Frisches Mojave - Migrationsassistent - Cam funktioniert nicht

mokrates

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich habe ein frisches 2017er Macbook Pro (Mojave) auf Arbeit bekommen, und die Daten von meinem alten Macbook Air (Sierra) per Migrationsassistent kopiert.
In Photo-Booth funktioniert die Webcam, in den Apps, die der Migrationsassistent migriert hat, nicht.
Nirgends. Nicht in Skype, nicht in Chrome, nicht in Firefox, nicht in Virtualbox.
Allerdings sieht es in allen Programmen so aus, als *würde* die Cam funktionieren. Es gibt keine Nachfragen nach Zugriffen, keine Fehlermeldung, dass die Berechtigung nicht gegeben sei oder eine Fehlermeldung zum Treiber oder sonstiges. Das Bild ist einfach schwarz und die Cam-LED geht nicht an.
Das gleiche gilt für das Mikrophon.
Unter Sicherheit -> Datenschutz werden mir keinerlei Programme angezeigt, die Zugriff auf die Cam wollen, so, dass ich auch nichts freigeben kann. Photobooth, obwohl es funktioniert (die Cam aktiviert und ein Bild zeigt) taucht hier auch nicht auf.

Skype habe ich bereits deinstalliert:
~/Library/Application Support/Skype* entfernt
~/Library/Application Support/Microsoft/Skypefordesktop entfernt
~/Library/Preferences/com.skype.* entfernt
/Applications/Skype in den Papierkorb geworfen
Papierkorb geleert
rebootet.
Nach Sype-Neuinstallation habe ich mich zwar neu in Skype anmelden müssen, aber danach: selber Effekt. Schwarzes Bild und ausgeschaltete Kamera. Dabei keinerlei Fehlermeldung.

Speichern die Programme irgendeine Cam-ID, die dann nicht existiert? Auflösungen, die ich nicht Einstellen kann oder Treiber? Irgendwas?
Es könnte auch an irgendwelchen Datei-Modi liegen. Meine User-ID wurde nicht korrekt übernommen, und ich musste mit
sudo chown -R ich ~
alles fixen. Kennt das Phänomen jemand und weiss, wie man es behebt?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten