Fritz!Box 6490 Cable: Zugriff auf fritz.box und andere Geräte über WLAN teilweise nicht möglich

Der Fehler besteht bei mir nämlich nach wie vor.
Naja, Werkreset und Backup einspielen ist jetzt auch nicht der beste Weg.
Ich würde erstmal nur einen Reset machen - und die Box manuell einrichten. Viel mehr als deine Telefone dürfte doch erstmal nicht nötig sein für einen Test.

Und wenn er Fehler mal auftritt mal ein paar Test machen im LAN und WLAN.
nützliche infos im Terminal liefert zB
ifconfig
ping 192.168.178.1 (btw. die IP der Fritzbox)
ping 8.8.8.8
nslookup Fritz.box
nslookup www.google.de

Und bei WLAN mal schauen was dort unter Verbindungsstatus und Geschwindigkeit steht.
Und natürlich die Ereignisanzeige der Fritzbox.....
 
Das Problem ist ja, dass nach einem Neustart der Box der Fehler behoben ist... und irgendwann verabschiedet sich dann nur das WLAN zwischen den unterschiedlichen Geräten. WLAN zwischen z.B. MBP und Box funktioniert ja weiterhin.
 
WLAN prinzipiell auch, allerdings kann ich von meinem MBP (über WLAN mit der Fritz!Box verbunden) weder auf die Fritz!Box selbst zugreifen (fritz.box) noch kann ich meinen Mac mini, der direkt per LAN-Kabel an der Fritz!Box hängt, über die Bildschirmfreigabe im Netzwerk erreichen.
WLAN zwischen z.B. MBP und Box funktioniert ja weiterhin.
Ja was denn nun?
 
Ja aber leider nur für die freien bei UM wird das bestimmt Jahre dauern bis die 7.00 kommt

Bin auch UM-Kunde und habe genau aus diesem Grund deren 6490 Cable vor ca. einem Jahr gegen eine eigene getauscht. Nun erhalte ich immer zeitnah die FW-Updates von AVM.

Was LAN und WLAN angeht, haben wir übrigens keinerlei Probleme zuhause. Die hatten wir aber auch schon mit FRITZ!OS 6.x nicht. Allerdings laufen neben der FRITZ!Box 6490 Cable noch ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E und ein FRITZ!WLAN Repeater DVB-C.
 
Lass die Box tauschen, klingt danach das Sie irgendwo nen Defekt hat.
Ich hab mir meine 6490 gekauft und hab das Fritzos 7 schon drauf. Bei den Anbieter dauert das meist bis ne ganze Weile bis das Update drauf gespielt wird.
 

Das Problem war bzw. ist, dass WLAN zwar grundsätzlich funktioniert, nur eben ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr zwischen einzelnen Geräten im Netzwerk untereinander. Das heißt, ich kann z.B. von meinem MBP übers WLAN ins Internet, etc. Ich kann aber nicht von einem Rechner, der über WLAN angebunden ist, den Drucker ansprechen, der ebenfalls im WLAN ist. Der Drucker wird nicht gefunden. Ebensowenig kann ich per WLAN z.B. über die Bildschirmfreigabe auf irgend einen anderen Rechner zugreifen und auch nicht auf die Seite der Fritz!Box.

Ich habe eben bei Unitymedia angerufen und die Box wird getauscht. Früher lief ja auch alles einwandfrei. Ich gehe daher davon aus, dass die Box einen weg hat.
 
Das heißt, ich kann z.B. von meinem MBP übers WLAN ins Internet, etc. Ich kann aber nicht von einem Rechner, der über WLAN angebunden ist, den Drucker ansprechen, der ebenfalls im WLAN ist. Der Drucker wird nicht gefunden. Ebensowenig kann ich per WLAN z.B. über die Bildschirmfreigabe auf irgend einen anderen Rechner zugreifen und auch nicht auf die Seite der Fritz!Box.
Sicher, dass du mit dem Macbook nicht zufällig ins GästeWLAN der Fritzbox "gerutscht" bist? Wenn das MacBook den Schlüssel dazu hat, könnte das ja unbemerkt im Hintergrund passiert sein.
Das würde alle Symptome erklären. Deswegen im Fehlerfall mal nachschauen mit welchem WLAN du verbunden bist und welche IP du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das hört sich sehr nach einem Hardware/Temperatur Fehler an, die FB auszutauschen ist da der einzig sinnvolle Weg.

Gruß Franz
 
Sicher, dass du mit dem Macbook nicht zufällig ins GästeWLAN der Fritzbox "gerutscht" bist? Wenn das MacBook den Schlüssel dazu hat, könnte das ja unbemerkt im Hintergrund passiert sein.
Das würde alle Symptome erklären. Deswegen im Fehlerfall mal nachschauen mit welchem WLAN du verbunden bist und welche IP du hast.

Das hatte ich auch schon vermutet. Ich habe es aber auch von einem zweiten (Windows-)Rechner aus versucht. Gleiches Problem. Ich denke mal, mit dem Tausch sollte es gut sein... hoffe ich.
 
Hi,
das hört sich sehr nach einem Hardware/Temperatur Fehler an, die FB auszutauschen ist da der einzig sinnvolle Weg.

Gruß Franz

Das denke ich auch... Mir ist auch aufgefallen, dass die Fritz!Box teilweise doch recht warm wurde... :mad:
 
Hi,
mir ist vor einigen Wochen eine 7390 von Heute auf Morgen gestorben, diese wurde zum Schluß auch sehr heiss, auch FB's leben nicht ewig.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten