Fritz!Box als VPN Gateway für Mac?

lelei

lelei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.978
Reaktionspunkte
128
Hallo,

ich habe zu Hause eine Fritz!Box Fon WLAN 7270 (naja eigentlich einen Speedport W920V mit der Fritz Firmware) und möchte die eingebaute VPN Funktion mit meinem G5 Power Mac (10.5.8) in der Firma nutzen und auch mal mit dem MBP13" und Snow Leo aus Hotspots.

Aber nicht nur, um mich in das Netzwerk zu Hause einzuwählen, sondern auch um von da aus ins Internet zu gehen. Ich fühle mich einfach sicher, wenn ich über einen VPN-Tunnel in mein Netzwerk gehe und von dort aus die weiten des Internets erkunde.

Hat jemand mit diesen Anforderungen Erfahrungen? Wenn möglich will ich das auch mit Mac OS X Boardmitteln machen - ohne zusätzliche Programme.

grüße

Chris
 
Mit Boardmitteln wird es nicht möglich sein. Die FRITZ!Box nutzt für VPN eine IPSec-Variante, welches OS X nicht beherrscht.
Als VPN-Client kommt IPSecuritas oder der VPN-Tracker in Frage, wobei erstere Freeware ist.
Wie es möglich ist, den kompletten Verkehr in den VPN-Tunnel zu leiten, ist mir unbekannt, in der aktuellen c´t (21/2009) ist eine Möglichkeit beschrieben, allerdings funktioniert diese (imho) nur wenn der AVM-VPN-Client unter Windows genutzt wird.

Gruß Maceddy
 
Danke für den Tipp! Die c't liegt hier schon, hatte nur noch nicht reingeschaut. ;)

sieht aber alles sehr stark nach Windows Only aus - aber vielleicht ist ja jemand hier der eine Idee hat - ich will endlich sicher surfen :)
 
Zurück
Oben Unten