FRITZ!Box 7360 SL: NAS-Funktion sehr unzuverlässig

ApfelmannX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser-Gemeinde,

habe kürzlich ein kleines Heimnetzwerk aufgebaut. Hierbei hat sich leider ein kleines Problem ergeben. Eventuell könnt ihr mir ja bei meinem Problem behilflich sein.

Folgendes: Habe mit der FRITZ!Box 7360 SL ein kleines Heimnetzwerk eingerichtet. Neben zwei MacBooks und der sich im Haushalt befindlichen iOS-Geräten habe ich per USB eine Buffalo Drivestation (HD-LB2.0TU3-EU 2TB) an die Fritz!box angeschlossen.

Zugegriffen auf die Festplatte werden soll von einem MacBook (OS X 10.6/Lion) und von einem MacBook Pro (OS X 10.7/Lion). Nach anfänglichen Problemen wurde nach einigen Restarts der MacBooks der Fritz!Box dann auch erst einmal auf beiden Rechnern erkannt.

Leider bekam ich nach 2 Tagen Nutzung nach Einschalten der MacBooks (erst auf dem MacBook mit Snowleopard) folgende Fehlermeldung:

"Beim Verbinden mit dem Server "fritz!nas" ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder derzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut."

Im Menü der Fritz!Box wird die Festplatte nach wie vor erkannt. Auch ist mir hier bisher keine Einstellungsmöglichkeit bekannt, wo ich den derzeitigen Zustand noch optimieren könnte.

Ich gehe davon aus, dass sich das Problem mit einen ggf. mehrmaligen Neustart von der Fritz!box und den Rechnern das Problem ggf. beheben lassen könnte. Jedoch ist dies natürlich kein Dauerzustand. Hier möchte ich natürlich, dass der Zugriff auf das NAS langfristig zuverlässig funktioniert.

Für hilfreiche Hinweise von eurer Seite wäre ich also äußerst dankbar!
 
Zurück
Oben Unten