Fremden USB Stick angeschlossen

K

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo,

mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert und ich wollte das mal abklären bezogen auf die Sicherheit.
Ich hatte neulich einen USB eines Bekannten bekommen, mit ein paar Dateien, die für mich wichtig waren. Generell schließe ich keine fremden Geräte an meinen Mac an, dafür habe ich ein eigenes Gerät oder eben eine zweites OS mit Windows etc.
Nur vorhin habe ich leider vergessen, den USB Stick vom Computer zu trennen, als ich mit meiner Arbeit fertig war und ins Main OS booten wollte. Entsprechend war der der Stick paar Sekunden angeschlossen.

Gibt es überhaupt irgendwelche Trojaner, die so unmittelbar ohne Öffnung/Verschieben irgendwelcher Dateien unmittelbar Schadsoftware aufs Device ziehen können? Bei Win hört man das ja schon ab und an mal.

Weiß jemand mehr dazu?
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Sollte da was drauf sein, was Deinen Mac versauen will, dann würde ggf. eine Sicherheitsabfrage kommen, die Du mit Deinem Passwort bestätigen musst. Beim Mac gibt es auch keine Autorun.inf, mit der automatisch eine App vom Stick gestartet werden könnte, da müsstest Du schon selbst drauf klicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Kannst ja mal nach Schadsoftware suchen lassen. Denke aber auch, dass da nichts passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Danke euch beiden schonmal für die Einschätzung. Habe übrigens auch unter Sicherheit eingestellt, dass nur Apps vom App Store installiert werden können.

Antivir habe ich keinen aufm System, weil die ja idR sinnlos sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten