»Frischer« Mac Mini und 10.8?

stoltenhoff

stoltenhoff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mich gestern bereits bei Gravis erkundigt, aber dort hat man offenbar die Frage nicht ganz verstanden ;-)
Kann ich auf einem nagelneuen Mini, der mit 10.9 ausgeliefert wird, auch noch 10.8 installieren?
Apple verbaut ja gerne mal den Rückweg, aber 10.8 wäre aus unterschiedlichen Gründen noch eine Weile für mich wichtig.
Würde gerne den »großen Mini« kaufen, aber wäre da auch flexibel.

Besten Dank vorab,
Jan
 
da sich die hardware des minis seit 10.8 nicht geändert hat, sollte es gehen.
es geht meist nicht, wenn keine treiber für die neuere hardware vorhanden sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoltenhoff
beim mini klappt es definitiv
die letzten imacs können das auch noch
die aktuellen mac book pro modelle mit retina weigern sich hingegen mit 10.8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoltenhoff
… Prima, ihr habt mir beide sehr geholfen :)
 
beim mini klappt es definitiv
die letzten imacs können das auch noch
die aktuellen mac book pro modelle mit retina weigern sich hingegen mit 10.8

Danke für die Inof – dann bin ich froh, dass ich noch eines ohne Retina gekauft habe.
Müsste morgen oder übermorgen kommen. :Waveypb:
 
So einfach, wie es die meisten hier darstellen, wird es nicht werden. Wenn Du keinen zweiten Mac mit einer 10.8-Installation hast, dann dürfte die Sache nämlich ziemlich aussichtslos sein. Die Wiederherstellungspartition enthält dann nämlich 10.9 (1) und eine Installation mit 10.8 (0) aus dem App-Store ist nicht möglich. Eine Installation von ML wird also nur über den Umweg über einen zweiten Mac möglich sein.
 
Oder über einen Bootstick mir ML drauf wenn man einen kennt aber die krux ist wohl die AppelID oder?
 
Oder über einen Bootstick mir ML drauf wenn man einen kennt aber die krux ist wohl die AppelID oder?
Das müsste dann aber ein komplettes 10.8 sein und mindestens die Versionsnummer 10.8.1 haben. Damit kann man den Mini dann booten, als erstes das FPDP aufrufen und damit die interne Festplatte (re-)partitionieren. Die Wiederherstellungspartition mit 10.9.1 geht dabei aber "flöten". Dann klont man das komplette System vom Stick auf die interne Festplatte vom Mini. Eine Wiederherstellungspartition bekommt man so aber nicht. Für eine Neuinstallation sollte man also immer einen vollwertigen Klon von 10.8 auf einem externen Medium haben.
 
Zurück
Oben Unten