Fritz-Box 7490: DSL-Verbindung wird durch Powerline gestört

R

*rael*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
709
Reaktionspunkte
84
Hallo,
habe immer öfters (manchmal 2-3 mal täglich) DSL-Verbindungsabbrüche mit dem Hinweis, dass das DSL-Signal möglicherweise durch Powerline gestört wird. Die auf der AVM Seite empfohlenen Punkte hab ich schon Mal durchgespielt. Aber wirklich gebracht hat es leider nichts. Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Die beiden Powerline Adapter 1220E sind mit der FRITZ!Box verbunden, allerdings nicht im MESH-Netzwerk drin. Könnte das eine Änderung bringen? Vielen Dank im Voraus.
 
Nein, das bringt keine Änderung. Abhilfe schafft dann wohl nur auf Powerline zu verzichten. Oder den Internetzugang von DSL weg zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, dodo4ever, *rael* und eine weitere Person
Teste doch einfach mal ohne die Powerline Adapter. Wenn es da dann zu keinen Abbrüchen kommt, entweder Powerline weglassen oder einen anderen Router (nicht von AVM) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, *rael* und BEASTIEPENDENT
Vielen Dank für eure Antworten. Gestern Abend um 18 Uhr hatte ich das LAN-Kabel des Powerline Adapter aus der Fritzbox entfernt, die Powerline Adapter selbst aber noch in der Steckdose gelassen. Heute Nacht hatte ich dann wieder einen Verbindungsabbruch mit dem Hinweis, dass die DSL-Verbindung durch Powerline gestört wird. Kann das sein, wenn die Adapter zwar noch mit der Steckdose verbunden sind, das LAN-Kabel aber nicht mehr in der Fritzbox steckt? Hab die Powerline Adapter heute morgen mal aus der Steckdose entfernt,
 
DSL-Verbindung durch Powerline gestört wird. Kann das sein, wenn die Adapter zwar noch mit der Steckdose verbunden sind, das LAN-Kabel aber nicht mehr in der Fritzbox steckt?
Ich denke die Störung kommt über die elektromagnetischen Wellen welche der Powerline durch das Stromnetz schickt. Das bedeutet, wenn da etwas nicht gut abgeschirmt ist geht es auf den Telefondraht über und stört das DSL.

Das LAN-Kabel hingegen sollte kein Problem sein. Du müsstest zum Testen die Powerline-Adapter mal 2-3 Tage ausstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael* und dg2rbf
Man könnte auch zum Testen den Powerline Adapter in eine andere Steckdose weiter weg von der Fritzbox stecken. Oder auch mal um 180 Grad drehen.
Bei Powerline hängt es oft von der Hausverkabelung oder anderen Geräten ab, ob es funktioniert oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iMaxer, dg2rbf und eine weitere Person
Powerline ist echt ziemlich übel. Stromkabel sind nicht abgeschirmt. Damit wird jedes Kabel zur Antenne ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit ich die Powerline Adapter ausgesteckt habe, läuft alles stabil, keine DSL-Abbrüche mehr. Werde sie künftig nur noch bei Bedarf benutzen.
 
Zurück
Oben Unten