Fritz-Box 7490: DSL-Verbindung wird durch Powerline gestört

*rael*

Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.10.2004
Beiträge
657
Reaktionspunkte
69
Hallo,
habe immer öfters (manchmal 2-3 mal täglich) DSL-Verbindungsabbrüche mit dem Hinweis, dass das DSL-Signal möglicherweise durch Powerline gestört wird. Die auf der AVM Seite empfohlenen Punkte hab ich schon Mal durchgespielt. Aber wirklich gebracht hat es leider nichts. Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Die beiden Powerline Adapter 1220E sind mit der FRITZ!Box verbunden, allerdings nicht im MESH-Netzwerk drin. Könnte das eine Änderung bringen? Vielen Dank im Voraus.
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Registriert
05.10.2005
Beiträge
9.258
Reaktionspunkte
2.530
Teste doch einfach mal ohne die Powerline Adapter. Wenn es da dann zu keinen Abbrüchen kommt, entweder Powerline weglassen oder einen anderen Router (nicht von AVM) nehmen.
 

*rael*

Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.10.2004
Beiträge
657
Reaktionspunkte
69
Vielen Dank für eure Antworten. Gestern Abend um 18 Uhr hatte ich das LAN-Kabel des Powerline Adapter aus der Fritzbox entfernt, die Powerline Adapter selbst aber noch in der Steckdose gelassen. Heute Nacht hatte ich dann wieder einen Verbindungsabbruch mit dem Hinweis, dass die DSL-Verbindung durch Powerline gestört wird. Kann das sein, wenn die Adapter zwar noch mit der Steckdose verbunden sind, das LAN-Kabel aber nicht mehr in der Fritzbox steckt? Hab die Powerline Adapter heute morgen mal aus der Steckdose entfernt,
 

dodo4ever

Aktives Mitglied
Registriert
20.10.2004
Beiträge
2.101
Reaktionspunkte
2.787
DSL-Verbindung durch Powerline gestört wird. Kann das sein, wenn die Adapter zwar noch mit der Steckdose verbunden sind, das LAN-Kabel aber nicht mehr in der Fritzbox steckt?
Ich denke die Störung kommt über die elektromagnetischen Wellen welche der Powerline durch das Stromnetz schickt. Das bedeutet, wenn da etwas nicht gut abgeschirmt ist geht es auf den Telefondraht über und stört das DSL.

Das LAN-Kabel hingegen sollte kein Problem sein. Du müsstest zum Testen die Powerline-Adapter mal 2-3 Tage ausstecken.
 

gerli09

Mitglied
Registriert
17.10.2014
Beiträge
404
Reaktionspunkte
365
Man könnte auch zum Testen den Powerline Adapter in eine andere Steckdose weiter weg von der Fritzbox stecken. Oder auch mal um 180 Grad drehen.
Bei Powerline hängt es oft von der Hausverkabelung oder anderen Geräten ab, ob es funktioniert oder nicht.
 

gishmo

Aktives Mitglied
Registriert
16.03.2004
Beiträge
1.599
Reaktionspunkte
500
Powerline ist echt ziemlich übel. Stromkabel sind nicht abgeschirmt. Damit wird jedes Kabel zur Antenne ...
 

*rael*

Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.10.2004
Beiträge
657
Reaktionspunkte
69
Seit ich die Powerline Adapter ausgesteckt habe, läuft alles stabil, keine DSL-Abbrüche mehr. Werde sie künftig nur noch bei Bedarf benutzen.
 
Oben