Friedensnobelpreis für Helmut Kohl

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.449
Reaktionspunkte
2.211
Es wird spannend am heutigen Freitag. Der Friedensnobelpreis wird vergeben und Altkanzler Kohl steht wie jedes Jahr seit der Wiedervereinigung auf der langen Liste der Anwärter (mehr zu der Prozedur siehe die Links und Google). Wird er ihn dieses Mal bekommen? Die Wahrscheinlichkeit dürfte gering sein, wobei seine Chancen immer noch besser stehen dürften als z. B. bei Berlusconi, der kürzlich immerhin den 3. Weltkrieg verhindert haben soll. :hamma: An Pop-Kandidaten wie Bono glaube ich allerdings auch nicht.

Wer wird also das Rennen machen, wer hat den Preis verdient?
Und vor allem: Bei wem ging beim Lesen des Thread-Titels der Blutdruck spontan nach oben? :D

Spiegel vom 08.10.2009
Schweizer Fernsehen vom 05.10.2009
 
habe letztens einen Bericht gehört in dem ein DDR Spion der in der Nato gearbeitet hat angeblich auch den 3. Weltkrieg verhindert hat. Die Russen haben aus anderen quellen erfahren das die Nato angeblich einen Atomaren erst schlag Plane der Spion aber beichtete das die Nato festgelegt hat keine Erstschläge durch zu führen... :rolleyes:

Wie auch immer, ich hab das Gefühl das es Damals oft sehr knapp war :eek:.

Ich denke da Kohl und seine Mannen damals absichtlich die Bürger dieser Erde mit Atomarem Müll in Gefahr gebracht haben wird er den Preis nie bekommen :D. Wenn doch dann sagt es ja viel über diesen Preis aus...
 
Helmut hat in einem Interview zugegeben, das er mit den Franzosen damals ganz schön gestritten hat. Die wollten die Vereinigung Deutschlands nicht. Der Franzose hat für seine Zustimmung gefordert, das Deutschland ebenfalls den Euro anerkennt, denn das wollte Helmut nicht. Nach Verhandlungen hat aber der Franzose der Vereinigung zugestimmt und Helmut der Abschaffung der D-Mark. Was ich damit sagen will: Er hat es meiner persönlichen Meinung nach nicht verdient.
 
Die Geschichte mit dem Spion glaube ich nicht, aber es gibt eine andere:

Ein einfacher russischer Soldat arbeitete in einer Radarstation als es dort eine Fehlfunktion gab und ein Erstschlag der Amis gemeldet wurde.

Er hätte dies melden müssen, was eine unmittelbare Antwort bedeutet hätte.

Doch er sagte sich: Das kann doch nicht sein, das kann Ich einfach nicht glauben! Das wäre das Ende der Welt, niemand wäre so töricht.

Also hat er erstmal abgewartet und damit die Welt gerettet.

Später wurde er auch noch Von der Roten Armee wegen Befehlsverweigerung fertig gemacht.

Doch war er ein echter Held!
 
Also ich hoffe nicht, dass er den Preis bekommt, will nur mal an die Parteispendenaffäre erinnern, wo er ganz knapp an einer Verurteilung herumgekommen ist.
Verdienste für die Einheit hin oder her, nach so einer Aktion hat jemand dann keinen Preis mehr verdient, der ja im Endeffekt auch das ganze politische Leben würdigen soll.
 
Die Geschichte mit dem Spion glaube ich nicht, aber es gibt eine andere:

Ein einfacher russischer Soldat arbeitete in einer Radarstation als es dort eine Fehlfunktion gab und ein Erstschlag der Amis gemeldet wurde.

Er hätte dies melden müssen, was eine unmittelbare Antwort bedeutet hätte.

Doch er sagte sich: Das kann doch nicht sein, das kann Ich einfach nicht glauben! Das wäre das Ende der Welt, niemand wäre so töricht.

Also hat er erstmal abgewartet und damit die Welt gerettet.

Später wurde er auch noch Von der Roten Armee wegen Befehlsverweigerung fertig gemacht.

Doch war er ein echter Held!
Nicht ganz ein einfacher Soldat, immerhin Oberstleutnant und befehlshabender Offizier in der betroffenen Überwachungseinrichtung.
(Außerdem gibt es da noch Wassili Archipow)

Friedensnobelpreis? Nein (Er wurde mit dem World Citizen Award ausgezeichnet) - aber wenn ich lese, dass er als Rentner in ärmlichen Verhältnissen lebt, habe ich ein ganz schlechtes Gewissen. Immerhin verdanken wir alle ihm doch einiges. :eek:
 
Die DDR war Pleite. Es gab im grunde keinen anderen ausweg. Doch Helmut Kohl wird das immer auf die Fahnen geschrieben.

Für mich hat er es nicht verdient. sorry aber jeder "normale" Bürger in Deutschland würde heute noch im Knast sitzen wenn man so viel schwarzgeld gemacht hätte.
 
Die DDR war Pleite. Es gab im grunde keinen anderen ausweg. Doch Helmut Kohl wird das immer auf die Fahnen geschrieben.

Für mich hat er es nicht verdient. sorry aber jeder "normale" Bürger in Deutschland würde heute noch im Knast sitzen wenn man so viel schwarzgeld gemacht hätte.

Danke! :) Dies Einheitsgedusel um den Herrn Kohl nervt doch ziemlich, denn er musste dies Geschenk doch nur noch annehmen. Bei all den Rückblenden zum Mauerfall kommt er ja auffällig selten vor ... und den Weg zur Wiedervereinigung wären dann wohl auf dem Boden unseres Grundgesetzes stehenden Kanzler gegangen, denn das stand ja in der Präambel.
... Das gesamte Deutsche Volk bleibt aufgefordert, in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden.
(siehe Wikipedia)

Dieses Jahr erinnern wir uns an den Mauerfall. Nächstes Jahr an die Wiedervereinigung ... warum ist der 9.11. eigentlich kein Feiertag? Das wäre nicht ein reiner Jubeltag, es ist eben auch Jahrestag der Reichskristallnacht. Ich fände es schön an einem solchen Tag an die schönen und die schwierigen Ereignisse zu erinnern. Hm, tja, da besteht aber immer die große Gefahr, dass man falsch verstanden wird ;) ...
 
DAS wundert mich jetzt aber auch… :kopfkratz:
 
Jetzt dreht Fox News bestimmt völlig durch. :D

Na ja, ein nettes Trostpflaster für die entgangene Olympia-Bewerbung.
 
Ein Friedensnobelpreis für einen amerikanischen Präsidenten? :kopfkratz:
 
Könnten wir den Titel jetzt vielleicht anpassen?
 
Als begründung heißt es das Obama ein neues Internationales Klima erschaffen hat.

ehm... ich weiß ja nicht. Er ist innenpolitisch mittlerweile stark kritisiert worden und hat außenpolitisch jetzt auch nicht viel erreicht.
 
...also braucht er Rückendeckung, wird wohl ein Grund sein.:)
 
Zurück
Oben Unten