Frist bei Sonderkündigungsrecht / Zugang per Mail?

G

Gimlei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
314
Reaktionspunkte
31
Hallo,
wir waren bislang bei einem Stromanbieter X, der am 21.07.2017 ein dokument in das Online-Portal hochgeladen hat, dass zum 01.12.2017 der Preis um insgesamt rund 30 Prozent erhöht wird (wir sollen jetzt statt 67, 107 zahlen). Ich habe mich nie online im Portal eingeloggt, ob das schreiben per email weitergeleitet wurde kann ich nicht sagen, da ich die damals angegebene emailAdresse nicht mehr nutze.

Als ich im Dezember nun auf dem Konto den hohen Preis bemerkte habe ich sofort unter Berufung auf das sonderkündigungsrecht gekündigt. X will aber akzeptiert die Kündigung erst zum Dezember 2018, wahrscheinlich weil ich die Frist verpasst habe.

Darum die Fragen: wie lang muss die Frist für das sonderkündigungsrecht sein?

Reicht das Hinterlegen der Info im Portal, bzw. die Weiterleitung einer E-Mail? Ich habe keinen Brief bekommen.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Öhm, an deiner Stelle würd ich JETZT mal Anfangen die Vertragsbedingungen von damals zu lesen ;) Danach legst du dir die Karten wer hier Mist gebaut hat und entscheidest was du tust :D

Dürfte aber auf 12 MOnate teuren Strom rauslaufen, oder du hast die Möglichkeit den Zähler auf eine andere Person zu melden ;)
 
Es geht nicht um die AGB sondern um die rechtliche Bewertung der AGB. Aber egal. Ist wohl zu speziell.
 
Hast Du den Vertrag online geschlossen? Dann wurden Dir sicher die Vertragsdaten per mail an die damals angegebene Mailadresse gesendet. Diese dann nicht mehr zu benutzen und dem Anbieter keine Alternative mitzuteilen ist schon grob fahrlässig von Dir. Soll denn er Anbieter hellsehen, dass Du seine Mitteilungen nicht liest? Durch Mail und Online-Zugang sollte bei solchen Geschäften aussreichen, wenn der eigentliche Vertrag nur so zustande kam.

Was anderes: Wie hast Du deinen Zählerstand durchgegeben wegen der Jahresrechnung? Gar nicht? Vom Netzbetreiber schätzen lassen? Mein Anbieter (auch online abgeschlossen) hat mir wegen einer Preiserhöhung eine Mail geschickt mit Verweis auf ein neues Dokument im Servicebereich. Kündigungsfrist war übrigens 14 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit statt der sonst üblichen drei Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Darum die Fragen: wie lang muss die Frist für das sonderkündigungsrecht sein?
Ein Sonderkündigungsrecht hat von der Verbraucherseite keine Frist, deshalb Sonderkündigung. Die Preissteigerung wurde aber mit Sicherheit vom Anbieter angekündigt und mit einer Frist versehen. Du wirst vertraglich zugestimmt haben, dass diese Informationen in deinem elektronischen Postfach landen und du keine Papier-Rechnung (mit extra-Kosten) möchtest. In sofern: Frist verstrichen, es gilt die reguläre Kündigungszeit.
 
Juckt ihn ja eh nicht, er will eine "rechtliche bewertung" der AGBs, daraus schließe ich, er hat sehrwohl erkannt, dass er den schwarzen peter hat und selbst schuld war - will das aber nicht akzeptieren oder drumherum kommen :D
 
er will eine "rechtliche bewertung" der AGBs
= Anwalt.
Hier gibt es keine Rechtsberatung (weil verboten).

Es ist mir ein ewiges Rätsel, warum man mit solchen, speziellen Fragen ein Fachforum für Apple-Produkte aufsucht, anstatt gleich auf die Rechtsberatungsforen zu gehen und dort seine Fall fiktiv zu schildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
= Anwalt.
Hier gibt es keine Rechtsberatung (weil verboten).

Es ist mir ein ewiges Rätsel, warum man mit solchen, speziellen Fragen ein Fachforum für Apple-Produkte aufsucht, anstatt gleich auf die Rechtsberatungsforen zu gehen und dort seine Fall fiktiv zu schildern.
um ein paar euro zu sparen und diese im appstore für 300 goldmünzen seines lieblingsspiels einzutauschen ;) denn rechtsberatungsforen verzögern auch nur den gang zum anwalt, sofern erforderlich!
 
Wenn Du nichts schriftliches in Papierform erhalten hast, wird bei Abschluss wohl elektronische Kommunikation vereinbart worden sein. Wenn man da seine email Adresse nicht aktuell haelt und Miteilungen des Anbieters bekommt ist das persoenliches Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat eine E-Mail für so eine Info überhaupt eine rechtliche Basis wenn es um vertragliches geht ?
 
Wurde das nicht vor kurzem festgelegt? Ich denke mal schon, meine Bankunterlagen landen nur noch im Postfach vom Onlinebanking... Ebenso bei Strom und Gas. Meine Lohnabrechnung auch etc. :noplan: Spart Ordner :D
 
Zurück
Oben Unten