Fremdwort-Programm

g.linnemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.11.2004
Beiträge
1.287
Guten Tag,

kennt zufällig einer von euch ein Programm das umgangssprachliche Wörter/Formulierungen in Fremdwörter/... übersetzt? Ich meine sowas gabs es mal für den WinPc, aber für Mac?

Danke schonmal im Vorraus! ;)
 

frankyfly

Aktives Mitglied
Registriert
28.08.2004
Beiträge
2.374
Ich kenn nur die Website Leo.org, da kann man alles in verschiedene Sprachen übersetzen lassen.

Ob das allerdings mit Srichwörtern etc klappt, weiß ich nicht...
 

g.linnemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.11.2004
Beiträge
1.287
ja und ich meine ein Programm das man in Word oder Appleworks einbinden kann, und wenn man dann einen Satz markiert, ersetzt das proggy Wörter bzw. bedeutungen durch Fremdwörter... das gabs mal, aber mir fällt der Name nich ein... mist...
 

OFJ

Aktives Mitglied
Registriert
15.10.2004
Beiträge
9.428
g.linnemann schrieb:
ja und ich meine ein Programm das man in Word oder Appleworks einbinden kann, und wenn man dann einen Satz markiert, ersetzt das proggy Wörter bzw. bedeutungen durch Fremdwörter... das gabs mal, aber mir fällt der Name nich ein... mist...

Die umgekehrte Version wäre was ;)
 

snoopy67

Neues Mitglied
Registriert
09.06.2005
Beiträge
18
ich kenne nur MacDing -- recht nett, aber ob es das tut, was Du willst, weiss ich nicht.
 

Tobfun

Aktives Mitglied
Registriert
06.05.2004
Beiträge
1.385
Der Thesaurus ist doch weniger ein Fremdwörterbuch bzw. Übersetzungsprogramm. Es handelt sich hierbei um ein Synonymwörterbuch, dass verschiedene Wörter unter einem Oberbegriff oder einem Synonym verwalten kann/zusammenfassen kann (z.B. Begriff Licht > Bedeutung Beleuchtung, Freundlichkeit/Synonym > Beleuchtung, Helligkeit, Glanz, Licht, Lampe usw. usf.)

Ein Fremdwort ist die Bezeichnung für ein Wort, welches von einer anderen Sprache übernommen wurde (z.B. Massage). Für sowas würde ich Langenscheidts Fremdwörterbuch (Onlineausgabe: http://www.langenscheidt.de/) oder die Duden-Reihe empfehlen. Diese besitzen selbstverständlich auch ein Synonymwörterbuch.
 

mj

Aktives Mitglied
Registriert
19.11.2002
Beiträge
8.936
Was ich auch empfehlen kann ist das kostenlose Nisis Thesaurus, meiner Erfahrung nach besser als das von MS Office und universal verwendbar, da über Dienste zu bedienen.
 
Oben