FRITZ!Box 6591 mit USB-LTE-Modem/Router Huawei E3372h-320

Elebato

Elebato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
1.348
Reaktionspunkte
821
Moin, erstmal meine Konfiguration:

- Mac Pro 4,1 (flashed auf 5,1) mit macOS Mojave 10.14.6
- FRITZ!Box 6951 mit FRITZ!OS 7.29 von Vodafone Kabel
- USB-LTE-Stick Huawei E3372h-320 mit Data-SIM von O2
Hardware-Version: CL4E3372HM
Software-Version: 11.0.1.1(H697SP1C983)
Weboberflächen-Version: WEBUI 11.0.1.1(W13SP2C7201)
Konfigurationsdateiversion: E3372h-320-CUST 10.0.3.1(C965)

Ich habe mir den Huawei-Stick gekauft, um einen Netzausfall von Vodafone Kabel zu überbrücken; vermutlich dauert der auch noch eine Weile.
Im Prinzip funktioniert das auch an der FRITZ!Box, aber mit ein paar Merkwürdigkeiten:

- Direkt am Mac angesteckt funktionieren sowohl IPv4 als auch IPv6.
- An der FRITZ!Box funktioniert nur IPv4 - ich habe im Internet schon den ganzen Tag wie blöde gesucht, aber keine Lösung gefunden.
- Anscheinend ist der Stick eher ein Router als ein einfaches Modem, ich zitiere mal eine Bewertung von Amazon, das geht einfacher, als es in eigene Worte zu fassen (Den Stick habe ich woanders gekauft):

[...]

Grundsätzlich gibt es das 3372 in den zwei Varianten 3372h und 3372s:

H steht für HiLink und bedeutet praktisch, dass der Stick über USB eine gewöhnliche Netzwerkschnittstelle bereitstellt, über die dann der Internetzugriff erfolgt. Dies ist erstmal einfach in der Handhabung, aber man bekommt auch eine zusätzliche NAT-Ebene, eine nicht wirklich konfigurierbare Firewall und verliert die Möglichkeit direkt auf das Modem zuzugriefen. Eventuell erforderliche PIN-Eingaben für die SIM-Karte müssen über eine Weboberfläche erfolgen. Während das alles am PC funktionieren mag, unterstützen viele Router, Firewalls etc. diese Variante nicht.

Die zweite S-Variante steht für Stick (aktuell scheinbar nirgendwo lieferbar). Hier bekommt man direkten Zugriff auf das Mobilfunkmodem und kann dann über das Betriebssystem, eine Modemsoftware oder AT-Befehle dieses konfigurieren. Für die Verwendung mit einem gewöhnlichen PC mag es umständlicher sein, bietet aber viel mehr Optionen, während das zusätzliche NAT und die eingebaute Firewall wegfallen. Das Teil soll daher angeblich sogar schneller sein. Diese Variante funktioniert dafür dann auch mit vielen Routern und ist auch für gewöhnlich die, die als kompatibel gemeint ist.

[...]
Ich habe also die H-Variante, die sich anscheinend eher wie ein zusätzlicher Router verhält.

Wie bekomme ich IPv6 zum Laufen? Und gibt es zu diesem Stick eine sinnvollere Alternative, sprich ein reines USB-LTE-Modem ohne zusätzliche NAT-Ebene?
 
Im Prinzip funktioniert er ja auf dem normalen Weg ohne Kompabilitätsmodus, nur mit den erwähnten Merkwürdigkeiten. Die PIN habe ich eingegeben.
Den Kompabilitätsmodus werde ich später mal ausprobieren. Und das mit dem Flashen wollte ich eigentlich vermeiden; außerdem scheint es für die Revision -320, die ich habe, dafür noch keine Möglichkeit dafür zu geben.
 
So, ich habe das mal probiert mit dem Kompabilitätsmodus - damit gibt es dann überhaupt keine Verbindung mehr.
Kompabilitätsmodus wieder abgeschaltet und die Verbindung ist wieder da, immer noch ohne IPv6.
 
Zurück
Oben Unten