FRITZ!Box 7590 vs TimeCapsule

Du kannst sehen in welcher Form und mit welcher Geschwindigkeit sich das Gerät mit der FB verbunden hat.
-> Netzwekverbindungen. Etwas genauer -> bei dem Gerät auf das Icon mit dem Stift klicken.

Den direkten momentanen Durchsatz sieht man nicht da es dafür in der FB nichts gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Ich würde das Wlan der TC abschalten und sie mit einem kurzen lankabel in der Nähe der Fritzbox anschliessen.
Genauso benutze ich es auch.
Vorher hatte ich die TC mit Wlan und einem TP-Link Repeater in Betrieb.
War aber nicht glücklich mit der Lösung, da die TC nicht den selben SSID- Namen verwendet im 2,4 GHz und 5 GHz Bereich. Ein automatisches Umschalten der Apple- Geräte (iPhone's und iPad's) funktionierte meist nur händisch.
Mit der Fritzbox und dem Fritz Repeater 1160 (auch Mesh- fähig) funktioniert das jetzt super homogen mit einer nie da gewesenen Abdeckung in der gesamten Wohnung. Dazu nur eine SSID.
 
Das Wlan ist recht bescheiden. Die Reichweite ist unterirdisch, auch auf voller Leistung.

Das größte Problem ist allerdings das DSL Modem. Nutzt man den Upload komplett aus, bricht der Download komplett ein, nicht mal mehr surfen ist möglich. Einfach totalausfall.
Das tritt allerdings nicht bei allen Anschlüssen auf, nur wenn seitens der Telekom im Verteilerkasten ein Broadcom Verteiler hängt.
Problem ist bei AVM bekannt, ich habe unzählige Mails mit denen geschrieben, aber es wurde keine Lösung geliefert. Auch kein Workaround - es wäre zb eine Einstellung möglich gewesen den Upload zu beschränken. Wenn man zb 10 MBit hat den auf 9 beschränken hätte es behoben.
Und es sind davon ja bestimmt ein paar Leute betroffen.

Telefon Funktion hat sich deswegen dann auch ständig aufgehangen.

Das ist aber eine Einzelmeinung.
Die Fritzboxen gelten als technisch sehr gut, und werden jahrelang mit technischen und Sicherheitsupdates versorgt.
Die Reichweite ist sehr gut und kann mit Repeatern sehr gut verlängert werden.
Du hast schon Recht mit der eierlegenden Wollmichsau, aber die Fritzbox 7590 kann nicht nur viel, sondern alles auch noch sehr gut.
Das grösste Manko ist der Preis.

Heise (ct) hat den Routern letztens einen 40-minütigen Podcast/Videocast gewidmet



P.S. Die Apple Time Capsule sind abgekündigt. Mir ist letztens eins abgeraucht, ich habe sie durch ein Synologie NAS ersetzt.
 
seit ich die fritze habe, zeigt mit mein atv 4k immer mal wider kurz "netzwerkfehler" als banner in der oberen rechten ecke, das hatte ich davor nie. auch dass ich keinen datendurchsatz sehen kann, s oben macht mich traurig. ich hab das teil ja gemietet, würde mich heute anders entscheiden. auf mich macht sie keinen stabilen/schnellen eindruck.

ist leider ja immer subjektiv, aber der atv 4k lief allg vorher besser, sprich schneller, ist mein eindruck, ich hab 100mb und sehe manchmal beim starten von filmen/trailern kurz den ladekranz zb, dürfte doch eig nicht sein? :(

edit: typos
 
Zuletzt bearbeitet:
beim starten von filmen/trialern kurz den ladekranz zb, dürfte doch eig nicht sein?
Das sollte nicht sein.
Welches Netz nutzt du denn 2,4 GHz oder 5 GHz zur atv?
Welche Entfernung ist zu überbrücken?
Wieviele Wlan Nutzer sind in der Nachbarschaft?
 
Das sollte nicht sein.
Welches Netz nutzt du denn 2,4 GHz oder 5 GHz zur atv?
Welche Entfernung ist zu überbrücken?
Wieviele Wlan Nutzer sind in der Nachbarschaft?


5ghz only, also alle clients, entfernung und nachbarschaft sind mit sicherheit nicht das problem, danke :)
 
Das ist aber eine Einzelmeinung.
Die Fritzboxen gelten als technisch sehr gut, und werden jahrelang mit technischen und Sicherheitsupdates versorgt.
Die Reichweite ist sehr gut und kann mit Repeatern sehr gut verlängert werden.
Du hast schon Recht mit der eierlegenden Wollmichsau, aber die Fritzbox 7590 kann nicht nur viel, sondern alles auch noch sehr gut.
Das grösste Manko ist der Preis.

Heise (ct) hat den Routern letztens einen 40-minütigen Podcast/Videocast gewidmet



P.S. Die Apple Time Capsule sind abgekündigt. Mir ist letztens eins abgeraucht, ich habe sie durch ein Synologie NAS ersetzt.

Mag ne Einzelmeinung sein oder ein nicht weit verbreitetes Problem.
Wahrscheinlich nutzt der "normale" User auch die Limits selten bis gar nicht aus.

Aber wenn dabei die Fritzbox - und nur die Fritzbox, kein anderer Router, die Grätsche macht ist das Ding für mich schlichtweg ein Nogo. Und wenn es den Support quasi null interessiert und man einer Lösung nicht interessiert ist, dann ist das so. Ich finde aber, man sollte trotzdem auf diesen Fehler hinweisen, dann er kann doch schon ein paar Leute treffen, die ggf. auch weniger technisch versiert sind und den Fehler bzw. das Fehlerbild nicht wirklich zuordnen können dann.
 
seit ich die fritze habe, zeigt mit mein atv 4k immer mal wider kurz "netzwerkfehler" als banner in der oberen rechten ecke, das hatte ich davor nie. auch dass ich keinen datendurchsatz sehen kann, s oben macht mich traurig. ich hab das teil ja gemietet, würde mich heute anders entscheiden. auf mich macht sie keinen stabilen/schnellen eindruck.

ist leider ja immer subjektiv, aber der atv 4k lief allg vorher besser, sprich schneller, ist mein eindruck, ich hab 100mb und sehe manchmal beim starten von filmen/trailern kurz den ladekranz zb, dürfte doch eig nicht sein? :(

edit: typos
Auch wenn es wieder meine Einzelmeinung ist, wie jemand vorher gesagt hat, selbiges Problem hatte ich auch mit der Fritzbox. Bei mir war es auf den Upload zurückzuführen, dasss bei Upload-Tätigkeiten der Download komplett einbrechen kann. Wenn das Problem mit einem anderen Router nicht besteht, ist der Fehler hier recht eindeutig bei der Fritzbox.
 
5ghz only, also alle clients, entfernung und nachbarschaft sind mit sicherheit nicht das problem,
Dann kannst du noch die Übertragung von der Fritzbox zum atv optimieren, falls noch nicht geschehen.

In der Fritzbox unter Internet - Filter - Priorisierung eine neue Regel für dein atv entweder unter
Echtzeitanwendungen oder unter Priorisierte Anwendung anlegen.

Ein Spendetest wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Ich habe seit 3 Jahren eine Fritzbox 7490 und die AirPort TC über WLAN verbunden. Das war eine sehr glückliche Wahl.
Eine komplette Sicherung über TM dauert für ca. 400 GB ca. 3 Tage. Ich gehe davon aus, dass sich eine Rücksicherung ähnlich verhält.
In der nächste Woche schließe ich die TC über LAN Kabel direkt an der Fritzbox an und sichere dann meine MacBook Pro.
Ich hoffe, dass sich die Backup Zeiten dann verbessern.
 
5ghz only, also alle clients, entfernung und nachbarschaft sind mit sicherheit nicht das problem, danke :)

Solltest Du dir je eine Apple Watch kaufen - die kann nur 2,4 GHz.

Falls Du mit dem Gedanken Fritz spielst, wirst Du über kurz oder lang eventuell über folgende Themen stoßen - vielleicht können dir meine Erfahrung weiterhelfen:

Ich habe im Keller ein Fritzbox 7590, an der hängt per Lan-Kabel ein QNAP-NAS und eine TimeCapsule, die Backups werden also abwechelnd auf beiden Einheiten geschrieben. Funktioniert super!
Per Fitz!Powerline geht es ins Erdgeschoss, das WLAN dort stellt eine 1260E WLAN bereit.
Ins Dachgeschoss geht es per LAN-Kabel, dort wird das WLAN mit einer 1750 bereitgestellt.

Funktioniert super, aber:

- DECT geht immer von der Basisstation (also 7590) aus und kann per Repeater nur einmal verlängert werden. Reicht nicht bis zu mir ins Dachgeschoss. Ins Dachgeschoss noch eine DECT-fähige Basistation zu stellen und dort ein separates DECT auszustrahlen funktioniert, aber ein Roaming ist nicht möglich, man muss sich mit dem Fritz!Fon also immer manuell ins passende DECT einwählen. Hat auch c't in einer der letzten Ausgaben angemeckert. Alternative: Die Fritz!App auf dem iPhone, hat mittlerweile meinen alten Telefonapparat ersetzt.
- MIMO sieht auf dem Papier super aus, funktioniert bei mir nur leidlich. So klinkt sich der TV im Erdgeschoss immer in das schwache WLAN vom Dachgeschoss ein und ruckelt entsprechend. Ich habe MIMO deaktiviert und WLAN mit verschiedenen SSIDs aufgemacht ("EG" und "DG"). iPhone, AppleWatch, MacbookPro, iPad usw. klinken sich immer in das stärkere ein, da muss ich gar nix machen, der TV bekommt nur Zugang zu "EG".

Die TC ist so alt - ich würde das "Internet" (also Router, WLAN, DHCP usw.) der Fritz überlassen, die bekommt auch regelmäßig Updates. Die TC dient mir tatsächlich nur noch als NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann kannst du noch die Übertragung von der Fritzbox zum atv optimieren, falls noch nicht geschehen.

In der Fritzbox unter Internet - Filter - Priorisierung eine neue Regel für dein atv entweder unter
Echtzeitanwendungen oder unter Priorisierte Anwendung anlegen.

Ein Spendetest wäre hilfreich.

super danke! habe ich als priorisierte anwendung angelegt, speedtest folgt sobald ich heute den tv einschalte. ist jetzt übrigens der erste 4k tv, die bandbreite wird also noch wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten