Fritz!Box + AE + USB-HDD machbar/sinnvoll?

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi miteinander,

ich hab in meiner neuen Wohnung leider Gottes über 20 Netzwerke zur Verfügung, die allesamt im 2,4GHz-Band funken. Zwar ist auch die Funkstrecke von meiner Fritzbox zu den Rechnern/iPads weiter bzw. "verbauter" als in der alten Wohnung, aber ich suche die Schuld der niedrigen Datendurchsätze in den WLAN-Störquellen.

Daher plane ich, auf 5GHz umzusteigen. Mein Gedankengang:

Ein DSL-Modem bekomme ich ohnehin von jedem DSL-Anbieter für umme. Da mein jetztiger Anbieter den Router (auch gegen einen Aufpreis KLEINER der UVP) nicht gegen den nächstbesseren austauschen will, der dann simultan 2,4GHz und 5GHz funkt, wollte ich mir eine AirportExtreme beschaffen.

Soweit ich bis jetzt weiß, kann ich die Fritzbox weiter als DSL-Modem betreiben und auch alle Komfortfunktionen (dynDNS, VPN, DHCP von der Fritzbox etc) weiter nutzen, und die AE einfach per Ethernet an der Fritzbox als AccessPoint für WLAN-Geräte verwenden. So hätte ich ein Dualband-Netzwerk, das zumindest im 5GHz-Bereich weitgehend störungsfrei funktionieren sollte. Ganz auf 2,4GHz verzichten kann ich nicht, weil mein iPhone 4 immernoch seinen Dienst verrichtet.
Wenn ich also die AE im Bridge-Mode konfiguriere, kann ich dann trotzdem eine Festplatte per USB an sie anschließen, die dann für jeden Netzwerkteilnehmer sicht- und verwendbar ist?
Die USB-Platte muss soweit ich hier erfahren habe HFS+ formatiert sein, können dann auch Windowsrechner noch darauf zugreifen oder ist das dann Apple-only?

Dazu kommt, dass ich mit der AE dank 802.11ac mehr oder weniger für die kommenden Jahre gerüstet bin.
Ich könnte zwar auch selbst die nächstbeste Fritzbox kaufen, aber die kostet mich nochmal 80 Euro mehr als ein AE. Und wie gesagt; 2 Fritzboxen muss ja nicht sein. Es geht mir nur um das WLAN.

Hat jemand von euch eine solche Konfiguration an Netzwerk zu Hause und kann berichten, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?
 
>kann ich dann trotzdem eine Festplatte per USB an sie anschließen, die dann für jeden Netzwerkteilnehmer sicht- und verwendbar ist?

Das kannst du.
GUID-Partionstabelle und HSF+ Journaled ist Standard.

>können dann auch Windowsrechner noch darauf zugreifen oder ist das dann Apple-only?

http://support.apple.com/kb/HT1331?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

>Hat jemand von euch eine solche Konfiguration an Netzwerk zu Hause und kann berichten, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?

Ich betreibe das so. Allerdings mit noch aktivem WLAN der FritzBox weil ich das für Heimautomation verwende.
Macs, Apple TV, iPad, iPhone, AirPlay läuft über das 802.11ac WLAN von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfkissen
Ich habe hier ebenfalls die selbe Konfig laufen:

Fritz!Box 7270 im ertsten Stock am Telefonanschluss mit deaktiviertem WLAN. Router und Telefonfunktionen laufen weiter über die Fritz!

Im Erdgeschoss steht die AirPort Extreme (Die Vorgängerversion der aktuellen) per LAN mit der Fritz! verbunden. An der Airport hatte ich bis vor kurzem eine 60GB 2,5" Festplatte hängen bis diese den Geist aufgab. Zugrife war von allen Geräten im Netztwerk möglich und die Formatierung spielt dabei auch keine Rolle, da es sich ja um eine Netzwerkfreigabe handelt und die Airport das Datenhandling übernimmt.

Bei mir war ebenfalls der Grund, dass die WLAN-Qualität der Fritz! sehr schwankend war. Mit meinem alten Linksys-Router konnte ich problemlos das ganze Haus und den Garten mit WLAN versorgen mit der Fritz! brach schon im EG ständig die Verbindung ab. Mit der Airport habe ich wieder fast die gleiche Verbindungsqualität wie mit meinem alten Router mit dem einzigen Unterschied, dass ich diese quasi mittig im Haus positioniert habe und der alte Router im 1. Stock stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfkissen
Mach dich aber drauf gefasst, dass ein 5GHz keine deutliche Verbesserung bringen muss. Meine Erfahrungen damit sind eher weniger berauschend. Man hat zwar eine tolle Übertragungsrate, wenn das Notebook direkt neben dem Router steht, mit steigender Entfernung nimmt die Verbindungsqualität aber deutlich schneller ab, als mit 2.4GHz (ein Zimmer weiter schon nicht mehr so toll, zwei Zimmer weiter schon richtig mies).

Muss sich natürlich nicht mit deiner Umgebung decken, aber damit du vorgewarnt bist, dass 5GHz evtl. auch nicht das Allheilmittel ist.
 
Muss sich natürlich nicht mit deiner Umgebung decken, aber damit du vorgewarnt bist, dass 5GHz evtl. auch nicht das Allheilmittel ist.

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich nutze deshalb meistens auch nur das 2,4 GHz WLAN der APE. Aber Parallel-Betrieb der beiden Frequenzen ist ja problemlos möglich und 2,4 GHz ist meistens auch schnell genug.
 
Alles klar, danke für die Meinungen und Erfahrungsberichte!

Ich werd mein AE online bestellen, dann kann ich es im schlimmsten Notfall immernoch zurücksenden, falls der Zustand nicht wirklich besser wird. Mir ging es hauptsächlich darum, ob die Konfiguration überhaupt realisierbar ist.

Meine AE wird im Flur stehen, alle Räume gehen in der selben Richtung davon weg. Ich hoffe mal, dass mit 5GHz mehr zustande kommt.
 
Zwar ist das richtig, dass das 2,4 GHz Netz prinzipiell eine höhere Reichweite hat, aber in solch "verseuchten" Gebieten mit 20 sichtbaren SSIDs und mehr wird dieser Vorteil des 2,4 GHz Netzes durch die ganzen Störer ganz schnell aufgefressen.
Bei mir ist die Situation ähnlich und ich kriege im 5 GHz Band stabile Verbindungen hin, wo mein 2,4 GHz Netzwerk schon längst im Rauschen der anderen Netze absäuft. Zumindest bei mir ist das so.
 
So, jezt noch eine Frage hinterher für die USB-Platte, die an der AP hängt:

Kann ich darauf (im Netzlaufwerk dann) Ordner definieren, die nur für bestimmte User zugänglich sind? Sodass jeder User z.B. seine Musik-/Fotobibiotheken dort ablegen kann, ohne dass alle anderen darauf zugreifen können?
 
Das wäre mir nicht bekannt. Ich vermute, dass Du dafür einen richtigen Fileserver benötigst.
 
>So, jezt noch eine Frage hinterher für die USB-Platte, die an der AP hängt

Du kannst für diese USB-Festplatte an der Airport Basis genau das festlegen was z.B für die interne Festplatte der Time Capule auch gilt.

Mögliche Bedingungen und Unterscheidungen für den Zugriff auf das/die Laufwerk(e) sind:

Mit Accounts oder mit einem Laufwerkskennwort oder mit einem Gerätekennwort.
http://www.doitarchive.de/tc.html#8

In wie weit das für jeden nutzbar ist steht auf einem anderen Blatt.
Das einzig sinnvolle scheint dann "Accounts" zu sein bei dem jeder Benutzer nur Zugriff auf "seinen" Ordner hat.
Diesen Ordner musst du halt auf dieser Festplatte anlegen.
Der Benutzer sieht das als eines seiner Volumes in der Seitenleiste eines Finder-Fensters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfkissen
Danke, Stargate!


Ich schieb' gleich noch eine Frage hinterher, die ich im Vorfeld nicht beantworten kann:

Wenn ich meine iTunes Bibliothek auf die USB-Platte an der AirPort Extreme lege, und dann über die Privatfreigabe vom iPad Musik streame – laufen dann alle Daten von der AirPort über den Mac (dem die Bibliothek "gehört"), zurück an die AirPort und von da aufs iPad? Oder ist die WLAN-Basisstation schlau genug, nur die Zugriffsrechte einmal zu klären und die Daten dann direkt zu streamen?
 
>Wenn ich meine iTunes Bibliothek auf die USB-Platte an der AirPort Extreme lege

Wenn du das machst liegen die Daten so oder so in deinem Ordner mit deinen Benutzer rechten bzw. dem Passwort das du dafür vergeben hast.
Die Frage stellt sich daher eigentlich gar nicht - es sind deine Daten mit deinen Rechten.

>laufen dann alle Daten von der AirPort über den Mac

Die Daten würden dann zwei bis drei mal drahtlos bewegt.
Einmal von der Festplatte zu deinem Mac/iTunes und von dort dahin wo es über Airplay abgespielt werden soll.

Das erzeugt viel Verkehr im drahtlosen Netz.
Eine USB-Festplatte per WLAN ist auch nicht das schnellste Medium.
 
Zurück
Oben Unten