Fritz!Box 7490 und div. Clients im Netz

BikerToni

BikerToni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
485
Reaktionspunkte
66
Moin,

Die FB 7490 kann ja im WLAN 2,4 Ghz und 5 Ghz. Macht es Sinn jeweils eine separate SSID zu vergeben?
 
Da es sowieso getrennte Netze sind, ist es völlig unerheblich ob gleiche oder unterschiedliche SSID.
 
Musst du mal ein bisschen rumprobieren. Bei mir war das Problem, dass die Clients sich meistens mit dem 2,4er Netz verbunden haben wenn ich nur eine ssid hatte. Wenn du die ssid trennst kannst du einen Client quasi ins 5er Netz zwingen. Dann ist die Reichweite aber evtl. ein Problem. Daher probieren geht über studieren ;-)
 
Verstehe. Wie muss ich mir das mit den 2 verschiedenen SSID vorstellen? Muss ich dann jeweils bei den Clients eines von beiden auswählen oder verbinden diese auch automatisch?
 
Ersteres. Du hast dann 2 Netze die du separat mit den Clients verbinden musst.
 
Ersteres. Du hast dann 2 Netze die du separat mit den Clients verbinden musst.
Ich war davon ausgegangen das die Clients ( wenn die Netzwerke denen bekannt und eingerichtet sind ) automatisch wechseln.
 
Ja optimal wäre es natürlich wenn die Clients automatisch in das schnellere Netz einbuchen würden. Hat bei mir aber leider nicht wirklich funktioniert.. Daher hab ich es getrennt und nur das 5ghz Netz eingetragen bei den Clients die es unterstützen.
 
Kommt mit dem nächsten Update,

Ist wohl schon in der aktuellen Fritz!Labor Firmware enthalten. Wer sich traut, kann es wohl schon testen. Selbst noch nicht gemacht, da ich schon häufiger Probleme mit meinen IPTV Receivern hatte. Nutze daher noch 6.50.

An meiner 7490 hab ich die beiden Netze lediglich mit dem Zusatz 2,4 GHz bzw. 5 GHz versehen. So erkennt man, wie zuvor beschrieben, leicht in welchem Netz man funkt.
Bei Geräten die 5GHz haben macht das durchaus einen spürbaren Unterschied.
 
Ja auf jeden Fall. Im 2,4 band kommen von meiner 100mbit Leitung maximal 35mbit an. Im 5ghz voller Speed und Geschwindigkeiten aufs nas von 25-30 Mb/s. Lohnt sich also auf jeden Fall das mal zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni
...

An meiner 7490 hab ich die beiden Netze lediglich mit dem Zusatz 2,4 GHz bzw. 5 GHz versehen. So erkennt man, wie zuvor beschrieben, leicht in welchem Netz man funkt.
Bei Geräten die 5GHz haben macht das durchaus einen spürbaren Unterschied.

Ich muss nochmal nachfragen. Du musst also zwingend eine Option der beiden Netze anwählen ( so wie es auch aerric schrieb ) und die Clients wählen nicht selber aus?
 
Wie du das halt haben möchtest. Wenn du nur das 5ghz Netz einträgst bleibt es auch bei dem. Wenn du beide einträgst wählt der Client (habe ich bei meinem iPhone wegen der Apple Watch) das Netz das seiner Meinung nach das bessere ist. Und das ist meistens das 2,4ghz, warum weiß ich nicht.
 
Wie du das halt haben möchtest. Wenn du nur das 5ghz Netz einträgst bleibt es auch bei dem. Wenn du beide einträgst wählt der Client (habe ich bei meinem iPhone wegen der Apple Watch) das Netz das seiner Meinung nach das bessere ist. Und das ist meistens das 2,4ghz, warum weiß ich nicht.

Genau aus diesem Grund, habe ich die Geräte die 5GHz unterstützen auch nur mit dem 5GHz Netz "bekannt gemacht" damit sie nicht automatisch und meist ungewollt ins langsamere 2,4GHz Netz wechseln.

Wenn sie dann erstmal im 2,4er Netz sind, wechseln sie eigentlich nicht ins 5er Netz. Das soll wohl erst mit der neuen FW von AVM kommen.
 
Neue Firmware macht Hoffnung , hab aber auch eine SSID mit dem Zusatz "M" versehen für mobil , in meinem Fall das 2.4er.
Hab bisher dann auch Manuell das 5er gewählt, weil es schneller ist.
 
Final vermutlich pünktlich zur IFA Anfang September.

(ich würde es zumindest so machen...) ;)
 
Zurück
Oben Unten