Frischling Fragen ! :)

Ich war unter Win auch Partitionsfreak (System / Programme / Daten) von wegen Datenerhalt bei format c:.
Habe mich an die Tips der Leute hier gehalten und alles so gelassen wie OS X es eingerichtet hat.
Bisher keine Probleme und auch noch nicht daran gedacht, das System "platt zu machen".
Wollte urspr. genauso meine Musik "manuell" in Ordnern verwalten wie unter Win.
Ich lass das jetzt alles vom System (hier iTunes) machen und es funktioniert einfach :)

Am besten mal eine Weile mit dem System arbeiten wie es ist und versuchen, das Win-Denken abzulegen (ist anfänglich schwer, ich weiß ....).

Schnee-Grüße aus dem Süden,

Raschelsaschi
 
Zum Thema OSX schrotten mittels Shell:
Wollte ein unterverzeichnis von /usr löschen und habe ausversehen das gesammte /usr verzeichnis gelöscht (mit sudo kein problem :D )...
Nach einer Panikattacke hab ich mal die InstalationsDVD eingelegt und gebotet..
Hatte Angst das alle Files etc flöten gehen, aber pustekuchen. Das neudraufbügeln klappte Prima, keine Programme musste ich neuinstallieren... nur die OSX updates mussten neu aufgespielt werden.
Also du siehst, dass selbst in diesem Fall OSX nicht plattgemacht werden muss ums wieder zum laufen zu bringen :)
 
Moin,

ich bin der neue hier :) und hab direkt auch mal eine Partiotionsfrage die mich als Bastler/XP Nutzer outet. Hoffe mit euer Hilfe geheilt zu werden.

Unter Windows/XP brachte es einiges die Auslagerungsdatei (bei Linux/Unix heissts glaub ich swap) auf eine eigene Partition auszulagern (diese musste allerdings auf einer anderen Platte als das OS sein damit das System gleichzeitig ohne Performance Verlust aufs System und die Auslagerung zugreifen kann.

Macht sowas unter OSX Sinn oder denke ich (noch) viel zu kompliziert?
 
Jein, klar könnte man die Swap Partition auf eine andere Festplatte legen, aber das ist bei OSX genausowenig verpflichtend wie bei Linux/Unix...
 
thx und schon wieder ein Problem weniger :) Was mach ich denn dann den ganzen Tag wenn ich micht um den ganzen scheiss nicht mehr kümmern muss? :D
 
Endlich mal produktiv sein ? haha
 
Ja, ist am anfang komisch, wenn man vom ganzen gefrickel verschohnt wird... Aber man kommt irgendwann damit klar und ist glücklich :)
Spätestens wenn bei einem Kumpel oder sonst wehm der PC ausfällt und du mit dem Rettunganker Mac kommst, wirst du einfach nur dankbar sein :)
 
Es kann messbar etwas bringen, wenn man die Auslagerungsdatei auf eine physikalisch andere Platte legt. Ich hab vor ca 4 Jahren mal wo einen Tip gelesen, wie man das machen konnte, leider weiss ich nicht mehr, wo. Wenn sie nur auf eine andere Partition soll ist es Glückssache, das was bringt...
 
Ich würde das verlegen der Swap Partition auf eine andere HDD lassen...
1. brauchst du 2 festplatten dafür
2. wäre der leistungsgewinn durch mehr RAM höher und billiger im gegensatz zum kauf einer weiteren Festplatte...
 
dannycool schrieb:
Es kann messbar etwas bringen, wenn man die Auslagerungsdatei auf eine physikalisch andere Platte legt. Ich hab vor ca 4 Jahren mal wo einen Tip gelesen, wie man das machen konnte, leider weiss ich nicht mehr, wo. Wenn sie nur auf eine andere Partition soll ist es Glückssache, das was bringt...

Der Tip ist von bombich.com.
Moving Swapfiles to Another Partition

beste Grüße,
 
Kikone schrieb:
ok also mit dem partitionieren lass ich dann doch besser :)
nur mal so ne frage ... was ist denn das system nach einem update kaputt geht und ich es neu installieren muss ... werden die persönlichen daten dann nicht auch gelöscht ??

bei einem mac kannst du die daten auch immer noch retten wenn das book nicht mehr startet. ausgenommen natürlich bei einem hardware defekt...

von dem her muss man schon so einiges anstellen wenn die daten verloren gehen...

gruss nicketter
 
Also Linux kann problemlos lesend/schreibend auf hfsplus Dateisysteme zugreifen.
Hab so meine externe LaCie Platte am Server hängen.

MfG S.
 
Aida_w schrieb:
Oh, ein Schräubchendreher!! Nix für ungut, aber so nennen wir Modellflieger die Kollegen, die ihren neuen Motor erst mal zerlegen und sich dann wundern, daß er hinterher nur auf einem Zylinder läuft, oder überhauptr nur rumstottert oder gar nicht erst anspringt, weil der Besitzer meinete, den Vergaser erst mal RICHITG einstellen zu müssen!
Entspann Dich! Erst mal genießen! In dieser Zeit wird der Wunsch nach rumschrauben, plattmachen oder was der anderen martialischen Vokabeln mehr sind, sich verflüchtigen!!
Hehe... soises!
 
Zurück
Oben Unten