FRITZ!Box 7490 - "zweites WLAN" nicht sichtbar

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

wie im Betreff zu lesen, habe ich eine FRITZ!Box 7490. Aktiviert habe ich das 2,4-GHz und das 5-GHz-Frequenzband. Die SSID ist sichtbar. Beide SSID haben einen eigenen Namen.

Problem: Alle Geräte (WLAN-Drucker, Mac's und iOS-Geräte) finden nur das 5-GHz-Frequenzband. Quasi so, als ob das mit 2,4-GHz gar nicht aktiviert wäre.

Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

Gruss, Roland
 
Keine wirkliche Idee außer neuestes Update und Neustart. Kannst den das Gastnetzwerk sehen/ aktivieren?
 
Fritzbox Firmware aktuell?
 
Hast Du die Box schon mal für mindestens 10 min. stromlos gesetzt? Manchmal hilft es bei unerklärlichen Fehlern.
 
Moin moin,

danke für Eure bisherigen Antworten die ich wie folgt beantworten möchte:
  • die Firmware der FRITZ!Box ist aktuell
  • das Gastnetzwerk kann ich aktivieren und auch sehen
  • die Box war gestern erst für längere Zeit (Stromabschaltung) stromlos

Gruß, Roland
 
Beide Netze sind aktiv geschaltet und SSID ist auf sichtbar gestellt? Sonst würde ich den AVM Support mal anrufen oder die Fritzbox nach einem Backup der Einstellungen neu aufsetzen.
 
Ich würde mal mit einem WLAN-Scanner (z.B. Wifi Explorer) schauen, ob die nicht beide doch den selben Namen (also hier vom 5er) ausstrahlen und damit als ein Netzwerk wahrgenommen werden oder tatsächlich nur das 5er strahlt.
 
da kannst du auch in den Einstellungen nachschauen ob du den gleichen Namen verwendest. ich benutze immer einen Anhang am Namen um es unterscheiden zukönnen. z.B. fritzbox24 oder fritzbox5
 
Die Frage ist aber, ob diese Einstellung tatsächlich greift. Und dafür wäre es sinnvoll mal anzuschauen, was tatsächlich in den Raum strahlt, nicht was eingestellt ist.
 
Danke nochmals für weitere Antworten!!!
  • Wie bereits im Eröffnungsthread angegeben sind beide Netze eingeschaltet und auch der Haken bei "sichtbar" gesetzt.
  • Der Wifi-Explorer zeigt das Netz mit 2,4 GHz noch nicht einmal an.
  • In den Einstellungen der FRITZ!Box haben beide Netze definitiv einen komplett anderen Namen.
  • Ich habe gerade den AVM-Support kontaktiert und von dort wurde mir gerade eine Anleitung zugeschickt die möglicherweise helfen soll. Wenn nicht, dann geht AVM davon aus das die FRITZ!Box (nach gerade etwas über 6 Monaten Betrieb) defekt ist und ich soll dann ein neues Gerät erhalten. Ich werde berichten!
Gruß, Roland
 
Zurück
Oben Unten