Fritz!Box 7490: Telefon + Headset

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Hallo liebe Leute,

welcher Kombination von Telefon und drahtlosen Headset würdet ihr in einer Verbindung mit einer Fritz!Box 7490 einer Empfehlung aussprechen? Die Fritz!Box synct via iCloud die Kontakte ab und nun möchte ich mit einem eigenständigen Telefon (Nicht mit iPhone + App) darüber telefonieren.

Danke schon einmal.

LG
 
Ist die Frage, wie viele DECT Telefone es gibt, wo man noch ein drahtloses Headset anschließen kann.
Am besten integriert sind natürlich die Fritzfon.
 
Es müssen drei DECT-Telefone sein. FritzBox geht wohl nur via Kabelheadset.
 
ich nutze eine fritzbox 7590, icloud kontakten und mehrere fritzfon c6. ist in wenigen minuten eingerichtet, basisstationen kommunizieren drahtlos mit der fritzbox.
 
Du kannst jedes beliebige DECT Telefon nutzen. Es gibt auch kabellose DECT Headsets. Ich nutze einfach immer Freisprechen am Fritzfon
 
Sonst haben ein paar der Gigaset DECT auch BT.
Die DECT Headsets sind auch eine Option, aber keine Ahnung wie da der Handoff an das Headset funktioniert. Selber Anrufen geht ja offensichtlich nicht so direkt.

Alles kabellos mit Akku könnte auch nervig sein, wegen unterschiedlichen Ladungen.
 
Prinzipiell gibt es 3 Varianten:
- DECT-Headset an dir Fritzbox: Anruf annehmen kein Problem, Rauswählen nur über anderes Telefon und Weiterverbinden
- DECT-Mobilteil mit kabelgebundenem Headset - kein weiterer Akku, Mobilteil kommt dann aber in die Hosen- / Jackentasche wenn man sich bewegen will
- DECT-Mobilteil mit schnurlosem (Bluetooth) Headset - Reichweite ca 10m ums Mobilteil herum, sonst auch wieder Mobilteil in die Hosentasche!
 
Prinzipiell gibt es 3 Varianten:
- DECT-Headset an dir Fritzbox: Anruf annehmen kein Problem, Rauswählen nur über anderes Telefon und Weiterverbinden
- DECT-Mobilteil mit kabelgebundenem Headset - kein weiterer Akku, Mobilteil kommt dann aber in die Hosen- / Jackentasche wenn man sich bewegen will
- DECT-Mobilteil mit schnurlosem (Bluetooth) Headset - Reichweite ca 10m ums Mobilteil herum, sonst auch wieder Mobilteil in die Hosentasche!
Danke.

Hat denn nicht jemand eine nette bewährte Kombi in Verbindung mit einer Fritz!Box 7490?
 
Hat denn nicht jemand eine nette bewährte Kombi in Verbindung mit einer Fritz!Box 7490?
Ja, hier!
iPhone mit FritzFon.App + AirPods
Warum sollte ich mir ein weiteres Gerät hinlegen?

Aber Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, hier!
iPhone mit FritzFon.App + AirPods
Warum sollte ich mir ein weiteres Gerät hinlegen?

Aber Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden.

Dann besteht aber die Unzuverlässigkeit des Anrufempfangs?! Oder ist das kein Problem (mehr)?
 
Welche „Unzuverlässigkeit“ meinst du genau?
Die FritzFon.app als solche?
Regelmäßiges Neustarten dee App kann evtl. Nichterreichbarkeit umgehen.
 
Welche „Unzuverlässigkeit“ meinst du genau?
Die FritzFon.app als solche?
Regelmäßiges Neustarten dee App kann evtl. Nichterreichbarkeit umgehen.
Das wäre aber keine akzeptable Lösung. Muss einfach funktionieren.
 
Dann wird dein Auswahl enger.

DECT Telefone mit Bluetooth sind oder waren zumindest früher recht selten. Nutze schon gefühlt 5 Jahre kein klassisches Festnetz Gerät mehr, daher habe ich keinen aktuellen Überblick.
Was am gelegentlichen Neustart einer App nun so schwierig sein sollte, verstehe ich aber auch nicht ganz.
 
Ja, hier!
iPhone mit FritzFon.App + AirPods

Wie findest du die Qualität der Gespräche ? Und was sagen die mit denen du telefonierst über die Qualität ? Das bezieht sich nicht auf die Inhalte :i;):

Ich nutze es auch so , also iPhone 11 Pro mit FB App und AirPods. Bin aber mit der Sprachqualität nicht zufrieden. Es klingt sehr blechern wird mir immer gesagt und es ist sehr leise. Ach ja, bei längeren Telefonaten + 20 Minuten etwa, kommt es schon mal vor das das Gespräch einfach beendet wird von der App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog
Was am gelegentlichen Neustart einer App nun so schwierig sein sollte, verstehe ich aber auch nicht ganz.
Wenn ohne Neustart das Telefonat nicht auf dem iPhone bzw. der App ankommt, dann gibt es da ja nicht viel zu verstehen?!
 
Wie findest du die Qualität der Gespräche ? Und was sagen die mit denen du telefonierst über die Qualität ? Das bezieht sich nicht auf die Inhalte :i;):

Ich nutze es auch so , also iPhone 11 Pro mit FB App und AirPods. Bin aber mit der Sprachqualität nicht zufrieden. Es klingt sehr blechern wird mir immer gesagt und es ist sehr leise. Ach ja, bei längeren Telefonaten + 20 Minuten etwa, kommt es schon mal vor das das Gespräch einfach beendet wird von der App.

Habe ich ebenso. Für mal zwischendurch wenn man in der Wohnung / im Haus unterwegs ist für die schnelle Rufannahme ok. Aber um ernsthaft (längere) Gespräche zu führen finde ich es zu instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Hey NilZ, etwas spät, aber vielleicht nicht zu spät:

Ich nutze seit ewig mit meinen FritzBoxen die App Dial!Fritz.
An meinen Fritz!Boxen (Home/Office) habe ich ein Jabra DECT-Headset GN 9120 ganz einfach angemeldet. Über die App wähle ich per Kurzbefehl (cmd+N) vom Desktop einen Namen aus meinen Kontakten und via "Return" bestätige ich die Rufnummer. Die Verbindung wird via Mac hergestellt, ich muss nicht wählen und telefoniere handsfree stundenlang in sehr guter Qualität.
Leider habe ich gestern mein Headset heftig zu Boden geworfen und die Lötstelle ist gebrochen. Also Zeit für ein neues. ich schaue nun nach einer Lösung, die die alten Funktionalitäten + Verknüpfung mit iPhone hat. Mal sehen... vielleicht hast Du ja was gefunden?
 
iPhone mit FritzFon.App + AirPods
Das läuft aber nicht über DECT, sondern über WiFi IP und zerrt schon arg auf dem Akku + kleinere Reichweite.
Gleichwertig hatte ich auch ZOIP mit Direktverbindung zum VOIP server: da kann man sogar weltweit mit dem heimischen Festnetz telefonieren.
Fritz's interne Anrufe zwischen Telefone gehen aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten