Fremdnutzung MBP Display

12gang

12gang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Dusselige Überschrift, stimmt aber :)

Moin,
weiß einer von euch, ob ich meinen Windows-PC so ans MBP anschließen kann, dass ich das Display als Monitorersatz nutzen kann?

Ich habe im März auf Mac gewechselt und bin sehr zufrieden, aber leider läuft Wiso nicht auf dem Mac und ich habe keine Lust die Steuererklärung neu zu beginnen. Bootcamp ist für mich leider zur Zeit auch keine Lösung, da ich nur ne ganz alte Win-Version ohne SP2 habe.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da es echt nervig ist, ständig ne 19" Röhre vom und auf den Dachboden zu schleppen. :(

Gruß
12
 
Es gibt ein Programm namens VPN mit dem du den PC in einem ganz normalen Programmfenster ansteuern kannst.

2. Möglichkeit: PC-Video out-TV-Karte am Mac-MBP
 
danke,
die zweite Möglichkeit scheidet leider aus, aber ich werde mich mal auf die Suche nach vpn machen.

12
 
du hast nicht vielleicht nen Link für mich?
Bei versiontracker zeigt er mir nur irgendwelche Cisco-Programme, mit denen ich nix anfangen kann.
 
Nimm VNC.
Auf dem Windows Rechner installierst Du einen VNC Server, zum Beispiel TightVNC http://www.tightvnc.com/ (und lässt es als Dienst laufen, damit es beim Starten des PCs sofort mit geladen wird)

und auf dem MBP einen beliebigen VNC Client, z.B. Chicken of the VNC (google hilft beim suchen ;))

Gruss
-theHobbit-
 
Tschuldigung ich hab mich verthan es ist natürlich VNC.
 
oh Mann, ihr verlangt ja einiges von mir. Ich werds mit meinen 38 linken Daumen mal versuchen. Wenn ich mich nicht mehr melde, dann ist irgendwas explodiert. :)

Danke erstmal.
12
 
Um kurz zu verdeutlichen, wie grottig mein Fachwissen ist:

Wie verbinde ich dir beiden Rechner denn? USB? Router?
 
am einfachsten ist, du verbindest sie via router oder netzwerkkabel (aber aufpassen!! es muss ein twisted pair kabel sein)

danach startest du auf dem win pc den vnc client und auf dem mbp den viewer

dort gibst du dann die ip des pc als ziel an und schwupps kannst du den pc "fernsteuern"

Zu beachten: ev. vorher ein passwort vergeben am pc, überprüfen ob eine Firewall VNC blockiert, dann entsprechend anpassen und IP des Pc aufschreiben
 
Verbindung: über Netzwerk (Router ist ok, wenn Du da beide Rechner anschliessen kannst).
 
demnach müsste ich dann den PC auch vom Notebook per wlan bedienen können oder müssen beide Rechner per Kabel am Router sitzen?
 
geht auch per WLAN.

EDIT: der aktuelle tightVNC Server hat auch http-Unterstützung eingebaut. d.h. Du müsstest nicht mal einen Client auf dem MBP installieren sondern kannst auch per Browser den PC bedienen. Der Browser muss allerdings ein Java-Plugin haben, und ich weiss den Port leider nicht mehr auf dem der VNC-Server läuft. evtl. kann Dir da auch jemand anders hier weiterhelfen.

Ausserdem musst Du in der Firewall auf dem Windows Rechner die entsprechenden Ports freigeben - so eine solche da läuft - was ich sehr hoffe ;)

-theHobbit-
 
heruntegeladen und installiert habe ich jetzt alles, jetzt hakt es nur noch daran, dass ich keine Ahnung habe, wie ich an die ip meines mbp komme.
 
Netzwerk-Dienstprogramm ---> Informationen und dann unter IP-Adresse(n) gucken
 
IP des MBP dürfte doch unineressant sein, da Du vom MBP aus auf den Win-PC zugreifen willst - oder hab ich das falsch verstanden?

Dann brauchst Du die IP vom PC und nicht vom MBP. Du findest sie heraus indem Du z.B. auf Start -> Ausführen klickst, dann "cmd" eingibst und auf "OK" klickst. Du befindest Dich jetzt in der DOS-Box.

Dort gibst Du ein "ipconfig" und drückst <Enter>. Da wird Dir die IP-Adresse des PCs angezeigt.

Die DOS-Box beendest Du mit der Eingabe von "exit" <Enter>

Gruss
-theHobbit-
 
das mbp ist doch ein windows pc
 
12gang schrieb:
da ich nur ne ganz alte Win-Version ohne SP2 habe
Ist das eine XP-Version?
Denn dann kannst du das Service Pack 2 einfach hinzufügen.

Alternative kannst du auch mit Parallels (parallels.com) oder Q (kberg.ch/q) Windows installieren.
 
No.Time schrieb:
am einfachsten ist, du verbindest sie via router oder netzwerkkabel (aber aufpassen!! es muss ein twisted pair kabel sein)

Nee, musset ned... Neue Macs kreuzen selber :) Hab so mein MBP per normalem ungekreuzten Netzwerkkabel mit der Windose verbunden. Klappt prima!

Gruss,
Thiemo
 
Zurück
Oben Unten