Frisst TimeMachine unbegrenzt Festplattenplatz?

MalMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
1.692
Reaktionspunkte
377
Ich merke gerade, daß man TimeMachine nirgendwo in Grenzen versetzen kann? :eek:

Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der man TimeMachine gigabytemäßig beschränken kann? Ich will nicht, daß dieser Backup-Ordner die komplette Platte auffrisst.
 
...TM nutzt so viel platz, wie die platte dem program bietet.

...du kannst nur durch partitionieren die kapazität begrenzen.

----

...seit leopard kannst du auch aus dem laufenden betrieb freien platz auf der platte ab-partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC
...seit leopard kannst du auch aus dem laufenden betrieb freien platz auf der platte ab-partitionieren.

Das wäre die Lösung für mich, ich möchte einen kleinen Teil für Krimskrams Daten verwenden/reservieren. Geht das direkt mit dem Festplattendienstprogramm?
 
Das wäre die Lösung für mich, ich möchte einen kleinen Teil für Krimskrams Daten verwenden/reservieren. Geht das direkt mit dem Festplattendienstprogramm?

jep, vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, ich hatte es auch erst für einen fehler in der GUI gehalten:

attachment.php


...das "weisse" kannst du frei anpassen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 324
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC
Ich habe Leopold erst seit drei Tagen - aber es das mit dem neuen Partitionieren wäre mir nie aufgefallen :)

wird eins der 300 Features sein. Vielen Dank in2itiv.
 
Zum "Ab_partitionieren":

1.) Rechte reparieren auf dem ganzen Volume
2.) Ab-Partitionieren
3.) neue Partition löschen
4.) Rechte der neuen Partition reparieren

hat geklappt!
 
Zum "Ab_partitionieren":

1.) Rechte reparieren auf dem ganzen Volume
2.) Ab-Partitionieren
3.) neue Partition löschen
4.) Rechte der neuen Partition reparieren

hat geklappt!

Wie, Wo mache ich das genau ? Wenn ich das Festplattendienstprogramm öffne, sehe ich diese Funktionen nirgends.
Habe eine 750GB FW800 Platte und würde gerne eine Partition von ca. 300GB erstellen, welche dann TimeMachine nicht zu verfügung stehen.
Damit ich wie gesagt, Daten, Musik usw. darauf speichern kann;)

Die Frage klingt vielleicht bisschen blöd, bin jedoch ziemlicher Apple Neuling.
 
attachment.php





attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 227
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Hauptvolumen wählen, sonst ist die Option Partitionieren nicht verfügbar.
 
Ah, danke...habs übersehen. Super wie schnell hier geholfen wird.
 
aber wenn ich das so auf einer Festplatte mache, auf der schon was drauf ist, werden doch die Daten gelöscht die da drauf sind, oder?

Habe eine 500GB-Platte, wo meine gesamten MedienFiles drauf sind. Wenn ich jetzt eine Partition von 100GB für TimeMachine erstelle, bleiben dann meine Daten erhalten, oder muß ich die erst umsiedeln und nachher wieder drauf ziehen?

gibt es da eine andere Möglichkeit?
 
Lies Mal Post #2 !!!
 
also geht das?

einfach:

- Volume auswählen
- "partitionieren" auswählen
- auf die zu teilende Partition klicken?
- dann auf das "+"

und dann klappt das?
ich traue mich noch nicht so recht, da ich z.Zt. keine Platte zum testen bzw. vorherigen sichern hab :(

sorry, fühl mich damit nicht so sicher :confused:
 
genau so geht das. Habs soeben gemacht. TimeMachine weiss anschliessend auch, welche Partition es nehmen muss.
Bei mir ist noch alles da..genau wie vorher. Schon super dieses Apple Zeugs...begeistert mich immer mehr.
 
hab das jetzt mal gemacht. habe die die wichtigsten sachen auf mein Macbook gezogen.

jetzt ist scheinbar doch alles gelöscht wurden!

Das Volume heißt Trekstor....

die alte Partition war Medien. Habe das alles jetzt so gemacht und erhalte auch 2 Partitionen:

Medien
Backup

aber die sind beide komplett leer :confused:
 
Wie ? Wenn du schon eine Partition hattest, wo Time Machine die Daten sicherte, dann musst du einfach eine zweite hinzufügen mit dem "+" Zeichen. Die erste Partition wird dann einfach verkleinert und eine neue hinzugefügt..da wird nichts gelöscht.
 
ich hatte bisher noch keine TM-Partition, weil ich nicht wollte, dass meine gnaze Platte vollgeschrieben wird. Deswegen wollte ich ja eine neue Partition auf der Trekstor erstellen, namens "Backup", wo nur TM drauf schreiben kann. Da die alte Partition "Medien" ja die komplette Trekstor-Platte einnahm, habe ich ja das Trekstor-Volume partitioniert und 50GB für TM hinzugefügt.

jetzt habe ich 2 Partitionen, die aber beide leer (gelöscht) sind :(
 
hab das jetzt mal gemacht. habe die die wichtigsten sachen auf mein Macbook gezogen.

jetzt ist scheinbar doch alles gelöscht wurden!

Das Volume heißt Trekstor....

die alte Partition war Medien. Habe das alles jetzt so gemacht und erhalte auch 2 Partitionen:

Medien
Backup

aber die sind beide komplett leer :confused:

Das kommt drauf an wie du vorgegangen bist. Wenn du nur eine Partition hinzugefügt hast, dürfte das nicht passieren.

Wenn du allerdings gesagt hast, daß du die Platte neu mit zwei Partitionen haben willst, dann schmeißt der natürlich alles weg und macht die Partitionen neu.

Ich hab das mal mit dem Leo 10.5.0 probiert, da ist das Festplatten-Dienstprogramm allerdings immer wieder abgeschmiert. (bzw. der ganze Rechner ist mit 'ner Kernelpanic auf die Nase gefallen)

Mit 10.5.1 habe ich es bisher noch nicht probiert. Aber wenn man es richtig macht, sollte es eigentlich gehen.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten