Fritz!Box direkt an TAE-Dose anschliessen

L

Lior

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Kann ich die Fritz!Box mit einem passendem Kabel direkt an die TAE-Telefondose anschliessen? Momentan ist es über ein Splitter angeschlossen, aber wenn ich den Anbieter wechsel, muss ich die ganzen Geräte wie Modem und Splitter, die ich vom Anbieter bekommen habe, wieder zurückschicken.
 
Nein, die Fritzbox kannst Du nicht direkt an die TAE-Dose anschliessen. Dafür ist der Splitter ja da.
Aber i.d.R. will der Anbieter solle Pfenningsartikel nicht mehr zurück haben.
Außerdem würde Dir ein neuer Anbieter ja wieder einen Splitter stellen.
Also alles kein Problem.
 
Doch - man kann die Fritzbox direkt an die Telefondose anschliessen - wenn du nur VoIP zum Telefonieren nutzt, ein entsprechendes Kabel wird sogar mitgeliefert.
Der Splitter ist dazu da das normale Telefon- und das DSL-Signal aufzutrennen - wenn man nur DSL (mit VoIP) oder nur Telefon nutzen will ist er nicht erforderlich.

Bei dem zB. dem "Komplettanschluss" von 1&1 ist das auch so beschrieben - in dieser Konfiguration (Telefondose - Fritzbox) läuft es bei mir auch schon seit Jahren problemlos.
 
Um einen Router mit eingebautem Modem für DSL ohne Splitter verwenden zu können, muss dieser den Standard 1TR112 unterstützen und explizit für Annex J geeignet sein.

Voraussetzung: IP-basierter Anschluss.

Technische Daten des betreffenden Geräts lesen!


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Anbieter in Deutschland verwendet etwas anderes als Annex B? Meine Fritzbox (übrigens Annex B) hängt direkt an der TAE. Beim Komplettanschluss (DSL & VoIP) ist kein Splitter mehr nötig.
 
Richtig. Ein Neuanschluss ist seltenst noch analog bzw. isdn.
 
Hier liest sich das aber anders
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht auch Annex J.
 
Ja, mir ging es nur darum, dass kein Anbieter mehr (ohne Aufpreis) einen analogen oder ISDN-Anschluss zum DSL anbietet.
 
Okay, was für ein Kabel benötige ich?
 
Ja, mir ging es nur darum, dass kein Anbieter mehr (ohne Aufpreis) einen analogen oder ISDN-Anschluss zum DSL anbietet.


Man kann ja vielleicht vieles über die Telekom sagen (und ihr nachsagen), aber bestimmt nicht, dass sie kein Anbieter ist.

Und bei den einschlägigen Angeboten ist der "Analoge" oder "ISDN"-Anschluss nach wie vor Standard.


MfG, Peter
 
kann ich so nicht bestätigen. Ich bin im Mai letzten Jahres in eine Wohnung mit abgeldetem ISDN Anschluss eingezogen. Die Telekom hat mir ISDN nur für einmalig 50,- Euro Aufpreis angeboten. IP Telefonie gab es ohne Aufpreis. Der Router (Speedport W923V) hängt ohne Splitter direkt am TAE.
 
... die Fritz gibt es aber schon für Anex A / B ...
Kollegin in Belgien mußte für ihr deut. Skype eine zweite (deutsche Fritzbox) dazu hängen ...
 
kann ich so nicht bestätigen. Die Telekom hat mir ISDN nur für einmalig 50,- Euro Aufpreis angeboten. IP Telefonie gab es ohne Aufpreis.


Hängt dann wahrscheinlich vom Vertragstyp ab, den Du wählst und vor allen Dingen von den zu diesem Zeitpunkt existierenden Angeboten.

Beim Call & Surf Comfort (–> http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...PK&CatalogCategoryID=.csFC7ISf9YAAAEd8R4MVfLL), der für mich relevant wäre, entfällt der einmalige Bereitstellungspreis (59,95 EUR), wenn man die vorherige Anschlussart (Analog o. ISDN) beibehält. Den Aufpreis von 4,– EUR für Analog –> ISDN gab es schon immer.

Wählt man den IP-basierten Anschluss, ist der Bereitstellungspreis (59,95 EUR) auf jeden Fall fällig.

Der Bereitstellungspreis für DSL entfällt bei allen drei Anschlussarten z. Zt. bis zum 30.09.12.


MfG, Peter
 
@Lunde, darf ich mal fragen, welchen Anschlusstyp Du hast?
Will nämlich gerade meinen Comfort Entertain kündigen, da ich Festnetztelefonie über ISDN nicht mehr brauche.
Dachte immer, die T-com Tarife sind immer an den ISDN Anschluss gebunden.
 
@Brutto: ich habe hier einen Entertain Comfort IP Vertrag an einer VDSL50 Leitung für 46,17 Euro. Drei Rufnummern (auf Anfrage auch mehr) und Festnetz Flat inklusive. Kein Splitter mehr, Modem und Router in einem Gerät, drahtlose Übertragung des Fernsehsignals an den Mediareceiver (mit Speedport W 102 Bridge Duo). Ich bin zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten