Fremdzugriff auf Users klappt nicht

O

obi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
233
Reaktionspunkte
12
Hi,

habe Ubuntu Feisty Beta installiert und bekomme die Mac Partition mit dem Befehl

sudo mount -r -t hfsplus /dev/sda2 /mac

auch wunderbar gemountet. Leider kann ich auf spezielle Verzeichnisse unterhalb von Users nicht zugreifen, wie zB Music, Pictures, Documents etc.
Selbstangelegte Ordner kann ich öffnen.
Kann die Dateien nicht dublizieren auf die Linux-Partition, weil diese zu klein ist. Möchte zB Lieder von der anderen Partition unter kaffeine abspielen lassen.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe schon unter Mac versucht die Rechte mit chmod zu ändern, aber das durfte ich nichtmal als Administrator.
 
Die Rechte solltest du ohne Probleme ändern können. Schonmal mit sudo probiert?
Wenn du die UID und GID von Ubuntu der UID und GID von Mac OS X anpasst (gleicher User und gleiches Passwort vorausgesetzt) sollte es ebenfalls klappen.
 
Tja genau das mit sudo hat ja nicht geklappt.
Also ich habe genauer einfach folgendes probiert:
& sudo chmod a+rwx /Users/.../Music
Wie kann ich denn die UID und GID angleichen? Wie kann man unter mac den Benutzernamen ändern? Denn die Passwörter sind schon gleich.
 
Hi!

Ich habe mich gestern Abend mal ne Stunde hingesetzt und mir Ubuntu native installiert.
Hat wirklich einwandfrei funktioniert und nun geht's ans Feintuning ;-)
(werde dazu wohl noch nen thread erstellen).


Was ich fragen wollte:
Hast dus geschafft die Rechte anzupassen?
Müsste doch eigentlich über die Mount-Optionen unter Linux zu regeln sein, oder?
 
Also du musst den gleihcen Anmeldenamen einstellen und die User und Group ID anpassen an Mac. Kann dir die Befehle im Mom nicht nennen. Vlt später, aber du findest es auch schnell per Google.
Mit dem Mounten hat das weniger zu tun. Achte aber auf Read-Only.
 
Wenn ich unter Linux einfach meine User- und Group-ID ändere, dann nehme ich mir doch auch alle bisher für mich eingerichteten Rechte, inkl. der Schreibrechte für mein /home-Verzeichnis, oder?

Wieso ro mounten?
Ich hatte eigentlich vor meine Daten auf der Mac-Partition zu lassen und von Linux aus darauf zuzugreifen..?


Ansonsten muss ich das wohl umgekehrt machen.
ext3 lassen sich ja relativ problemlos unter Mac OS lesen
 
Also bei mir hat es ganz gut geklappt, hatte keine Rechte Probleme in Linux hinterher. Allerdings hatten kompilierte Programme Probleme, deswegen habe ich einen Link im Home Verzeichnis mit meinem alten Namen gesetzt.

RO natürlich weil du dir sonst deine Platte zerschießt. Wenn du ein Programm findest, dass ext3 unter Mac liest und schreibt und dass auch unter Tiger läuft sag bitte Bescheid. Bei mir geht nix.
 
1)
Nun ja, ich bin nunmal kein Linux-Experte:
Nutze es zwar seit der ersten Ubuntu-Version, aber bis auf Hardware-zum-Laufen-bekommen, fstab, xorg.conf und Grub-Menu habe ich mich kaum mit dem System auseinander setzen müssen.

Ich hatte natürlich auch gleich die Idee mit den gleichen Rechten und habe meiner UID über die Gnome-GUI von 1000 auf 501 geändert.
Danach konnte ich weder auf meine Dateien zugreifen noch sonst was machen und war heil froh es geschafft zu haben, in der Konsole meine User-ID wieder auf 1000 zu setzen.
Daher würde ich mich sehr über eine kleine Anleitung 'for Dummies' freuen wie du das hinbekomen hast ;)


2)
Wieso denn Platte zerschießen?
Linux hat doch HFS+ Unterstützung?!?

Laut diesem Beitrag soll das auch so betrieben werden:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=240087


3)
http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/
Tiger write support 2006-08-27
Tiger support is here! 2006-02-19

Das habe ich installiert und auch lesezugriff.
Schreibzugriff sollte laut den News aber auch funktionieren.
 
1) Ähnliche Probs hatte ich auch. Weiß auch nicht so genau wie ich wieder rausgekommen bin. Muss nochmal überlegen. Hatte es mir aufgeschrieben, aber da komme ich nicht ran.

2) Also soweit ich weiß, hat Ubuntu PPC!! diese Unterstützung und auch nur wenn man das Journelling abschaltet. Das soll aber sehr experimentell sein. Normales Ubuntu hat es nicht. Es gibt aber hfstools, die dir helfen könnten. Google mal danach, ich fand sie nur zu umständlich und lasse das einfach mit dem schreiben. Auch diese sind wohl noch nicht ganz ausgereift.

3) Ja das habe ich installiert, aber es gibt riesen Fehlermeldungen. Vlt ein Downloadfehler. Werde es nochmal versuchen.
 
Zum Thema UID und GID ändern:
Unter Ubuntu kann man mittels System -> Administration -> Benutzer und Gruppen die UID und GID ändern. Das hat bei mir prima funktioniert, und ich kann nun von Ubuntu aus auf meine Mac OS X Partition zugreifen, und dort auch aus dem User Verzeichnis meine Photos etc anschauen.
Einziger Nachteil: Unter Ubuntu haben User generell eine UID >1000. Sollte die UID < 1000 sein (also z.B. 501 wie der erste User unter Mac OS X), so wird dieser User in der Benutzerverwaltung nicht mehr angezeigt.
Es könnte auch sein, dass dieser User im GDM (bei einer Auswahlliste) nicht mehr auftaucht. Da ich mich aber durch Eingabe des Usernamens einlogge, spielt das für mich keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten