Frisch install. Mojave hat bereits div. App-Dienste installiert?

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hi,
ich wollte meinen Mac heute neu aufsetzen und habe zu diesem Zweck das Ganze auf einer externen HD gemacht um nach und nach umzuziehen.

Und jetzt kommts: nach Installation von Mojave sind, ohne das ich irgendwelche Programme installiert habe, in den Prefs unter Keyboard/Kurzbefehle/Dienste Shortcuts für Devonthink, Pixelmator, Graphic Converter und noch weitere drin. Das kann doch nicht "ab Werk" so sein? In der iCloud habe ich mich auch noch nicht angemeldet.

Nun meine Frage: wo kommen die her? Ich besitze zwar die Progs, habe aber noch keines davon installiert. Selbstverständlich habe ich die HD vor der Installation gelöscht.

Wie komm ich jetzt an ein jungfräuliches System? Mir fiele, um ganz sicher zu gehen, nur noch die Installation übers Internet ein.

Für jeden Tipp dankbar,

Fred
 
Irgendwas via iCloud synchronisiert?
 
Beim booten von der neuen Installation? Nein, hab mich nicht mal in der Cloud angemeldet und auch bei der Installation das Anmelden dort übersprungen.
 
War denn die alte Installation noch verfügbar? MacOS ist es ja egal auf welcher Platte Programme zu finden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Stimmt, der hat einfach die interne Platte genommen. Von Spotlight indiziert dürfte sie ja sein.
 
Ja, die "alte" Installation von welcher ich umziehe liegt auf der internen SSD. Ich will halt auf der Externen nach und nach umziehen und wenn da alles läuft das Ganze auf die Interne übertragen.

EDIT: könnte es sein dass das neue System unter der Haube noch ein paar Mitbringsel bereit hat?
 
Nein. Es hat die Programme eben auf der internen Platte gefunden.
 
Ah, jetzt verstehe ich. Könnte man das, ohne das System auf der Internen zu löschen, irgendwie umgehen?
 
Von Spotlight ausschließen. Könnte sich dann aber auf dein Ursprungssystem auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Zurück
Oben Unten