Fritz!Box 7390 als Repeater an TimeCapsule

W

Wignatz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe leider noch keine passende Lösung hier im Forum oder bei Google gefunden.

Ich würde gerne in unserem Haus in einem Stockwerk das WLAN erweitern.

Ich habe auf dem Dachboden einen Router (Speedport LTE 2) mit dem ich ins Internet gehe und diesen mit einem LAN Kabel im 1. Geschoss an die TimeCapsule angeschlossen. Über das WLAN der TC sind alle Geräte (TV, MBP, iphone etc) verbunden.

Im Erdgeschoss würde ich jetzt gerne die vorhandene Fritzbox mithilfe des WDS Modus als Repeater verwenden um das WLAN der TC zu erweitern.

Meine Frage:
Wie gehe ich hier am besten vor?? Was muss ich bei der TC einstellen und was bei der Fritzbox? Vorallem bei dem Feld Standard-Gateway, Prim. DNS, Sek. DNS etc....das ist für mich ein wenig unübersichtlich

Folgende Schritte habe ich schon versucht:
- Fritzbox WLAN Funkkanal 2,5 und 5 GHz auf Kanal 5 bzw 36 fest zugeordnet
- WDS in der Fritzbox aktivert und Basisstation TC ausgewählt
- Versucht, die IP der TC in das Feld der Fritzbox IP einzutragen
- In der Fritzbox das gleiche Kennwort wie in der TC benutzt (Zahlen und Buchstaben kombiniert)

Wenn ich der Fritzbox die neue IP zuweise, kann ich nicht mehr drauf zugreifen und es hilft nur ein Hardware Reset mit Hilfe des Telefons...

Vll. hab ich einfach ne Kleinigkeit übersehen und ihr könnt mir weiterhelfen

Schonmal Danke

Gruß
 
wenn ich mich recht erinnere, so ist das mit der Repeaterfunktion nur von FB zu FB möglich, lies doch mal auf der AVM Seite nach, oder in der FB Bedieneroberfläche
 
Habe grade mal geschaut...
"..Eine universelle Interoperabilität zu Routern anderer Hersteller ist nur auf Basis des mittlerweile seit Jahren unsicheren WEP bzw. einer unverschlüsselten WLAN-Verbindung möglich."

Also möglich wäre es schon.
 
wenn ich mich recht erinnere, so ist das mit der Repeaterfunktion nur von FB zu FB möglich, lies doch mal auf der AVM Seite nach, oder in der FB Bedieneroberfläche
Nur dafür garantiert AVM die Funktionsfähigkeit. Das heißt aber nicht, dass andere Kombinationen nicht gehen. FB mit Belkin Repeater geht zum Beispiel (die Erstkonfiguration mit sicherem WPA war allerdings ziemlich hakelig, was Schuld von Belkins Software war).

Ob die Variante TC -> FB mit WPA funktioniert, weiß ich allerdings nicht, da ich keine TC habe.
 
Ich glaub ich kauf mir einfach ne Airport Extreme...damit sollte es ja doch ohne Probleme funktionieren?!
Die Fritzbox nutze ich dann einfach als NAS per Lankabel, wenn das klappt
 
Ich glaub ich kauf mir einfach ne Airport Extreme...damit sollte es ja doch ohne Probleme funktionieren?!
Die Fritzbox nutze ich dann einfach als NAS per Lankabel, wenn das klappt

Verkaufe lieber die Fritzbox und kaufe dir was von Synology...dann hast du ne richtige NAS und nicht so nen halbherziges Gefrickel! Preislich dürfte sich das etwa gleich abspielen, wenn du ein kleines Modell nimmst!
 
Zurück
Oben Unten