Fremdsprachensatz mit OS X ?

W

waho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

Kunde liefert mir Word-Docs mit kyrillischem Text. Kd. hat keine eigenen kyrillischen Font, sondern verwendet die, die auf dem PC drauf sind.

Ich werde mir also einen kyrillischen Font kaufen.. Diese gibt es als Postscript oder als Truetype. Welches Format ist das ideale?

Ich arbeite mit OS X 3.9..., Xpress 6.5. Könnte aber auch den Job mit Indesign CS setzen.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Danke

Das mit der kyrill. Tastaturbelegung unter OS X habe ich schon gefunden, bloß fehlt mir noch, wie ich diese ausdrucken könnte.


Grüße
Waho
 
waho schrieb:
Liebes Forum,

Kunde liefert mir Word-Docs mit kyrillischem Text. Kd. hat keine eigenen kyrillischen Font, sondern verwendet die, die auf dem PC drauf sind.

Ich werde mir also einen kyrillischen Font kaufen.. Diese gibt es als Postscript oder als Truetype. Welches Format ist das ideale?

Ich arbeite mit OS X 3.9..., Xpress 6.5. Könnte aber auch den Job mit Indesign CS setzen.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Danke

Das mit der kyrill. Tastaturbelegung unter OS X habe ich schon gefunden, bloß fehlt mir noch, wie ich diese ausdrucken könnte.


Grüße
Waho

Ich würde Postscript nehmen oder direkt OpenType, die funktionieren auf beiden Plattformen.

Aber Vorsicht, erst die neue Office Version für den Mac kann mit Unicode arbeiten.

Im übrigen ist PopChar ein prima Programm zum einfügen von Zeichen.
 
warum kann er dir den font nicht einfah schicken... TrueTypes funktionieren doch auch aufm mac...
 
avalon schrieb:
Ich würde Postscript nehmen oder direkt OpenType, die funktionieren auf beiden Plattformen.

Aber Vorsicht, erst die neue Office Version für den Mac kann mit Unicode arbeiten.

Im übrigen ist PopChar ein prima Programm zum einfügen von Zeichen.

Hi,

Open Type gibt es bei der Schrift nicht
Danke für den Tipp wg. Office. Ich habe die 10.1.0 Version, vermutlich die alte, oder?
Mit Pop Char arbeite ich auch, aber habe mittlerweile eine kyr. Tastaturübersicht gefunden, die auch super funktiioniert.

Gruß waho
 
Fremdsprachensatz

Rupp schrieb:
warum kann er dir den font nicht einfah schicken... TrueTypes funktionieren doch auch aufm mac...

Hallo Rupp,

weil die mit irgendeiner Arial arbeiten, und der Satz in der Futura gemacht werden soll.

Viele Grüße
Waho
 
Moin!

Hauptsache, die Schriften haben die gleiche Belegung... ansonsten mußt du nämlich konvertieren.

MfG
MrFX
 
Hi MrFX,

woher weiß ich denn dass die Schriften die gleiche Belegung haben?
Ich habe leider keinen PC zum Testen und Schriften kaufen und dann gehts doch nicht, habe ich auch keine Lust.

Gruß Waho
 
Moin!

Hab gerade mal probiert... es geht anscheinend, zumindest im Indesign. Da kann ich problemlos zw. Arial Unicode und z. B. Baskerville Cyrillic wechseln... die Schrift bleibt kyrillisch.

OK, dann müßte das in deinem Fall auch gehen.

MfG
MrFX
 
Lieber MrFX,

Danke für den Test. Die Arial Unicode ist eine PC-Truetype. Und was ist Deine Baskerville Cyrillic für ein Schriftenformat?

Liebe Grüße
Waho
 
Moin!

Sollte Type1 PostScript sein, von der Adobe FontFolio CD.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten