Fritz!Box 6660 und Kabel TV Wlan ?

DerKubi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
148
Reaktionspunkte
27
Moin

In der Hoffnung viele Fritz!Box - Nutzer und technisch versierte User hier anzutreffen habe ich mal eine Frage zu Kabel TV per Wlan .

Ich habe am Kabelanschluß eine Fritz!Box 6660 die auch Kabel-TV streamen kann . Am MAC über VLC per M3U oder per Fritz TV App am iPhone und iPad geht das sehr gut .

Nun würde ich die Sender auch gerne an einem Samsung TV per Wlan machen , nach Möglichkeit "Seniorengerecht" , also nix mit FireTV Stick oder Raspberry Pi und KODI oder so .
Im Augenblick mach ich das per Bildschirmsynchronisierung und iPad . Ich hätte aber lieber sowas in der Art wie einem Receiver oder ähnlichem ...

Irgend ein Tip ?
 
Kannst du kein Antennenkabel zu dem Fernseher legen?
Das Fernsehprogramm über WLAN auf einen Fernseher streamen scheint doch umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, dg2rbf und masta k
Gibt es womöglich für den Samsung eine SAT>IP App?
Damit könn te man die Sender aus der Fritzbox streamen.
 
Moin

In der Hoffnung viele Fritz!Box - Nutzer und technisch versierte User hier anzutreffen habe ich mal eine Frage zu Kabel TV per Wlan .

Ich habe am Kabelanschluß eine Fritz!Box 6660 die auch Kabel-TV streamen kann . Am MAC über VLC per M3U oder per Fritz TV App am iPhone und iPad geht das sehr gut .

Ich würde die Sache von hinten angehen, also erst mal rausfinden was an "App" auf deinem Samsung Fernseher installierbar ist und darauf läuft.
So lange dieses Gerät keinen IPStream über LAN oder WLAN empfangen kann wird das nichts.

Deine FritzBox kann das hier:
https://avm.de/ratgeber/tv-signale-kabellos-im-heimnetz-streamen/
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6490-Cable/1596_TV-Programm-uber-VLC-media-player-wiedergeben/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für Tizen als OS gibt es nicht viele m3u Player, zB Ottplayer (leider eine russische Software) oder SmartIPTV (haben wir auf dem Samsung, aber irgendjemand meinte letztens das wäre aus deren AppStore verschwunden?) oder SS-IPTV (offiziell für Sony, Panasonic und LG, aber je nach Baureihe kommt auch der Samsung damit klar).

Ansonsten schon mal drüber nachgedacht als "Smart" an den TV ein AppleTV zu hängen, dann kannste auch direkt VLC nehmen. Ja, klingt merkwürdig, aber nach meiner Erfahrung ist "Smart" im TV völlig überflüssig un eh nur "SmartFürArme" ... da sind Stick oder Box schon eine andere Klasse.
 
was gibt es denn überhaupt noch auf dem Kabel-TV was nicht eh schon per IP Stream zu bekommen ist?
Da musst du halt verschiedene Anbieter und Apps nutzen, so hast das gewohnte Programm auf allen Geräten lokal.
Geht ja auch ohne Internet.
Je älter man wird, desto schwieriger wird es sich an neues zu gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Je älter man wird, desto schwieriger wird es sich an neues zu gewöhnen.
Bei denen die aktuell "alt" werden lasse ich das als Generalaussage so nicht gelten. Es gab wohl kaum jemals in der Geschichte eine Generation die so viele und so grundlegende Veränderungen erlebt haben wie die Babyboomer. Ich kenne sehr viele die um Welten flexibler und Neuem aufgeschlossener sind als die Generation danach ... manche sogar, wie ich, haben ihr ganzes Leben damit verbracht Veränderung als Geschäftsmodell zu leben.
 
Die Fritz macht kein richtiges SAT>IP, es geht nur mit der generierten m3u, falls der Client damit umgehen kann.
Hm, ich hatte das mal erfolgreich in Plex eingebunden. Die redeten, meines Wissens nach, auch von SAT>IP. Ich kann mich aber auch irren.
 
Hm, ich hatte das mal erfolgreich in Plex eingebunden. Die redeten, meines Wissens nach, auch von SAT>IP. Ich kann mich aber auch irren.
Es benutzt SAT>IP, aber ist nicht konform.
Hab es mit EyeTV probiert und mit AVM jede Menge rum diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und tuedel125
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten . Es geht hier nicht um mich sondern um eine "betagte" und technisch unversierte Frau für die 2 Geräte bzw 2 Fernbedienungen ( z.B. TV und SAT ) schon eine Hürde sind .

Kabel verlegen ginge nur : Kabel durch Mauer Raus aus der Whg , aussen entlang eine Etage höher und dann durch Wand wieder rein ins Haus , das macht Vermieter bestimmt nicht mit .

Wird wohl eine GigaTV Cable Box werden .
 
Das dürfte schwierig werden, da dann das mit der App auf dem Fernseher zu erklären.

In der Wohnung gibt es keine Antennenbuchse?
Es wird doch garantiert einen Schacht nach oben geben.
 
Kabel verlegen ginge nur : Kabel durch Mauer Raus aus der Whg , aussen entlang eine Etage höher und dann durch Wand wieder rein ins Haus , das macht Vermieter bestimmt nicht mit .
Gibt es da wirklich kein vorhandenes Fernsehkabel in die Wohnung?
Fernsehkabel sind doch schon seit Jahrzehnten Standard.

Meine Erfahrungen mit Fernsehen über Fritzbox-TV sind durchwachsen. Über WLAN vollkommen unbrauchbar (kann auch am zum Empfang genutzten Tablet gelegen haben), über LAN eher eine Notlösung (nicht ganz störungsfrei).

Wenn Kabel definitiv nicht geht, würde ich mal eine Zimmerantenne testen. DVB T über Funk gibt es immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und ruerueka
Kleine Sat Schüssel irgendwo auf dem Balkon anbringen? Gibt ja auch unauffälligere Modelle und Möglichkeiten der Installation.

Einfach mal einen Fachbetrieb fragen ob es da noch eine Abzweigung am Hausanschluss gibt und wie man das Kabel verlegen kann.

Oder halt Magenta TV und wie die alle heißen wenn das DSL das hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es da wirklich kein vorhandenes Fernsehkabel in die Wohnung?
Fernsehkabel sind doch schon seit Jahrzehnten Standard.
Es handelt sich um einen ehemalige Ferienwohnungsanlage , dort gab es kein Kabel und keine Telefonleitungen .
Hat sich aber erledigt , wir werden Kabel durch die Wohnzimmerdecke nach oben verlegen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten