fritz.box 7490 - angeblich im Internet, trotzdem weder Internet per WLAN/LAN

seril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Folgende Ausgangssituation:
16.000er DSL von O2
fritz.box 7490 (aktuellste Firmware 6.83)
2 Handys per WLAN
1 Windows 8.1 PC per WLAN
1 MacBook Pro (2016) per Kabel (direkt im Router, kein Switch oder HUB dazwischen)

Zusatzinfo:

- Sowohl das 2,4GHz als auch das 5GHz WLAN sind aktiv. Deaktivieren des 5GHz WLAN's brachte keine Änderung
- DHCP ist an
- Werksreset habe ich bereits mehrfach durchgeführt
- Handy's und PC's sind in Sachen Software auf dem aktuellsten Stand
- Power/DSL und WLAN Lampe leuchtet, alle anderen sind aus

Zum Problem:
Da wir eine weitere 7490er in Reichweite haben, die dummerweise noch von Freunden ist und auf deren WLAN wir Zugriff haben, habe ich vor zwei Tagen den Namen unserer Fritz.Box geändert damit die Peripherie nicht ständig zwischen den WLAN's switcht. Soweit so gut und bis dato keine Probleme. Dies nur als Randinfo, da ich nicht einschätzen kann ob das grundsätzlich miteinander zu tun haben kann.

Gestern werde ich auf der Arbeit von meiner Frau angerufen, sie habe am PC und am Handy kein WLAN/Internet mehr. Abends schaute ich mir das Ganze dann an und tatsächlich, von jetzt auf gleich und ohne einen ersichtlichen Grund kommt keines der Endgeräte mehr ins Internet und dass, obwohl mir die Fritz.Box selbst sagt, sie sei im Internet (Up-/ und Downstream zeigen auch Aktivität).

Zwar leuchtet - wie oben erwähnt, die "Internet" Lampe nicht, aber wenn ich eine neue Verbindung aufbauen lasse, oder das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetze und danach mit dem Assistenten eine neue Verbindung einrichte gibt sie mir keine Fehlermeldung aus. Selbst in den "Ereignissen" steht nichts was auf einen Fehler schließen könnte, auch hier wird unterstellt dass eine Internetverbindung erfolgreich hergestellt werden konnte.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und habe grad keine Idee mehr. Jetzt habe ich was von "Fehlerhaftem DNS Server" aufgeschnappt und auch "versuchs mal mit einer neuen Fritz.Box, die wird hinüber sein", habt ihr noch Ideen wie wir wieder ins Netz kommen?

*EDIT*
Mir ist soeben noch folgendes eingefallen:
Wenn ich nach dem Werksreset und der anschließenden Neueinrichtung mein Handy per WLAN verbunden habe, dann hat die WLAN Anzeige am Handy knapp 1 Minute lang KEIN Ausrufezeichen und ich kann sogar Webseiten ansurfen, danach bricht aber wieder alles ein und ich habe das Ausrufezeichen, ergo kein Internet per WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
also auf die Weboberfläche der FB kommst du. Stimmen überhaupt die Einträge für die IP an deinen Endgeräten für die FB?
Schon mal über den Gastzugang versucht?
.... oder Zugang mit LAN?

Gruß yew
 
- Auf die Weboberfläche komme ich, ja
- Was meinst du mit "stimmen die Einträge für die IP"? Ich habe an der FB einen DHCP laufen, da geschieht die Zuordnung doch automatisch?!
- Gastzugang bisher nicht, werde ich machen wenn ich Zuhause bin.
- Das MBP ist per Kabel dran, trotzdem nix
 
Ich kann yew da nur zustimmen, wenn die Lampen korrekt leuchten und keine Fehlermeldung auftritt, man kurzzeitig über das wLan in Netz kommt, bevor es wieder abbricht, ich die Weboberfläche der FB aufrufen kann, dann würde ich zuallererst mal ein Verbindung über LAN anstreben und zwar ohne switch oder anderen Störungsmöglichkeiten. (Die Firewall der Fritzbox kann man nämlich auch so einstellen, dass man sich selbst aussperrt… z.B. wenn man Filter, IPs, Portfreigaben definiert hat und dann später das Netz oder den Namen wechselt/ändert)
 
Hi
kontrollier die Einträge von der Fritzbox und die Einträge vom Mac

Fritzbox:
Heimnetz > Netzwerkübersicht > Netzwerkeinstellungen > IP4-Adressen

nichts ändern, nur anschauen!! und vergleichen

Mac:
Systemeinstellungen > Netzwerk > weitere Optionen > TCP/IP
und auch bei DNS

Gruß yew
 
[...]wenn die Lampen korrekt leuchten und keine Fehlermeldung auftritt[ ...]Verbindung über LAN anstreben und zwar ohne switch oder anderen Störungsmöglichkeiten. (Die Firewall der Fritzbox kann man nämlich auch so einstellen, dass man sich selbst aussperrt… z.B. wenn man Filter, IPs, Portfreigaben definiert hat und dann später das Netz oder den Namen wechselt/ändert)
- Bzgl. der Lampen: Die leuchten ja nicht korrekt, denn laut FB Interface hat sie Internet und alles ist ok. Die Internet lampe auf der FB leuchtet aber gar nicht (Lediglich Power/DSL und WLAN leuchtet).

- MacBook Pro ist per LAN angeschlossen und es ist kein Switch oder HUB etc. dazwischen.

- Portfreigaben und IP's werden doch beim Werksreset (den ich mehrfach durchgeführt habe) wieder zurückgesetzt, sind also nicht vorhanden. Insofern sollte es doch nicht möglich sein, dass ich die FB mittels FireWall ausgesperrt habe. Zumal ich diesbezüglich sowieso nicht aktiv war, also nichts aktiviert oder deaktiviert habe.
 
Hi
kontrollier die Einträge von der Fritzbox und die Einträge vom Mac

Fritzbox:
Heimnetz > Netzwerkübersicht > Netzwerkeinstellungen > IP4-Adressen

nichts ändern, nur anschauen!! und vergleichen

Mac:
Systemeinstellungen > Netzwerk > weitere Optionen > TCP/IP
und auch bei DNS

Gruß yew
sollte es das selbe sein oder unterschiedlich? anders gefragt: was ist gut, was wäre schlecht? :)
 
- Bzgl. der Lampen: Die leuchten ja nicht korrekt, denn laut FB Interface hat sie Internet und alles ist ok. Die Internet lampe auf der FB leuchtet aber gar nicht (Lediglich Power/DSL und WLAN leuchtet).
Die Lampen leuchten korrekt.
Bei der "Internet" LED ist noch ein kleinen Telefon daneben, denn es ist die Lampe die anzeigt ob eine Telefonverbindung übers Internet erfolgt (die für Festnetztelefonie ist gleich daneben)
Bei aktivem Internet leuchtet die Power DSL LED , bei Problemen blinkt sie.
WLAN leuchtet wenn angeschaltet.
 
Noch einmal Neustart. Hatte ich auch schon ein paar Mal. Danach ging es dann wieder.
 
wenn ich das richtig lese bedeutet eine leuchtende Internet-LED sinnigerweise das ein VOIP-Telefongespräch geführt wird gerade. Die maßgebliche LED für Internet-Konnektivität ist die Power/DSL-LED

Siehe Handbuch oder z.B hier:

https://www.router-faq.de/?id=led&leds=fb7490
 
eine leuchtende Internet-LED sinnigerweise das ein VOIP-Telefongespräch
Natürlich, denn es ist ja auch die "Telefon Internet"-LED, siehe Bild:
fritzbox_7490_front_de_800x350.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hi
kontrollier die Einträge von der Fritzbox und die Einträge vom Mac

Fritzbox:
Heimnetz > Netzwerkübersicht > Netzwerkeinstellungen > IP4-Adressen

nichts ändern, nur anschauen!! und vergleichen

Mac:
Systemeinstellungen > Netzwerk > weitere Optionen > TCP/IP
und auch bei DNS

Gruß yew
also die einträge sind identisch

Über den Gastzugang habe ich es auch probiert. Bevor nach ca. einer Minute am Handy das Ausrufezeichen kommt scheint alles zu klappen, jedoch kann ich keine Webseite aufrufen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 222
  • 2.jpg
    2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Hi
so, bin wieder da

Die Einträge in der Fritzbox und in den Netzwerkeinstellungen passen. Mich hat zwar erst Thunderbolt-Ethernet Steckplatz irritiert, aber du hast anscheinend einen solchen Adapter.

Hast du die Einträge in der Fritzbox kontrolliert und zwar
System > Ereignisse
Ist da was festzustellen?

seh grad, Ereignisse hast du schon kontrolliert.
.. dann lass doch noch mal die Diagnose durchlaufen

Gruß yew
 
Ziehe einfach den Stecker aus den Amtsdose für eine Minute, manchmal Bewirkt das, die Lösung.
 
Hi
so, bin wieder da

Die Einträge in der Fritzbox und in den Netzwerkeinstellungen passen. Mich hat zwar erst Thunderbolt-Ethernet Steckplatz irritiert, aber du hast anscheinend einen solchen Adapter.

Hast du die Einträge in der Fritzbox kontrolliert und zwar
System > Ereignisse
Ist da was festzustellen?

seh grad, Ereignisse hast du schon kontrolliert.
.. dann lass doch noch mal die Diagnose durchlaufen

Gruß yew
Die Diagnose läuft auch ohne Probleme und ohne Fehler durch.
 
Ich hatte auch mal den Namen von der FritBox geändert- danach ging nichts mehr. Bei der Wlansuche auf deinem MacBook/ Einstellungen muss man dann auch den neuen Namen deines Wlans eingeben incl. deines Passwortes. Danach ging es bei mir wieder.
 
also das WLAN wird ganz normal gefunden und ich komme auch rein, oder was meinst du?
 
Zurück
Oben Unten