Fremdwort-Programm

g.linnemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

kennt zufällig einer von euch ein Programm das umgangssprachliche Wörter/Formulierungen in Fremdwörter/... übersetzt? Ich meine sowas gabs es mal für den WinPc, aber für Mac?

Danke schonmal im Vorraus! ;)
 
Ich kenn nur die Website Leo.org, da kann man alles in verschiedene Sprachen übersetzen lassen.

Ob das allerdings mit Srichwörtern etc klappt, weiß ich nicht...
 
ja und ich meine ein Programm das man in Word oder Appleworks einbinden kann, und wenn man dann einen Satz markiert, ersetzt das proggy Wörter bzw. bedeutungen durch Fremdwörter... das gabs mal, aber mir fällt der Name nich ein... mist...
 
g.linnemann schrieb:
ja und ich meine ein Programm das man in Word oder Appleworks einbinden kann, und wenn man dann einen Satz markiert, ersetzt das proggy Wörter bzw. bedeutungen durch Fremdwörter... das gabs mal, aber mir fällt der Name nich ein... mist...

Die umgekehrte Version wäre was ;)
 
thesaurus wars! hat sich erledigt ! :D
 
ich kenne nur MacDing -- recht nett, aber ob es das tut, was Du willst, weiss ich nicht.
 
Der Thesaurus ist doch weniger ein Fremdwörterbuch bzw. Übersetzungsprogramm. Es handelt sich hierbei um ein Synonymwörterbuch, dass verschiedene Wörter unter einem Oberbegriff oder einem Synonym verwalten kann/zusammenfassen kann (z.B. Begriff Licht > Bedeutung Beleuchtung, Freundlichkeit/Synonym > Beleuchtung, Helligkeit, Glanz, Licht, Lampe usw. usf.)

Ein Fremdwort ist die Bezeichnung für ein Wort, welches von einer anderen Sprache übernommen wurde (z.B. Massage). Für sowas würde ich Langenscheidts Fremdwörterbuch (Onlineausgabe: http://www.langenscheidt.de/) oder die Duden-Reihe empfehlen. Diese besitzen selbstverständlich auch ein Synonymwörterbuch.
 
Was ich auch empfehlen kann ist das kostenlose Nisis Thesaurus, meiner Erfahrung nach besser als das von MS Office und universal verwendbar, da über Dienste zu bedienen.
 
Zurück
Oben Unten