Fritz!Box 7490 verliert alle paar Minuten die Internetverbindung...

TouchMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
697
Reaktionspunkte
163
Halle, wer kennt sich damit aus?
Habe einen DSL-Anschluss von Congstar ("Congstar komplett 2").

Ohne die Internet-Einstellungen verändert zu haben, verliert die Fritz!box 7490 alle paar Minuten die Internetverbindung.

So sieht es aus (Meldungen in der Ereignisliste, die sich permanent wiederholen)
1. die Internetverbindung bricht ab (DSL blinkt)
2. DSL-Synchronisierung beginnt (Training)
3. DSL ist verfügbar
4. Internetverbindung erfolgreich hergestellt
5. DSL antwortet nicht
6. Internetverbindung wurde getrennt
7. Zeitüberscheitung bei der PPP-Aushandlung
Und dann gehts wieder von vorn los...

Dies alles ca. 3 Minuten. Internet so nicht möglich.

Der Router wurde auch schon mehrfach neu gestartet.

Der Congstar-Service hat mein Anliegen an die technische Abteilung weitergeleitet, aus Erfahrung antwortet man da aber nur allgemein und sporadisch mit: "Starten Sie mal die Fritz!box neu..."

Wer kann helfen?
P.S. großartig Ahnung habe ich von Netzwerk und Routern nicht, den DSL Anschluss nutze ich aber mit den Einstellungen schon seit 2013.

Danke und Grüße...
TouchMan
 
Hast du die Fritzbox auch schonmal komplett vom Strom genommen? Wenn ich mich allerdings recht erinnere hatte ich diese Meldung von Punkt 7 auch schonmal und es lag eine Störung beim Provider vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan und KOJOTE
Welches Fritz!OS läuft den aktuell? Ist das jetzt ganz frisch, oder schon seit einigen Tagen?
Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit die FB auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Vorher aber noch checken, ob du alle Zugangsdaten hast.

EDIT: Vom Strom nehmen ist eine sehr gute Idee.;) Hatte ich erst kürzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Hatte bis 28.09.2018 eine Fritz!Box 7360.
Am besagten Tag gab es seitens Congstar eine „Technische Umstellung der Rufnummern“.
D.h. unter den Einstellungen der Telefonie musste ich meine Rufnummer löschen und mit den neu zugesandten Einstellungen (nur für) die Telefonie neu hinzufügen.
An den Interneteinstellungen wurde nichts verändert.

Da dann die Probleme auftraten, hab ich gestern auf die Fritzbox 7490 gewechselt, also über die Sicherung und das Wiedereinspielen aller Einstellungen auf die neue Fritzbox 7490.

Beide Fritz!Boxen sind jeweils mit aktuellem OS versehen.

Vom Strom bestimmt schon 5 x genommen. Ohne Besserung.
 
Zufällig Fire TV seit Neuestem?
Hatte ich auch wegen FireTV Stick.
Wenn vorhanden, check mal Filter erlaubte IP-Adressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Also, aktuell hast du nur die FB 7490 angeschlossen, mit Fritz!OS7.
Wenn du es jetzt nochmal mit der FB 7360 versuchst, klappt es dann?
Weitere Punkte in den Einstellungend der FritzBox 7490:
  • Andere DSL-Version versuchen
  • Störsicherheit erhöhen
  • Kabel prüfen ...
Quelle: https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/41_Haeufige-Abbrueche-der-DSL-Verbindung/

EDIT: Ist das ein IP-basierter Anschluss und hast du den DSL-Splitter entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Also, aktuell hast du nur die FB 7490 angeschlossen, mit Fritz!OS7.
Wenn du es jetzt nochmal mit der FB 7360 versuchst, klappt es dann?
Weitere Punkte in den Einstellungend der FritzBox 7490:
  • Andere DSL-Version versuchen
  • Störsicherheit erhöhen
  • Kabel prüfen ...
Quelle: https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/41_Haeufige-Abbrueche-der-DSL-Verbindung/

EDIT: Ist das ein IP-basierter Anschluss und hast du den DSL-Splitter entfernt?

Ist ein IP basierter Anschluss ohne Splitter.
Ich werde es heute Abend nach dem Dienst nochmal mit der 7360 probieren - falls das besser wird, was macht die 7490 anders bei identisch übernommenen Einstellungen?
 
Na, wenn es mit der 7360 klappt, dann scheint es nicht am Zugang zu liegen.
Die 7490 macht jetzt Mesh-Netze. Das ist z.B. anders, sollte aber auch kein Problem darstellen.
Ich bin auch von der 7360 auf die 7490 gewechselt und habe die alte jetzt als Repeater mit im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
um "sinnvoll vorzugehen"
- alte 7360 testen
- neue 7490 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nur die Zugangsdaten eintragen und testen
- altes Backup auf 7490 einspielen

wenn 1+2 erfolglos sind Störung beim Provider eröffnen
wenn 1 ok und 2 erfolglos Fritzbox 7490 zurücksenden (oder ist die sogar vom Provider?)
Wenn nur Schritt 3 erfolglos dann die 7490 eben neu "von Hand" einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan und dg2rbf
Was hast du genau für einen DSL-Anschluss? Nutzt du zufällig dLAN?
 
internet/dsl-informationen/dsl/fehlerzähler anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan und dg2rbf
hast du usb-geräte angeschlossen? usb 3.0 an der 7490 macht im modembetrieb probleme. sicherer ist es, die usb-ports auf usb 2.0 zu setzen.
weiter machen die lan-ports 3 und 4 im modembetrieb probleme, wenn diese auf power mode (1 gbit) eingestellt sind. sicherer ist es, die lan-ports 3 und 4 auf green mode zu setzen.
ansonsten schließe ich mich roedert in post #10 an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Ich hatte mit einer 7590 vor ein paar Wochen das selbe Problem. DSL-Abbrüche alle paar Minuten. Letztendlich war es kein Fehler der FB sonder ein Defekt im DSLAM (Ortsverteilerkasten) der Telekom. Nachdem dort die Einheit getauscht wurde war DSL wieder stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Hallo und vielen Dank an die fleißigen Helfer und für die schnellen Antworten.

Nachdem ich bisher in 12 Stunden ca. 10 A4 Seiten Fehlermeldungen hatte, ist seit 13:30 Uhr kein einziger Fehler oder Internetabbruch in der Ereignisliste aufgeführt.
Vielleicht war es eine Störung seitens des Anbieters.

Ich werde es erstmal weiter beobachten und - sollten die Fehler wieder auftreten - die vorgenannten Tipps ausprobieren.

Nochmals recht vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende...

Grüße Touchman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Zurück
Oben Unten