom in den Leitungswerten nichts finden.
Hast du die neueste Firmware der Fritzbox installiert?
MIt deiner WLAN Konfiguration haben deine beiden genannten Fehlermeldungen definitiv nichts zu tun :).
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Die neueste Firmware ist anscheinend installiert, jedenfalls erhalte ich die Meldung.
Wie läßt sich das Proglem lösen, wenn Du schreibst, dass es sich um eine Überlastung der Einwahlserver, bzw. des Backends handelt. Ist der Provider in der Verantwortung??? Sollte ich die Frequenz auf 5GHz ändern?
Und was bedeutet es, wenn in meinem Funknetz Geräte auftauchen, die definitiv nicht zu mir gehören?
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Die neueste Firmware ist anscheinend installiert, jedenfalls erhalte ich die Meldung.
Wie läßt sich das Proglem lösen, wenn Du schreibst, dass es sich um eine Überlastung der Einwahlserver, bzw. des Backends handelt. Ist der Provider in der Verantwortung???

Da ist der Provider in der Verantwortung.

Kannst du das mit den Geräten im Funknetz mal näher beschreiben? Meinst du die bekannte Geräte-Ansicht im WLAN-Menü? Kenne die nicht so genau, da ich das WLAN meiner Fritzbox nicht nutze :).

Kannst du mal einen Screenshot (ggf. sensitive Sachen kannst du ja anonymisieren) anhängen?
 
Habe heute erneut mit dem Anbieter telefoniert, sie sagen mir, dass die Leitung nach 3 Testtagen Ok sei, allerdings wird meine FritzBox dort nicht "erkannt"
Ich meine tatsächlich die bekannte Geräteansicht im WLAN Menu, dort sind alle Geräte aufgelistet, die zu unserem Haushalt gehören, mit denen wir über diese Box ins Netz gehen - zusätzlich tauchen in dieser Liste bisweilen bis zu 8 andere "PC"s auf, die nicht zu uns gehören. Daher meine Frage, wie kommen die in die Geräteliste rein?- die Box ist im WAP2 Verfahren mit einem eigenen Passwort gesichert, handelt es sich lediglich um Versuche von anderen, ins Netz zu gelangen....?
 
Hallo,

Du schreibst mehrmals 7270 aber auch mal 7370. Falls es die 7270 ist, die kann nur 2.4 Ghz.
Hast Du die Fritz!Box Fon neu oder gebraucht gekauft?
Verwendest Du die Standard-SSID (WLAN-Namen) von der Fritz!Box oder hast eine eigene SSID und WPA-Schlüssel vergeben?

"Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" läßt nur normalerweise nur die Geräte zu, die SSID und Kennwort kennen. Deaktivierst Du die Funktion, wird nach MAC-Adressen gefiltert und Du müßtest die Geräte einmal manuell hinzufügen.
Normalerweise solltest Du auch keine fremden Geräte dann in Deinem WLAN sehen.

Sonst wäre ggf. die Überlegung eine "AVM Fritz!OS Wiederherstellung" zu machen. Geht nur unter Windows. Hier wird die Fritz!Box komplett zurückgesetzt, aber gleichzeitig auch die neueste Firmware aufgespielt.

Viele Gruesse
 
Es ist tatsächlichedie 7270, hab mich wohl einmal verschrieben. Sie ist gebraucht gekauft und läuft unter der Standard-SSID und meiner Meinung nach läßt sie sich schon auf 5 GHz umstellen, habst aber noch nicht probiert.
 
Hallo,

stimmt, die Fritz!Box 7270 kann entweder 2.4 oder 5 Ghz.

Ich würde im ersten Schritt immer eine eigene SSID vergeben.
Weil hat ein oder mehrere Nachbarn dasselbe Gerät mit gleicher SSID wird es zu Konflikten kommen.

Sicher es ist Deine Entscheidung, aber wenn Du jetzt schon fremde Geräte im heimischen LAN/WLAN siehst, würde ich mir überlegen ob eine "AVM Wiederherstellung" nicht sinnvoller ist. Wer weiß was der Vorbesitzer alles gemacht oder nicht gemacht hat.

Viele Gruesse
 
Die PPPOE Zeitüberschreitung hatte ich an der 7390 recht häufig. Hier war die Fritzbox schuld, die da was bei der einwahl verbockt hatte.

Das verbinden hat bei jedem neustart der Box ~15 minuten gedauert.

Nach nem Firmware-Update war dauerhaft ruhe.
 
Hallo,

die Fritz!Box 7270 ist übrigens aus dem Support-Zyklus heraus. Wenn Dir Sicherheit und Performance wichtig sind, wäre die Frage ob Du Dir nicht eine aktuelle Box kaufst.

Viele Gruesse
 
Ich hatte mit meinem iMac und der FritzBox ähnliche Probleme. Das hier, hat mir geholfen:

/archives/wlan-probleme-mit-dem-imac-mitte-2011-losung/

Grüße
R.
 
Danke robin, werd ich mal ausprobieren. Habe inzwischen eine eigene SSID vergeben, Problem bleibt aber bestehen, Verbindung bricht irgendwann einfach ab, ein Neustart der FritzBox stellt die Verbindung dann wieder her.
 
AirPort Extreme habe ich mir keine angeschafft. Mir hat das hier geholfen:

"In der FRITZ!Box-Administrationsoberfläche (http://fritz.box oder 192.168.178.1) bei aktivierter Expertenansicht unter WLAN > Funkkanal die Option Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen deaktivieren. "
 
WLAN Verbindung läuft seit Tagen stabil, danke....
 
Was hat geholfen?
 
Gute Frage, ich weiß es nicht..habe die SSID verändert, sonst erstmal nix.
 
Zurück
Oben Unten